2015-10-04, 20:09
Ich hatte das vergnügen gehabt alle Laufrad Größen in kurzer zeit zu Testen an meinen Rädern(ex Rädern).
Von 24" bis zum 27,5" zoll. Mein Oldschool Banshee Scream hatte 24", das Mondraker 26" und mein Alutech 27,5".
Der unterschied zwischen 26" und 27,5" merkt man kaum. Das einzige was mir aufgefallen ist das die 27,5" Laufräder bei schrägen Wurzeln (Die Schräg Berg ab verlaufen) besser weg bügelt als die 26".
Sonst hab ich sogar mehr Nachteile gemerkt 1. Sind viele Reifen ausverkauft und 2. lässt sich das Rad schwerer auf das Hinterrad ziehen. Vergleich bar wenn man von seinen Medium Rahmen auf ein Large bis Extra Large Rahmen wechselt und versucht Manuel zu fahren. Man muss sich einfach mehr nach Hinten schmeißen. Für mein Fahrstil ist das nicht so toll, da ich viele Hindernisse auf der Dh Strecke auch gerne mal mit einem Bunnyhop überspringe z.b. ein kleineres Wurzelfeld wo man ein kleinen Stein oder Wurzel zum Abziehen benutzt.
Im Enduro Bereich konnte ich 27,5" noch nicht Testen. Aber vielleicht muss man sich auch einfach weiter dran gewöhnen oder den Fahrstil anpassen.
Von 24" bis zum 27,5" zoll. Mein Oldschool Banshee Scream hatte 24", das Mondraker 26" und mein Alutech 27,5".
Der unterschied zwischen 26" und 27,5" merkt man kaum. Das einzige was mir aufgefallen ist das die 27,5" Laufräder bei schrägen Wurzeln (Die Schräg Berg ab verlaufen) besser weg bügelt als die 26".
Sonst hab ich sogar mehr Nachteile gemerkt 1. Sind viele Reifen ausverkauft und 2. lässt sich das Rad schwerer auf das Hinterrad ziehen. Vergleich bar wenn man von seinen Medium Rahmen auf ein Large bis Extra Large Rahmen wechselt und versucht Manuel zu fahren. Man muss sich einfach mehr nach Hinten schmeißen. Für mein Fahrstil ist das nicht so toll, da ich viele Hindernisse auf der Dh Strecke auch gerne mal mit einem Bunnyhop überspringe z.b. ein kleineres Wurzelfeld wo man ein kleinen Stein oder Wurzel zum Abziehen benutzt.
Im Enduro Bereich konnte ich 27,5" noch nicht Testen. Aber vielleicht muss man sich auch einfach weiter dran gewöhnen oder den Fahrstil anpassen.