2003-01-02, 20:46
Bei integrierten Steuersätzen ersetzt der Rahmen die Lagerschalen, das Lager wird direkt in den Rahmen gepresst/gelegt. Mittlerweile gibts Standarts für integrierte Steuersätze, allerdings zu viele. Integrierte Steuersätze gibts u.a. von Chris King, Cane Creek, Campagnolo, Ritchey. Der Ritchey dürfte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, wie bei Ritchey üblich.
Vorteile aus meiner Sicht: Bessere Krafteinleitung, kleinere Ausschlaggefahr, Optik ist halt Geschmackssache, mir gefällts nicht.
Nachteile: Man ist oft an einen Steuersatz gebunden, mühsame Ersatzteilsuche, nicht sauber gefräste Steuerrohre kann man nicht selber nachfräsen, wenn da was ausschlägt ist der Rahmen am Ende.
Vorteile aus meiner Sicht: Bessere Krafteinleitung, kleinere Ausschlaggefahr, Optik ist halt Geschmackssache, mir gefällts nicht.
Nachteile: Man ist oft an einen Steuersatz gebunden, mühsame Ersatzteilsuche, nicht sauber gefräste Steuerrohre kann man nicht selber nachfräsen, wenn da was ausschlägt ist der Rahmen am Ende.