2014-09-24, 19:43
Kein E-MTB läuft 70km/h (also real, ohne Rückenwind und Gefälle), selbst 2000W sind dafür zuwenig.
Wie schon geschrieben, Lautstärke ist so oder so kein Thema. Untertourig eine Enduro mit Seriendämpfer hörst auch net weiter, als man ihn im Wald sieht oder eine Trial ist auch nach 100m quasi lautlos.
Problem ist eher, wo in den Wald hineinfahren, wo hinaus, wie kommt man dahin (am ehesten werden die Burschen beim verladen in den Bus erwischt) und das ändert sich mit dem E-Motor nicht.
Weiters sinds ja nicht ganz geräuschlos, der E-Motor surrt auch etwas, bißerl mehr als ein E-Radl.
Die Moped, die man km weit hört sind höchstwahrscheinlich 4T MX.
E-Trial ist wiederum eine feine Sache. Beim Trial brauchst nur kurze Leistungsspitzen, dazwischen kaum Energie. Erst letzte Woche mit jemanden gesprochen, der eine E-GasGas hat und meint, damit kommens einen ganzen Nachmittag durch, selbst sein Sohn, welcher bei Meisterschaften vorne mitfährt, reicht mit einem Akku.
Aber auch mit einer "normalen" Trial gibt es nur wenig Probleme. A durch den offenen Helm ist man net der "Böse Motocrosser" sondern die Leute sehen ein Gesicht, einen Menschen (Ähnlich wie beim MTB, mit FullFace wird man eher angemault als mit offenen Helm), B. man ist meist eher langsam und leise unterwegs.
Zurück zur FR E:
Ist für KTM ein Imageprojekt, für diverse Actionparks eine gute/bessere Alternative zur Quantia, aber vor allem die Mopedfahrer, die glauben, wegen dem leisen Motor ohne Probs im Wald fahren zu können (dieser IMHO Irrglaube geht durch alle Enduro und MX Foren) werden einen teuren Fehlkauf begehen.
Und IMHO, obwohl sich KTM lange Zeit gelassen hat, schadet es nicht, 1-2 Jahre abzuwarten und Kinderkrankheiten von den EarlyAdaptors finden zu lassen.
Wie schon geschrieben, Lautstärke ist so oder so kein Thema. Untertourig eine Enduro mit Seriendämpfer hörst auch net weiter, als man ihn im Wald sieht oder eine Trial ist auch nach 100m quasi lautlos.
Problem ist eher, wo in den Wald hineinfahren, wo hinaus, wie kommt man dahin (am ehesten werden die Burschen beim verladen in den Bus erwischt) und das ändert sich mit dem E-Motor nicht.
Weiters sinds ja nicht ganz geräuschlos, der E-Motor surrt auch etwas, bißerl mehr als ein E-Radl.
Die Moped, die man km weit hört sind höchstwahrscheinlich 4T MX.
E-Trial ist wiederum eine feine Sache. Beim Trial brauchst nur kurze Leistungsspitzen, dazwischen kaum Energie. Erst letzte Woche mit jemanden gesprochen, der eine E-GasGas hat und meint, damit kommens einen ganzen Nachmittag durch, selbst sein Sohn, welcher bei Meisterschaften vorne mitfährt, reicht mit einem Akku.
Aber auch mit einer "normalen" Trial gibt es nur wenig Probleme. A durch den offenen Helm ist man net der "Böse Motocrosser" sondern die Leute sehen ein Gesicht, einen Menschen (Ähnlich wie beim MTB, mit FullFace wird man eher angemault als mit offenen Helm), B. man ist meist eher langsam und leise unterwegs.
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Und IMHO, obwohl sich KTM lange Zeit gelassen hat, schadet es nicht, 1-2 Jahre abzuwarten und Kinderkrankheiten von den EarlyAdaptors finden zu lassen.
Meine Private Site: www.mankra.com