2015-01-11, 20:53
Tyrolens schrieb:Warum sollte ein 29er auf Asphalt oder verdichtetem Schotter besser rollen als ein 26er?Fahr ein 26" und ein 28" Trekkingradl auf der Straße.
Das Warum weißt zwar dann noch immer nicht, aber das Ergebnis

Wahrscheinlich hat der flachere Einrollwinkel Auswirkung beim "weiterdrücken" des Reifenlatsch und minimal wird auch der größere Hebel auf die Radlager mitspielen (zumindest Meßtechnisch).
Wenzel schrieb:Ich ärgere mich nur maßlos über die Dreistigkeit mit der von Herstellern, Händlern und MTB-Zeitschriften versucht wird, die 26er schlecht- und totzureden und das 650B zu hypen.Schlechtreden würd ich nicht sagen, aber natürlich wird 650B propagiert. Der Markt schafft neue Kaufreize.
Aber ist doch nix Neues, gibt doch immer wieder fragwürdige Neuheiten (IMHO die ganzen verschiedenen Steuerrohrvarianten, auf 1 bis 2 Sattelstützendurchmesser hätten sie sich längst einigen können, kaum sind 31,8mm Lenker quasi Standart, kommen die 35mm, statt den damals üblichen Schnellspanner und 20mm Steckachsen kamen zusätzlich 15mm, hinten statt 150x10 kam 142x12..........).
Ist aber in anderen Bereichen doch nix Anderes. Wer braucht bei einem 5" Handy Auflösungen > FullHD. Samsung bringt heuer ein Handy mit 4k Auflösung.......
Für die 26er Anhänger:
Bei den Fatbikes gibt's weiterhin 26"

noox schrieb:Mich erinnert diese Diskussione grad an was:Ist ein gutes Beispiel:
Früher war das ganze Computer-Zeugs ziemlich überschaubar.
In den 90igern und Anfang 2000 noch, da machte es immer wieder Sinn, einen neuen PC kaufen. Mit jeder neuen Graka und Prozessoren Generation war ein wirklicher Schritt nach vorne.
Aber inzwischen sind die PC seit einigen Jahren schnell genug für jede Anwendung (Zocker und 4K Videoschnitt ausgenommen), einen wirklichen Grund für einen Neukauf besteht nicht, wenn man sich in den letzten 3-4 Jahren einen Mittelklasse PC gekauft hat.
Schleppy´s bekamen etwas mehr Laufzeit, höhere Auflösung, aber eigentlich würde mein 7 Jahr altes Schleppy noch für die meisten Aufgaben reichen.......
Oder Handy und Tablets: Das Note 4 hat zwar die 4fache Auflösung von meinem Note2, aber selbst nach 2,5 Jahren kein Grund für einen Neukauf..........
Also versucht die Industrie Begehrlichkeiten zu wecken. Wie oben schon geschrieben, wer was bringt schon 4K Auflösung beim Handy.......da macht 650B und 29" noch eher Sinn.
Meine Private Site: www.mankra.com