2015-01-11, 02:48
Tyrolens schrieb:Warum sollte ein 29er auf Asphalt oder verdichtetem Schotter besser rollen als ein 26er?
Auf weichem Boden usw ist es schon klar, aber auf hartem Boden (und Reifenluftdruck über 2 bar?)
Es gibt dann keine signifikante Hebelarm der rollenden Reibung. Insofern kann ich das nicht nachvollziehen, sehr wohl aber im Gelände.
Irgendwie würde mich der Grund auch interessieren.
Ein minimaler Grund ist vermutlich die größere Reibung im Lager - ein größeres Laufrad muss sich einfach weniger schnell drehen. Stell dir mal vor, du hättest die Laufräder von am Kinderrad oder gar Inlineskates. Wärst da auf der Straße genauso schnell wie mit 28"?
Kann es sein, dass ein weiterer Grund die größere Auflagefläche ist, sodass der Reifen insgesamt nicht so stark walken muss?
Aber das Gedankenexperiment von oben lässt mich jedenfalls glauben, dass ein größeres Laufrad auch auf der Straße besser rollt. Mach ein Laufrad immer kleiner und ich bin mir sicher, dass es schlechter rollt. Im Umkehrschluss muss dann ein größeres Laufrad besser rollen.