q_FTS_p schrieb:Wenn da nur minimalst Dreck/Staub in der Klemmung is, knackts schon. Bei mir das gleiche. Bin meistens zu faul zum Demontieren und gründlich putzen. Klemmflächen würd ich übrigens nie mit Fett/Schmierstoffen behandeln.
Also beim Sattel mache ich das auch - die knacken einfach ständig. Momentan verwende ich beim Sattel Kupferspray.
Beim Lenker würde ich das allerdings niemals machen. Da soll ja die Reibung extra groß sein. Die Lenker haben hier ja häufig eine spezielle Klemmfläche. Bei Carbon-Lenker je nach Anleitung auch diese Carbon-Montage-Paste verwenden.
Knack-Geräusche können oft täuschen. D.h. man meint, die kommen von vorne - tatsächlich aber von was anderem (z.B. Tretlager, Sattelstütze).
Wenn vorne was knackt ist es grob geschätzt zu 95% der Steuersatz. Anglesets sind anfällig für Knacken.