2015-07-16, 15:24
Ok, du stellst mit dem komischen SAG-Messer am Rahmen ein. Dazu kann ich net viel sagen, da ich das Ding net kenne.
Aber mit dem Messen der Dämpferschrauben bist du meist besser dran, weil meist genauer. Brauchst halt für 5 Min. Hilfe von jemanden.
Die COMPRESSION ist die DRUCKSTUFE und regelt wie viel oder wenig das Einfedern vom Dämpfer/Feder gebremst wird. Hast du die komplett auf - ist sie voll offen und Schläge werden fast komplett vom Dämpfer genommen. Bist du voll auf + ist sie zu und der Dämpfer nimmt die Schläge nicht mehr so schön auf, du bekommst sie durch. Weder das Eine noch das Andere ist zielführend, der Mittelweg ist das Ziel und natürlich was die persönliche Vorliebe angeht.
Das mit dem Drop sagt nix aus. Wenn du von 80cm voll ins Flat klatscht kann es passieren das der Dämpfer durchschlägt. Vor allem wenn zu wenig Druck im Piggy ist oder die Druckstuffe komplett offen.
Dagegen kann ein Drop aus 3m fast keinen FW nutzen wenn die Landung richtig gebaut ist und man die schön trifft.
Das Setup für die Druckstuffe kannst du nur im Fahren wirklich testen, im Stand lässt sich da nicht viel machen, ausser das du den Einsteller auf die mittlere Stellung bringst und dann von dort in eine Richtung arbeitest.
Der Sattel muss so eingestellt sein dass der nicht mit dem Hinterrad kollidiert. Dazu kannst du entweder vom Reifen weg messen und einen Angst cm dazu tun zum FW des Bikes oder du baust den Dämpfer ohne Feder ein und setzt dich drauf. Dann siehst du ob sich´s ausgeht.
Zur Not kannst du auch einfach den Sattel weiter nach vor Rücken, wenn du mit der Sattelstange nicht mehr weiter kannst.
Aber wenn du es so lässt, wirds ein bösses Erwachen geben. Erstens wird der Sattel in kürzester Zeit kaputt und zweitens kanns dich ganz schön legen, wenn er so schlecht eingestellt ist das es die beim der Landung z.B. das Hinterrad blockiert
Aber mit dem Messen der Dämpferschrauben bist du meist besser dran, weil meist genauer. Brauchst halt für 5 Min. Hilfe von jemanden.
Die COMPRESSION ist die DRUCKSTUFE und regelt wie viel oder wenig das Einfedern vom Dämpfer/Feder gebremst wird. Hast du die komplett auf - ist sie voll offen und Schläge werden fast komplett vom Dämpfer genommen. Bist du voll auf + ist sie zu und der Dämpfer nimmt die Schläge nicht mehr so schön auf, du bekommst sie durch. Weder das Eine noch das Andere ist zielführend, der Mittelweg ist das Ziel und natürlich was die persönliche Vorliebe angeht.
Das mit dem Drop sagt nix aus. Wenn du von 80cm voll ins Flat klatscht kann es passieren das der Dämpfer durchschlägt. Vor allem wenn zu wenig Druck im Piggy ist oder die Druckstuffe komplett offen.
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