2017-05-18, 18:58
Du kannst es auch einfach auf den Kopf stellen, das Rad drehen und irgendwas (Inbus, Schraubenzieher, Kabelbinder, ...) am Rahmen (Kettenstrebe) bzw. Gabel auflegen und Richtung Felge hinhalten
In seltenen Fällen ist es auch gar nicht die Felge, sondern der Reifen.
Kleiner 8er ist egal.
Grad am DH-Bike ist ein kleiner 8er egal. Wichtiger ist eher die Speichenspannung. Einfach immer 2 Speichen mit den Fingern zusammendrücken und prüfen, ob alle ungefähr dieselbe Spannung haben. Wenn eines etwas lockerer ist, dann bisschen nachziehen. Wobei, wenn du einen 8ter hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass due nicht die lockere Speiche nachziehen musst, sondern die gegenüberliegenden. Aber wenn's wirklich ein gröberer 8er ist, ist besser du lässt es nachzentrieren.
In seltenen Fällen ist es auch gar nicht die Felge, sondern der Reifen.
Kleiner 8er ist egal.
Grad am DH-Bike ist ein kleiner 8er egal. Wichtiger ist eher die Speichenspannung. Einfach immer 2 Speichen mit den Fingern zusammendrücken und prüfen, ob alle ungefähr dieselbe Spannung haben. Wenn eines etwas lockerer ist, dann bisschen nachziehen. Wobei, wenn du einen 8ter hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass due nicht die lockere Speiche nachziehen musst, sondern die gegenüberliegenden. Aber wenn's wirklich ein gröberer 8er ist, ist besser du lässt es nachzentrieren.