2002-11-24, 20:05
Nein, das hat nichts mit dem Rollwiderstand zu tun.
Sondern mit der Größe der Bikes.
Wenn Du die gleiche Überstzung auf ein BMX schraubst, dann bist damit noch viel langsamer.
Weil die Räder einen kleineren Umfang haben, pro Umdrehung also eine kleienre Strecke zurücklegen.
und bei gleicher Übersetzung drehen sich die Räder gleich oft. Der Unterschied liegt dann eben im Umfang der Räder.
Deshalb werden ja auch bei Sportautos größere Räder gefahren als bei normalen Autos. Wobei da dann das Mehr an Bodenkontakt natürlich wieder besseren Grip in der Kurve bringt. So argumentiert ja auch Gary Fisher.
edit: oder auf eine Frage umgelegt: bei gleicher Geschwindigkeit und Übersetzung mußt Du bei kleineren Rädern mehr treten.
Sondern mit der Größe der Bikes.
Wenn Du die gleiche Überstzung auf ein BMX schraubst, dann bist damit noch viel langsamer.
Weil die Räder einen kleineren Umfang haben, pro Umdrehung also eine kleienre Strecke zurücklegen.
und bei gleicher Übersetzung drehen sich die Räder gleich oft. Der Unterschied liegt dann eben im Umfang der Räder.
Deshalb werden ja auch bei Sportautos größere Räder gefahren als bei normalen Autos. Wobei da dann das Mehr an Bodenkontakt natürlich wieder besseren Grip in der Kurve bringt. So argumentiert ja auch Gary Fisher.
edit: oder auf eine Frage umgelegt: bei gleicher Geschwindigkeit und Übersetzung mußt Du bei kleineren Rädern mehr treten.