2017-02-15, 21:19
Stehe ich jetzt auf der Leitung?
Es wird ja vermutlich ein Direct-Mount-Vorbau sein? Da du meinst, dass dann die Standrohre ca. 1 cm oben rausstehen (aktuell weniger?) gehe ich davon aus, dass die Spacer unter der oberen Brücke sind. Dann wirst du aber natürlich um die 2 Space niedriger.
Welche Spacer sind das? 0,5 cm? Oder gar 1 cm?
Wenn 0,5, dann würde ich einen von unter der Brücke nach oben verlegen - 1cm unter der Brücke fände ich nicht schlimm. Wenn du die Höhe nicht verändern willst, würde ich die Standrohre eventuell eine Spur nach unten verschieben - kann allerdings sein, dass du dann aus der Spezifikation rausfällst. Aber ich denke < 5 mm sollten verkraftbar sein. Und die Geometrieveränderung sollte auch minimal sein.
Generell finde ich aber, dass momentan die Tendenz zu den kurzen Oberrohren deutlich zu weit geht. Stabilität wäre doch auch erhöht, wenn die Steuerrohre länger wären. Hohe Spacertürme sind sind ja echt nicht schön. Manche Lenker gibt's leider nur in einem Rise und kurze Vorbauten können halt auch häufig nicht extra hoch gebaut werden.
Bei meinem Enduro hatte ich zuwenig bedacht, dass das Steurrohr so kurz ist und hab dann das Schaftrohr ca. 1 cm zu kurz abgeschnitten. Obwohl ich zuvor gedacht hatte, dass es locker reichen müsste.
Es wird ja vermutlich ein Direct-Mount-Vorbau sein? Da du meinst, dass dann die Standrohre ca. 1 cm oben rausstehen (aktuell weniger?) gehe ich davon aus, dass die Spacer unter der oberen Brücke sind. Dann wirst du aber natürlich um die 2 Space niedriger.
Welche Spacer sind das? 0,5 cm? Oder gar 1 cm?
Wenn 0,5, dann würde ich einen von unter der Brücke nach oben verlegen - 1cm unter der Brücke fände ich nicht schlimm. Wenn du die Höhe nicht verändern willst, würde ich die Standrohre eventuell eine Spur nach unten verschieben - kann allerdings sein, dass du dann aus der Spezifikation rausfällst. Aber ich denke < 5 mm sollten verkraftbar sein. Und die Geometrieveränderung sollte auch minimal sein.
Generell finde ich aber, dass momentan die Tendenz zu den kurzen Oberrohren deutlich zu weit geht. Stabilität wäre doch auch erhöht, wenn die Steuerrohre länger wären. Hohe Spacertürme sind sind ja echt nicht schön. Manche Lenker gibt's leider nur in einem Rise und kurze Vorbauten können halt auch häufig nicht extra hoch gebaut werden.
Bei meinem Enduro hatte ich zuwenig bedacht, dass das Steurrohr so kurz ist und hab dann das Schaftrohr ca. 1 cm zu kurz abgeschnitten. Obwohl ich zuvor gedacht hatte, dass es locker reichen müsste.