2015-01-18, 20:15
Gonzo0815 schrieb:Aber auch nur in der Theorie! Habs bei aktuellen Sensoren noch net probiert. Aber elektronisches Zoom geht meist gewaltig in die Hose. Rauschen, Vignettierung, Verzerrung......Klar, da bei den jetzigen Sensoren die Auflösung dazu fehlt und dann nur hochgerechnet wird.preadpuke:
Also nix anderes, als wenns mit der Bildbearbeitung einen Teil ausschneidest und dann wieder auf die ursprüngliche Auflösung hochrechnest.
Das mag auf einem Rechenstarken PC und mit Fotos ganz OK aussehen, bei so einer Mini-Cam in Echtzeit 24 Bilder pro Sekunde kann es nur ein recht simpler Logarithmus sein.
Hast aber einen 4k Sensor und stellst nur FHD ein, hast wieder die ursprüngliche Lichtstärke, da 4 SensorPixel für einen Bildpixel zur Messung dienen.
Oder man schenkt Lichtstärke her und läßt für eine FHD Aufnahme auch nur die mittleren 1980x1080px aufnehmen.
D.h. dazu braucht es keine Interpolation.
Na ja, Jobs hat seit dem Apple II mit der grafischen Oberfläche (und ich glaub, selbst diese ist gar nicht seine ursprüngliche Idee) auch nix wirklich Bahnbrechendes erfunden, sondern Bestehendes, optisch bißerl wertiger verpackt. Seine Stärke war es eher, einen Hype unter seinen Jüngern zu entfachen.
Der einzige Unterschied aktuell: Jobs hat ein paar neue Trends erschaffen, jetzt laufens hinterher.
So gesehen ist die Cam schon plausibel.
Ist auch net wirklich ein großer Auftrag für Apple.
Meine Private Site: www.mankra.com