willi schrieb:Wie wäre es mit einem Enduro, die sind neu günstiger und leichter.Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Bei einem Park-Bike (muss nicht unbedingt ein vollwertiger Downhiller sein), können durchaus auch günstige Komponenten drauf sein. Die sind zwar schwerer, aber das macht im Bikepark-Einsatz mit Lift weniger.
Beim Enduro (wenn man auch mal selber tritt) tut dir halt grad als Frau jedes halbe Kg weh...
Beim Park-Bike ist's auch nicht ganz so tragisch, wenn's dort oder da ein bisschen "zwickt" - solange es nicht die Federung oder die Bremsen sind. Beim Enduro ist ein nicht ganz sauber funktionierende Schaltung oder dort oder da ein Knacken weniger angenehm.
Zum Gebraucht-Kauf: Da musst du dich schon genau informieren und auch die Meinung anderer einholen - am besten natürlich Freunde, die sich auskennen. Aber es haben auch schon hier Leute nachgefragt, was die Community von bestimmten Bikes hält - sofern man das von der Anzeige aus sehen kann.
Ich habe mich da zwar selbst noch nicht damit beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein gut erhaltenes, relativ neues günstiges Einsteigerbike gebraucht für den Anfang mal eine gute Option wäre. Also die Bikes von günstigen Direkt-Versender wie YT, Propain, Canyon (- zuletzt auch Commencal). Allerdings solltest beim Gebrauchtkauf dann schon etwas schrauben können oder jemanden haben, der dir Tipps geben oder direkt helfen kann. Es gibt aber auch von vielen anderen Marken dort oder da mal gebrauchte Schnäppchen zum Anfangen.
Falls du vom Köperbau ein typisches Mädel bist (also nicht extra groß), könntest evenutell sogar explizit nach Räder von Mädels suchen. Die sind häufig im besseren Zustand als Räder von Burschen.
Zum Bike: Ein vollwertiger Downhiller verzeiht am meisten. Gibt viel Sicherheit. Andererseits ist er grad für leichte Mädels unter Umständen einfach zuviel. Da ist dann tatsächlich ein Freeride-Bike oder ein etwas potenteres Enduro auch für den Bikepark-Einsatz vieleicht gar nicht so verkehrt. Grad viele Anfänger-Strecken sind mit dem Enduro eh viel lustiger (zumindest für fortgeschrittnere Fahrer ...)