2015-11-23, 03:40
Ich bin schon davon überzeugt, dass es Vorteile bringt. Ich bin mal ein 29er gefahren, und war überrascht wie stabil das liegt und wie Hindernisse einfach kleiner werden. Für mich und im härteren Einsatz ist 29" allerdings zu groß. Aus der Erfahrung heraus gehe ich aber davon aus, dass ein größeres Laufrad etwas bringt. Ich persönlich finde ja, dass der Unterschied fast zu klein ist und man sich ihn deswegen sparen kann. Allerdings ist der Zug abgefahren. 26" ist tot. Ich selbst fahr übrigens noch 2 26" Räder, das auch noch nächstes Jahr und hab für beide jeweils einen Ersatzlaufradsatz - also insgesamt 8 26" Laufräder
Das mit der Wendigkeit stimmt sicher. Die Frage ist, wie es sich auswirkt. Wenn es schnell dahingeht, braucht man keine Wendigkeit. Wenn es langsam und technisch wird, gefällt mir das bessere Überrollverhalten der größeren Laufräder. Typische Situation, wenn man eine Steilstufe runter fährt und dann unten noch ein Stein blöd im weg ist. Ein 29er rollt drüber wie nix. Mit dem 26" bleibst womöglich hängen. Irgendwo dazwischen ist der Punkt, wo du grad nimmer hängenbleibst. Je größer das Laufrad desto weniger oft bleibst bei sowas hängen.

DH 24/7 schrieb:- 26'' ist im direkten Vergleich nunmal leichter, und mir geht's auch um's Gewicht.ja. In Summe macht es aber das Kraut nicht fett, wie man bei uns sagt. Wenn man bei ein paar Komponenten bissl aufs Gewicht schaut, ist man schon wieder dabei. Also z.B. eine 1x11 Schaltung dürfte das Gewicht locker wieder reinbringen. Im Downill-Einsatz ist der Gewichtsunterschied vernachlässigbar
DH 24/7 schrieb:- kürzere Speichen brechen nicht so leichtBei gleichem Gewicht und Material schon. Bei gleicher Ausführung aber vermutlich nicht: Eine längere Speiche kann sich mehr dehnen -> reißt später. Reißen tut sich normalerweise am Kopf oder beim Gewinde.
DH 24/7 schrieb:- das Tretlager liegt höherDas hat überhaupt nichts mit der Tretlagergröße zu tun. Das hängt von der Rahmengeometrie ab.
DH 24/7 schrieb:- der Radstand ist kürzerAuch: da ist vermutlich der Unterschied zwischen unterschiedlichen Herstellern größer als zwischen 26" und 27,5"
Das mit der Wendigkeit stimmt sicher. Die Frage ist, wie es sich auswirkt. Wenn es schnell dahingeht, braucht man keine Wendigkeit. Wenn es langsam und technisch wird, gefällt mir das bessere Überrollverhalten der größeren Laufräder. Typische Situation, wenn man eine Steilstufe runter fährt und dann unten noch ein Stein blöd im weg ist. Ein 29er rollt drüber wie nix. Mit dem 26" bleibst womöglich hängen. Irgendwo dazwischen ist der Punkt, wo du grad nimmer hängenbleibst. Je größer das Laufrad desto weniger oft bleibst bei sowas hängen.