Ich würde mittlerweilen die meisten Strecken lieber mit dem Enduro fahren. Ich hab die 170er Lyrik (ziemlich hart abgestimmt) und hinten 165 mm Federweg. Wie schon angesprochen bügelt mir ein Downhill-Bike auf den nicht Downhill-Strecken in den Bikeparks einfach zuviel weg.
Kontra: Wie Gonzo sagt. Am Enduro soll die (oft hochwertigere) Schaltung sauber funktionieren, wird aber im Bikepark-Betrieb massiv hergenommen. Beim DH-Bike ist eine suboptimal funktionierende Schaltung eher egal.
Trotzdem wird sich im Bikepark-Betrieb der optimale Federweg eher so zwischen 160 -200 einpendeln. Je weniger Federweg, desto mehr Kraft brauchst im gesamten Körper, desto aktiver musst du fahren.
Wenn ich's ma aussuchen könnte:
Mit Downhill-Bike:
Mit Enduro:
Mit beiden Bikes:
Kontra: Wie Gonzo sagt. Am Enduro soll die (oft hochwertigere) Schaltung sauber funktionieren, wird aber im Bikepark-Betrieb massiv hergenommen. Beim DH-Bike ist eine suboptimal funktionierende Schaltung eher egal.
Trotzdem wird sich im Bikepark-Betrieb der optimale Federweg eher so zwischen 160 -200 einpendeln. Je weniger Federweg, desto mehr Kraft brauchst im gesamten Körper, desto aktiver musst du fahren.
Wenn ich's ma aussuchen könnte:
Mit Downhill-Bike:
- Saalbach X-Line
- Planai Downhill-Strecke
- Leogang Downhill-Strecke
- Fiss Downhill
- Bischofsmais Downhill, Freeride
Mit Enduro:
- Saalbach Hacklberg (ist mit Downhill nur halb so lustig)
- Saalbach Hacklberg II (mit DH nie gefahren, möchte ich auch nicht)
- Saalbach Buchegg (finde ich mit DH schlecht, mit Enduro ganz gut)
- Saalbach Milka Line (wobei auch mi DH gar nicht sooo blöd)
- Planai Rookie Trail (wegen ein paar flachen Passagen ist's mit DH mühsam)
- Samerberg
- Bischofsmais Flow Country (geht bei mir mit Downhill gar nicht)
Mit beiden Bikes:
- Leogang Hangman I (mit Enduro lustiger, bei manchen Passagen mit DH schneller und sicherer. Enduro wird massiv hergenommen.)
- Saalbach Pro-Line (eher mit DH besser)
- Bischofsmais Freeride (irgendwer hat mir gesagt, dass der hergerichtet wurde? So wie der vor 2-3 Jahren war, war mir das Enduro da viel zu schade.)
- Fiss Jump Line (mit Enduro lustiger, mit Downhill mehr Sicherheit)
- Planai Flow Line
- Wagrain (alte Strecken, wobei ich die Hauptline "On Air" lieber mit dem Enduro fahr)
- Wagrain Hard Rock (neu)