wenn ich nur das Überrollverhalten bewerte, dann kann ich die Frage meiner Meinung nach sehr eindeutig beantworten - auch wissenschaftlich fundiert.
Ansonsten gebe ich dir recht. Es sind sehr viele Faktoren.
Zwischen 26" und 650b glaube ich auch dass bei mir da mehr Placebo-Effekt dabei wäre als dass ich es in einem hypothetischen Blindversuch unterscheiden könnte. Zwischen 26" und 29" bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich den Effekte vom Überrollverhalten und der zusätzlichen Sicherheit (das hört man auch immer wieder)sehr wohl spüren kann. Ob ich eine schlechtere Beschleunigung bemerken würde, würde ich bezweifeln. Auch das Gewicht am Berg - weil mit ein paar 100 g mehr oder weniger hat man ja öfters zu tun. Das Einlenkverhalten wird man aber merken.
Wegen der zusätzlichen Sicherheit: Ich war damals wirklich überrascht, wie sich die 110 mm Federweg (mehr haben nicht funktioniert bei der 130er Gabel) mit 29" im Vergleich zu 160 und 26" angefühlt haben.
Ansonsten gebe ich dir recht. Es sind sehr viele Faktoren.
Zwischen 26" und 650b glaube ich auch dass bei mir da mehr Placebo-Effekt dabei wäre als dass ich es in einem hypothetischen Blindversuch unterscheiden könnte. Zwischen 26" und 29" bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich den Effekte vom Überrollverhalten und der zusätzlichen Sicherheit (das hört man auch immer wieder)sehr wohl spüren kann. Ob ich eine schlechtere Beschleunigung bemerken würde, würde ich bezweifeln. Auch das Gewicht am Berg - weil mit ein paar 100 g mehr oder weniger hat man ja öfters zu tun. Das Einlenkverhalten wird man aber merken.
Wegen der zusätzlichen Sicherheit: Ich war damals wirklich überrascht, wie sich die 110 mm Federweg (mehr haben nicht funktioniert bei der 130er Gabel) mit 29" im Vergleich zu 160 und 26" angefühlt haben.