2015-01-10, 13:53
georg schrieb:1.) Wenn ich etwas neues verreiße, dann mache ich das mit Begründung. Weil ich es kann. Weil ich schon Geos erstellt und wieder verworfen habe, weil ich Radl konstruiert und gebaut habe, da haben die meisten hier MTB noch nichtmal buchstabieren können. Weil ich viel erlebt habe, weil ich in längeren Zeiträumen denke. Und weil ich weiß, das 26 vs 650B im Grunde komplett wurscht ist.
Und dein Alter und die Möglichkleit (die sonst keiner hat) machen dich jetzt zur Institution?
Deine Meinung in allen Ehren und teils sicher nicht ubegründet, aber es ist "DEINE" Meinung und deshalb noch lange nicht Gesetz.
Puch hate schon vor 50 Jahren 650B als Standard, da waren sie vom MTB auch noch sehr weit entfernt!
georg schrieb:2.) Noch nie gefahren... LOL Weil ihr Bübchen eben keine Erfahrung habt! Glaubt ihr, 650B oder 29er sind neue Laufradgrößen? Beides gibts seit es Räder gibt. Wir haben von 24" bis 29" schon alles durchgekaut.
Siehe oben, abgesehen davon hat das nix mit dem Alter zu tun. Schön wenn du die Kohle hast jeden neuen Standard kaufen und testen zu können. Die meisten haben das nicht.
Ich kann hir und da mal Probesitzen und etwas rollen. Ist die Meinung dann was wert? Ja, aber nur für mich!
georg schrieb:3.) Frauchen hat 1.6m und fährt glücklich und zufrieden ... auf Straße und Forstwegen. Freut mich. Supi. Ehrlich. Aber das ist hier nicht gerade unsere Zielgruppe. Frauchen die ich kenne mit 1,5x hat 24" probiert.....
Damit wollte ich genau daruaf hinaus! Alle stützen sich auf das Argument mit den kleinen Fahrer und es ist wie alles im Leben Geschmacksache! Also nciht haltbar, oben schreibst du selber es ist Jacke wie Hose ob 26 oder 27,5".
Zudem sind die Geos heute besser den je, es gibt genug Bikes die mit 27,5" kurzere Kettenstreben haben als so manches mit 26" und sogar 29er kommen in die Liga! Einfach mal die aktuellen Modell als Standard heranziehen und nicht die von vor 5 Jahren

georg schrieb:4.) Spürt man tatsächlich einen Unterschied im Abrollverhalten? Kann mir keiner erzählen. Nicht zwischen 26" und 650B. Das ist der gleiche Placebo Effekt wie Homöopathie. Ich habe dafür teures Geld gezahlt, also muß es wirken.
Ah schon wieder Jacke wie Hose aber das eine ist auf jeden Fall schelchter

georg schrieb:5.) Im Rennen/XC/Marathon fahren sie... ich kann das nimmer hören.
Und genau aus diesem Grund ist es schlecht? Es kann natürlich nicht sein dass es auch der Wahrheit entsprechen könnte. Natürlich nicht, so ein Blödsinn. Natürlich lobt jeder Händler seine Wahre und erst recht die die dafür bezahlt werden, aber das es deshalb nicht der Wahrheit oder zumindest in Teilen dieser entsprechen kann ist einfach nur dumm.
georg schrieb:6.) Spürt man einen Unterschied in der Konstruktion? Klar. Wenn man keinen elends langen Hinterbau machen will, und/oder noch einen Dämpfer unterbringen, dazu noch Reifenfreiheit damit man nicht nur in Kalifornien damit fahren kann.. dann spürt der Konstrukteur jeden mm. Und das ist bei kleinen Rahmen halt blöder zum Realisieren. Dann muß man Kompromisse machen und der kleinere Rahmen ist dann halt etwas anderes als die nächste Größe.
Dann würd ich mal die aktuellen Modelle durchschauen. Ausserdem wird und wurde versucht das Fahrverhalten durch div. Änderungen (z.B Nachlauf Gabel) dem des 26er nachzuempfinden.
georg schrieb:7.) Vergleich mit der Automobilindustrie: Lächerlich. Wenn diese Kinderbranche Fahrrad auch nur annähernd einen Qualitäts-/Fertigungs-/Preis-/Sicherheitsstandard entsprächen müßte wie die KFZ Industrie könnte ich das nachvollziehen.
Damit wollt ich auf das hinaus was Willi in seinem letzen Post geschrieben hat

georg schrieb:8.) Mir gehts darum: Es wird uns aufgezwungen und durchgedrückt nur um kurzfristiges Marketing zu betreiben.
Dem hat auch niemand widersprochen. Es wäre mit Sicherheit gescheiter und gesünder gewesen 26" am Leben zu erhalten und einfach wie z.B. Scoot es zeigt die Bikes vielseitiger in der Geo zu gestallten. Damit jeder das fahren kann wonach ihm ist.
georg schrieb:Verarsche. Nix anderes. Daher ist mir das ganze wurscht. Ich bleib mit meinen 10 Bikes bei 26".
Ich werde deshalb auch nicht in der Sekunde umsteigen, sonst hätte ich mein Mega voriges Jahr auch nicht kaufen drürfen, oder jetzt den Aurum Rahmen.
georg schrieb:Ich benutze aber auch mein Handy/PC/Smartphone länger als 2 Jahre. Weil mir der Ressourcenverbrauch net wurscht ist. Und so suche ich meine Sachen auch aus - nach der Nutzungsdauer. Hugh! Ich habe gesprochen.![]()
:mrpurple:
Das passt ja auch, aber wieso sollte das im Gegenspruch zu neuen Entwicklungen stehen? Ausser das man den neuesten Hype verpasst kann nicht viel passieren. Vielleicht ist dem bei 27,5" auch so, die Zukunft wirds zeigen.
Derzeit sieht es aber so aus als ob 27,5" gekommen ist um zu bleiben, ob´s uns passt oder nicht. Warum nicht die Vorteile nutzen und vielleicht erkennen das die Nachteile gar nicht so groß sind wie befürchtet?
Es steht jedem frei sich für etwas zu entscheiden, damit muss man dann eh selber klarkommen.
Das Leben ist keine Erdnuss!
Kaufen, kaufen, kaufen! Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Kaufen, kaufen, kaufen! Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849