2014-10-04, 14:45
Wahrscheinlich wäre von M auf XL der Umstieg auch zu groß. Aber grundsätzlich ist für größer 190 XL sicher nicht verkehrt. Santa Cruz baut ja von Haus aus net grad lang. Das neue Nomad, das ja eigentlich auf Race ausgelegt ist, ist in M vom Reach her 16 mm kürzer als mein Specialized Enduro - durch längere Kettenstrebe und flacheren Lenkwinkel aber vom Radstand länger. Beim alten Nomad in M war der Reach überhaupt 48 mm kürzer als das Specialized Enduro M.
Für mich ist bei der Größe ja generell der Reach am spannendsten und der muss wiederum zur Rumpf- und Armlänge passen muss. Also Körpergröße und Rahmengröße ist immer nur die halbe Wahrheit.
Generell interessant, wenn man das Demo mit dem V10 vergleicht: Der Reach ist beim Demo je Größe fast so lang, wie beim V10 in der nächst größeren Größe (Demo M: 420, V10 L: 423,5). Liegt vermutlich daran, dass Specialized wegen der kurzen Kettenstrebe das Gewicht eher nach vorne bringen muss (längerer Reach), wohingegen es beim V10 umgekehrt ist.
Wer auf längeren Reach steht, soll bei Santa Cruz eher zur größeren Größe greifen - im Vergleich zu Specialized.
http://www.specialized.com/at/de/bikes/m...n#geometry
http://www.santacruzbicycles.com/en/us/v10
Für mich ist bei der Größe ja generell der Reach am spannendsten und der muss wiederum zur Rumpf- und Armlänge passen muss. Also Körpergröße und Rahmengröße ist immer nur die halbe Wahrheit.
Generell interessant, wenn man das Demo mit dem V10 vergleicht: Der Reach ist beim Demo je Größe fast so lang, wie beim V10 in der nächst größeren Größe (Demo M: 420, V10 L: 423,5). Liegt vermutlich daran, dass Specialized wegen der kurzen Kettenstrebe das Gewicht eher nach vorne bringen muss (längerer Reach), wohingegen es beim V10 umgekehrt ist.
Wer auf längeren Reach steht, soll bei Santa Cruz eher zur größeren Größe greifen - im Vergleich zu Specialized.
http://www.specialized.com/at/de/bikes/m...n#geometry
http://www.santacruzbicycles.com/en/us/v10