2014-10-04, 20:22
noox schrieb:Das mit dem geschlitzten Konus verstehe ich nicht. Meinst du so wie so Konusringe von Steuersätzen. Aber von wenn beiden Seiten (Achse und Lager) Druck drauf ist, wie kannst das dann "aufbiegen"?ja, genau, im endeffekt ähnlich wie die Konusringe vom Steuersatz.
Vom Hausverstand her würde ich sagen: je flacher desto fester. Wobei dann eventuell die Gefahr ist, dass die Teile ziemlich unter Spannung stehen bzw. eventuell sogar verformt werden. Also dass z.B: der Innenring des Lagers minimal größer wird (falls man es zu fest fixiert).
Das Aufbiegen von dem du Sprichst würde in 2 Schritten erfolgen, nämlich zuerst den Konus nach oben schieben (dass er nichtmehr im "Lager" sitzt) und dann hat er Platz um aufgebogen werden zu können.
in sachen hausverstand sind wir uns einig, nur würd ich das ganze eben gerne berechnen um genau der von dir genannten Gefahr vorbeugen zu können. und da bin ich eben noch nicht weitergekommen, leider!
den innenring des lagers zu vergrößern um die achse zu lösen ist ein guter ansatz, danke!