2015-01-17, 14:03
Ich wollte es nicht auf der Überrollverhalten beziehen, weil da die Sache relativ klar ist, sondern als generelle Aussage, die der Trainer seinem Fahrer mitgibt.
Wenn du dann gleichzeitig sagst, dass sich das Bike schlechter beschleunigen lässt und im Kurveneingang mehr Druck braucht, dann wird das genau so ins Unterbewußtsein gehen und das Fahren beeinflussen.
Es spielen beim Fahren im Gelände so viele Faktoren eine Rolle und ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die in der Lage sind, sämtliche Vorgänge zu beschreiben. Ich glaube, dass selbst die von dir beschriebene Testanordnung keine wissenschaftlich verwertbaren Daten bringt. Der eine Fahrer mag mit 29" schneller sein, der andere mit 650B und ein dritter mit 26". Woran das aber liegt, wird man nie genau feststellen können.
Wenn du dann gleichzeitig sagst, dass sich das Bike schlechter beschleunigen lässt und im Kurveneingang mehr Druck braucht, dann wird das genau so ins Unterbewußtsein gehen und das Fahren beeinflussen.
Es spielen beim Fahren im Gelände so viele Faktoren eine Rolle und ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die in der Lage sind, sämtliche Vorgänge zu beschreiben. Ich glaube, dass selbst die von dir beschriebene Testanordnung keine wissenschaftlich verwertbaren Daten bringt. Der eine Fahrer mag mit 29" schneller sein, der andere mit 650B und ein dritter mit 26". Woran das aber liegt, wird man nie genau feststellen können.
Herr Merkwürden