Zu den ganzen Leuten hier die über "selbsternannte Experten" maulen und dass die die neuen Laufradgrößen völlig unbegründet verreißen:
1.) Wenn ich etwas neues verreiße, dann mache ich das mit Begründung. Weil ich es kann. Weil ich schon Geos erstellt und wieder verworfen habe, weil ich Radl konstruiert und gebaut habe, da haben die meisten hier MTB noch nichtmal buchstabieren können. Weil ich viel erlebt habe, weil ich in längeren Zeiträumen denke. Und weil ich weiß, das 26 vs 650B im Grunde komplett wurscht ist.
2.) Noch nie gefahren... LOL Weil ihr Bübchen eben keine Erfahrung habt! Glaubt ihr, 650B oder 29er sind neue Laufradgrößen? Beides gibts seit es Räder gibt. Wir haben von 24" bis 29" schon alles durchgekaut.
3.) Frauchen hat 1.6m und fährt glücklich und zufrieden ... auf Straße und Forstwegen. Freut mich. Supi. Ehrlich. Aber das ist hier nicht gerade unsere Zielgruppe. Frauchen die ich kenne mit 1,5x hat 24" probiert, hat 26" probiert, hat auch was größeres probiert und 26" war dann optimal. Supi. Und was heißt das? Der einen paßt das, dem anderen das. Nix anderes sage ich hier. Und den kleinen Leuten die eben nicht auf Forststraßen fahren sondern lieber verwinkelte ST denen geht die wendige Geo ab. Für größere Laufräder braucht man auch mehr Kraft zum Steuern. Auch ein Nachteil für kleine Leute. Kleine Nachteile, gewiss. Für manche auch nicht spürbar.
4.) Spürt man tatsächlich einen Unterschied im Abrollverhalten? Kann mir keiner erzählen. Nicht zwischen 26" und 650B. Das ist der gleiche Placebo Effekt wie Homöopathie. Ich habe dafür teures Geld gezahlt, also muß es wirken. Vouillouz allerdings spürt tatsächlich einen Unterschied im Fahren, denn diese Aussage polstert seinen Popo mit zusätzlichen Euro. Alle anderen können sich brausen gehen.
5.) Im Rennen/XC/Marathon fahren sie... ich kann das nimmer hören. Die fahren und promoten das wofür sie bezahlt werden. Und wenn die Felgen pink lackiert werden, dann werden die pinken Felgen schneller sein, besser federn, abrollen und um 1sek schneller um die Kurven zirkeln als die blanken. Weil die Geld dafür bekommen genau das zu sagen. Und die Amateure und Hobbyrennläufer fahren und schlucken das was die Profis fahren und schlucken damit sie genau so schnell sind wie die.
Und im Marathon? LOL Das sind doch größtenteils eh nur noch Trekkingrennstrecken.
6.) Spürt man einen Unterschied in der Konstruktion? Klar. Wenn man keinen elends langen Hinterbau machen will, und/oder noch einen Dämpfer unterbringen, dazu noch Reifenfreiheit damit man nicht nur in Kalifornien damit fahren kann.. dann spürt der Konstrukteur jeden mm. Und das ist bei kleinen Rahmen halt blöder zum Realisieren. Dann muß man Kompromisse machen und der kleinere Rahmen ist dann halt etwas anderes als die nächste Größe.
7.) Vergleich mit der Automobilindustrie: Lächerlich. Wenn diese Kinderbranche Fahrrad auch nur annähernd einen Qualitäts-/Fertigungs-/Preis-/Sicherheitsstandard entsprächen müßte wie die KFZ Industrie könnte ich das nachvollziehen. Aber das ist ja Kinderkram. Das kann jeder zammbasteln. Wenn jetzt jeder Hersteller seine eigenen Bikes bauen würde, LOL da wäre was los. Da würde nix mehr funktionieren weil die das nicht zammbringen. Nicht weil es konstruktiv schwierig wäre, machen eh alles die Chinesen und Inder, sondern weil die das logistisch/preistechnisch nicht dazahn.
8.) Mir gehts darum: Es wird uns aufgezwungen und durchgedrückt nur um kurzfristiges Marketing zu betreiben. Nur um einen Hype zu entfachen. Und in 5 Jahren wenn dann auf 650B umgestellt ist, dann ist 566mm der neue Hype?? Die Sachen werden kurzlebig designed - nicht (nur) in der Qualität sondern in der Funktion und Kompatibilität. Damit man alle paar Jahre gundelegend neu kaufen muß.
Verarsche. Nix anderes. Daher ist mir das ganze wurscht. Ich bleib mit meinen 10 Bikes bei 26".
Ich benutze aber auch mein Handy/PC/Smartphone länger als 2 Jahre. Weil mir der Ressourcenverbrauch net wurscht ist. Und so suche ich meine Sachen auch aus - nach der Nutzungsdauer. Hugh! Ich habe gesprochen.
:mrpurple:
1.) Wenn ich etwas neues verreiße, dann mache ich das mit Begründung. Weil ich es kann. Weil ich schon Geos erstellt und wieder verworfen habe, weil ich Radl konstruiert und gebaut habe, da haben die meisten hier MTB noch nichtmal buchstabieren können. Weil ich viel erlebt habe, weil ich in längeren Zeiträumen denke. Und weil ich weiß, das 26 vs 650B im Grunde komplett wurscht ist.
2.) Noch nie gefahren... LOL Weil ihr Bübchen eben keine Erfahrung habt! Glaubt ihr, 650B oder 29er sind neue Laufradgrößen? Beides gibts seit es Räder gibt. Wir haben von 24" bis 29" schon alles durchgekaut.
3.) Frauchen hat 1.6m und fährt glücklich und zufrieden ... auf Straße und Forstwegen. Freut mich. Supi. Ehrlich. Aber das ist hier nicht gerade unsere Zielgruppe. Frauchen die ich kenne mit 1,5x hat 24" probiert, hat 26" probiert, hat auch was größeres probiert und 26" war dann optimal. Supi. Und was heißt das? Der einen paßt das, dem anderen das. Nix anderes sage ich hier. Und den kleinen Leuten die eben nicht auf Forststraßen fahren sondern lieber verwinkelte ST denen geht die wendige Geo ab. Für größere Laufräder braucht man auch mehr Kraft zum Steuern. Auch ein Nachteil für kleine Leute. Kleine Nachteile, gewiss. Für manche auch nicht spürbar.
4.) Spürt man tatsächlich einen Unterschied im Abrollverhalten? Kann mir keiner erzählen. Nicht zwischen 26" und 650B. Das ist der gleiche Placebo Effekt wie Homöopathie. Ich habe dafür teures Geld gezahlt, also muß es wirken. Vouillouz allerdings spürt tatsächlich einen Unterschied im Fahren, denn diese Aussage polstert seinen Popo mit zusätzlichen Euro. Alle anderen können sich brausen gehen.
5.) Im Rennen/XC/Marathon fahren sie... ich kann das nimmer hören. Die fahren und promoten das wofür sie bezahlt werden. Und wenn die Felgen pink lackiert werden, dann werden die pinken Felgen schneller sein, besser federn, abrollen und um 1sek schneller um die Kurven zirkeln als die blanken. Weil die Geld dafür bekommen genau das zu sagen. Und die Amateure und Hobbyrennläufer fahren und schlucken das was die Profis fahren und schlucken damit sie genau so schnell sind wie die.
Und im Marathon? LOL Das sind doch größtenteils eh nur noch Trekkingrennstrecken.
6.) Spürt man einen Unterschied in der Konstruktion? Klar. Wenn man keinen elends langen Hinterbau machen will, und/oder noch einen Dämpfer unterbringen, dazu noch Reifenfreiheit damit man nicht nur in Kalifornien damit fahren kann.. dann spürt der Konstrukteur jeden mm. Und das ist bei kleinen Rahmen halt blöder zum Realisieren. Dann muß man Kompromisse machen und der kleinere Rahmen ist dann halt etwas anderes als die nächste Größe.
7.) Vergleich mit der Automobilindustrie: Lächerlich. Wenn diese Kinderbranche Fahrrad auch nur annähernd einen Qualitäts-/Fertigungs-/Preis-/Sicherheitsstandard entsprächen müßte wie die KFZ Industrie könnte ich das nachvollziehen. Aber das ist ja Kinderkram. Das kann jeder zammbasteln. Wenn jetzt jeder Hersteller seine eigenen Bikes bauen würde, LOL da wäre was los. Da würde nix mehr funktionieren weil die das nicht zammbringen. Nicht weil es konstruktiv schwierig wäre, machen eh alles die Chinesen und Inder, sondern weil die das logistisch/preistechnisch nicht dazahn.
8.) Mir gehts darum: Es wird uns aufgezwungen und durchgedrückt nur um kurzfristiges Marketing zu betreiben. Nur um einen Hype zu entfachen. Und in 5 Jahren wenn dann auf 650B umgestellt ist, dann ist 566mm der neue Hype?? Die Sachen werden kurzlebig designed - nicht (nur) in der Qualität sondern in der Funktion und Kompatibilität. Damit man alle paar Jahre gundelegend neu kaufen muß.
Verarsche. Nix anderes. Daher ist mir das ganze wurscht. Ich bleib mit meinen 10 Bikes bei 26".
Ich benutze aber auch mein Handy/PC/Smartphone länger als 2 Jahre. Weil mir der Ressourcenverbrauch net wurscht ist. Und so suche ich meine Sachen auch aus - nach der Nutzungsdauer. Hugh! Ich habe gesprochen.


:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488