2004-08-22, 23:45
Was mir missfällt, ist, dass die bei The Cleg schreiben, dass ne Formula nen weiche Druckpunkt hat... was hatte die den für ne Formula???
Ich hatte bisher nur welche wo der Druckpunkt so hart wie ein stück Stein war....
Was bei meiner 4-Kolben XT ist, dass wenn ich den Hebel weiter nach aussen stelle, der Drukpunkt härter wird... und umgekehrt...
Seeehr komisch, aber da ich eh so große Hände habe kommt mir das nur gelegen!!!
Siehe anhang...
Was den Leerweg des Hebels angeht...
Diese wird tatsächlich dadurch bestimmt, denke ich (auch), wie schnell die Öffnung zum Ausgleichsbehälter geschlossen wird und das offene System geschlossen wird.
Auch der Abstand der Br.Beläge (zur Scheibe) wird entcheidend sein.
Daher kann die einzige Lösung sein, den Bremssattel so genau wie möglich auszurichten, damit die Br.Beläge nicht schräg an die Scheibe kommen und so noch mehr Hebelweg verschenkt wird.
Allerdings sorgt ein "langer" Hebel-leerweg auch für geringeres schleifen der Scheibe... da da Beläge weiter von der Scheibe weg stehen...
hmmm was soll man da noch sagen...
Am besten man lässt sich irgendwie längere Finger wachsen, oder sowas...![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)
Ich hatte bisher nur welche wo der Druckpunkt so hart wie ein stück Stein war....
Was bei meiner 4-Kolben XT ist, dass wenn ich den Hebel weiter nach aussen stelle, der Drukpunkt härter wird... und umgekehrt...
Seeehr komisch, aber da ich eh so große Hände habe kommt mir das nur gelegen!!!
Siehe anhang...
Was den Leerweg des Hebels angeht...
Diese wird tatsächlich dadurch bestimmt, denke ich (auch), wie schnell die Öffnung zum Ausgleichsbehälter geschlossen wird und das offene System geschlossen wird.
Auch der Abstand der Br.Beläge (zur Scheibe) wird entcheidend sein.
Daher kann die einzige Lösung sein, den Bremssattel so genau wie möglich auszurichten, damit die Br.Beläge nicht schräg an die Scheibe kommen und so noch mehr Hebelweg verschenkt wird.
Allerdings sorgt ein "langer" Hebel-leerweg auch für geringeres schleifen der Scheibe... da da Beläge weiter von der Scheibe weg stehen...
hmmm was soll man da noch sagen...
Am besten man lässt sich irgendwie längere Finger wachsen, oder sowas...
![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)