Zitat:Bei einer Einfachbrückengabel flext die Gabel mehr und gibt nicht so viele Kräfte an den Rahmen weiter. Die Doppelbrücke weniger -> geht mehr auf den Rahmen<edit> Im großen und Ganzen haut das hin, nur halte ich das Argument für akademisch, da zB eine Einfachbrücke mit Sandrohrd. 40mm sicher ned mehr flext als eine 32mm Doppelbrücke mit zB abgesenkter oberer Brücke usw. </edit>
Zitat: Ich hatte in den 90ern auch mal in ein Tourenbike eine Doppelbrückengabel reingebaut. Ende der Saison entstand dann ein Riss oben zwischen Steuerohr und Oberrohr. Damals waren allerdings die Lenkwinkel noch deutlich steiler und somit sicher auch mehr Last auf dieser Stelle.1. In den 90ern waren Tourenbikes - wenn überhaupt - für Federwege unter 100mm ausgelegt. Doppelbrückengabeln hatten damals schon ab 150mm. Erhöhung sagen wir ca 200%. Wir reden hier von einem Bike das mit 160-180mm daherkommt und 200mm bekommen soll. 11-25% mehr Federweg. Schei$ drauf, das sollte auf die Haltbarkeit technisch keinen Einfluß haben, juristisch schon.
2. Die Belastungen sind von der Fahrsituation abhängig, der Lenkwinkel hat damit wenig zu tun. ZB bei einem Knaller ins Flat ist wiederum ein flacher Lenkwinkel nachteilig.
Zitat:Federweg ist nicht alles. Auf den allermeisten Strecken bist mit einer gut funktionierenden 170 mm Lyrik ganausogut unterwegs wie mit einer 200 mm Downhill-Gabel. Die Downill-Gabel brauchst in Wirklichkeit erst, wenn es richtig schnell und richtig grob wird.Federweg kann durch nichts ersetzt werden, außer durch mehr Federweg. Klingt gut ist aber ein ziemlich blöder Spruch. Also full ack.
Zitat:GeometrieveränderungKann man anpassen. Obs der Threadersteller hinbiegen kann ist eine andere Frage.
Zitat:Was ziemlich sicher ist: Wenn du in die Situation kommst, dass sich die Doppelbrückengabel wirklich auszahlt, d.h. Downhill-Strecken wie Leogang, Planai auf Vollgas fahren - dann kommt der Hinterbau einfach nimmer mit. Und auf anderen Strecken verlierst durch die Gabel die Spritzigkeit und Agilität vom Reign.Full ack. Die Sinnhaftigkeit habe ich ganz vergessen. Aber wie bekannt ist mir technische Realisierbarkeit immer wichtiger als der Sinn..

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488