2001-11-28, 01:44
Hallo Ingo,
Fading ist nicht nur das Kochen der Bremsflüssigkeit, es beinhaltet alle Varianten, bei denen die Bremse an Leistung verliert.
So ändert sich z.B. auch der Reibwert der Beläge anhängig von der Temperatur. Übersteigt nun die Temp. ein gewisses Maß, so tendiert der Reibwert gegen 0. Andererseits ist der Reibwert natürlich auch unter best. Temp. schlecht. Hängt aber alles vom Belag ab.
Es gibt nicht umsonst im Motorsport unterschiedliche Beläge für die verschiedenen Einsatzwecke, z.B. bei Pagid alleine 6 verschiedene Mischungen/Sorten.
Fading ist nicht nur das Kochen der Bremsflüssigkeit, es beinhaltet alle Varianten, bei denen die Bremse an Leistung verliert.
So ändert sich z.B. auch der Reibwert der Beläge anhängig von der Temperatur. Übersteigt nun die Temp. ein gewisses Maß, so tendiert der Reibwert gegen 0. Andererseits ist der Reibwert natürlich auch unter best. Temp. schlecht. Hängt aber alles vom Belag ab.
Es gibt nicht umsonst im Motorsport unterschiedliche Beläge für die verschiedenen Einsatzwecke, z.B. bei Pagid alleine 6 verschiedene Mischungen/Sorten.