2016-05-17, 03:09
hallo!
hast du mal probiert konsequent in einem bestimmten gang zu bleiben? funktioniert das wie du willst? das solltest du zuerst mal abchecken. und wenn das passt kannst du auf single-speed umrüsten, ja. kettenspanner wäre notwendig da du, vermutlich, ein fully fährst und sich die kettenlänge beim einfedern ändert. wieviel "überschuss" du brauchst findest du am besten raus indem du die feder ausbaust/die luft ablässt und dann einfederst. so siehst du ob es passt oder nicht.
rohloff würd ich dir nicht empfehlen. das sind 2kg ungefederte masse die nochdazu sauteuer ist.
kettenführung brauchst du so oder so, wenn du auf nummer sicher gehen willst.
an und für sich kann ich aber dem grundgedanken schon nicht folgen. kurzes schaltwerk gekauft, einstellen muss man auch nicht so oft, kabel sollte normal auch nicht reißen. ich kenn das was du beschreibst nicht.
wenns blöd läuft brauch ich alle 2 jahre mal ein neues schaltwerk, das letzte hat 4 oder 5 jahre gehalten. gut, ich bin nicht nur im bikepark unterwegs, aber ich bin sicher nicht sehr materialschonend unterwegs. kanns sein dass es bei dir irgendwo anders noch hapert?
hast du mal probiert konsequent in einem bestimmten gang zu bleiben? funktioniert das wie du willst? das solltest du zuerst mal abchecken. und wenn das passt kannst du auf single-speed umrüsten, ja. kettenspanner wäre notwendig da du, vermutlich, ein fully fährst und sich die kettenlänge beim einfedern ändert. wieviel "überschuss" du brauchst findest du am besten raus indem du die feder ausbaust/die luft ablässt und dann einfederst. so siehst du ob es passt oder nicht.
rohloff würd ich dir nicht empfehlen. das sind 2kg ungefederte masse die nochdazu sauteuer ist.
kettenführung brauchst du so oder so, wenn du auf nummer sicher gehen willst.
an und für sich kann ich aber dem grundgedanken schon nicht folgen. kurzes schaltwerk gekauft, einstellen muss man auch nicht so oft, kabel sollte normal auch nicht reißen. ich kenn das was du beschreibst nicht.
wenns blöd läuft brauch ich alle 2 jahre mal ein neues schaltwerk, das letzte hat 4 oder 5 jahre gehalten. gut, ich bin nicht nur im bikepark unterwegs, aber ich bin sicher nicht sehr materialschonend unterwegs. kanns sein dass es bei dir irgendwo anders noch hapert?