2002-11-08, 23:06
So, jetzt ein Bild, dass die ganze Sache erklären soll: Blau = lineare Federkennlinie, rot = Luftfederkennlinie (zugegeben extremisiert), grün die Differenz an Federweg bei gleicher Kraft. Also sozusagen ein Vergleich zwischen zwei Federgabel, eine Luft, die andere Stahlfeder, die bei gleicher Kraft durchschlagen und den gleichen Federweg haben.
Das Durchsacken liesse sich natürlich mit härterer Abstimmung vermeiden, nur nutzt man den Federweg dann nicht aus (grüne Kurve). Oder mit technischen Tricks, die Luftfedergabeln beinahe linear federn lassen, was ja auch gemacht wird.
Stolzes Mitglied der Tiefflieger-Allianz
Das Durchsacken liesse sich natürlich mit härterer Abstimmung vermeiden, nur nutzt man den Federweg dann nicht aus (grüne Kurve). Oder mit technischen Tricks, die Luftfedergabeln beinahe linear federn lassen, was ja auch gemacht wird.
Stolzes Mitglied der Tiefflieger-Allianz