2014-09-24, 12:06
Da ich in beiden "Welten" unterwegs bin (OK, eigentlich inzwischen fast nurmehr beim Moped), geb ich Dir Recht, ne, die FR-E ist keine Konkurenz zum MTB, nichteinmal zu den E-MTBs.
Ob das Moped bißerl lauter oder leiser ist, ist fast egal, wie wir wissen, selbst mit dem lautlosen MTB gibt's immer wieder Troubles.
Ein E-MTB kostet 50 bis 70% weniger, braucht nicht zugelassen werden, kann legal auf Fahrradwegen und den MTB Strecken bewegt werden, ist einfacher mit dem PKW zu transportieren, trägt man zur Not in die Garage/Keller, usw.
Und generell ist der Unterschied:
Entweder will ich Mopedfahren oder Radlfahren. Mopedfahren ist schneller, größerer Aktionsradius, Radlfahren ist puristischer in der Natur und, zumindest für mich, steht da auch der Fitness Gedanke im Vordergrund.
Selbst das Downhillen ist vom Mopedfahren weiter weg, als man glauben möchte.
Zurück zur FR-E:
Ist eine Marketinggeschichte, zum ernsthaften Enduro oder MX nicht geeignet. Für ne kurze Runde am Feierabend in den Wald oder Funparks für Leute, die sonst nix mit Mopedfahren am Hut haben, OK.
Ob das Moped bißerl lauter oder leiser ist, ist fast egal, wie wir wissen, selbst mit dem lautlosen MTB gibt's immer wieder Troubles.
Ein E-MTB kostet 50 bis 70% weniger, braucht nicht zugelassen werden, kann legal auf Fahrradwegen und den MTB Strecken bewegt werden, ist einfacher mit dem PKW zu transportieren, trägt man zur Not in die Garage/Keller, usw.
Und generell ist der Unterschied:
Entweder will ich Mopedfahren oder Radlfahren. Mopedfahren ist schneller, größerer Aktionsradius, Radlfahren ist puristischer in der Natur und, zumindest für mich, steht da auch der Fitness Gedanke im Vordergrund.
Selbst das Downhillen ist vom Mopedfahren weiter weg, als man glauben möchte.
Zurück zur FR-E:
Ist eine Marketinggeschichte, zum ernsthaften Enduro oder MX nicht geeignet. Für ne kurze Runde am Feierabend in den Wald oder Funparks für Leute, die sonst nix mit Mopedfahren am Hut haben, OK.
Meine Private Site: www.mankra.com