Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
physik ahnungslosigkeit
weiss ich nu au ^^

Zitat: nur der verfickte taschenrechner macht immer fehler
dann drück "shift",lass es gehalten und dann "ON/Clear" ,dann iss der Taschenrechner wieder in dem Grundding,wennst den durchschnitts Taschenrechner hast den fast alle Schulen benutzen(ich hab casio fx-115 WA ).
Mit dem Tan ,da iss es am einfachsten wennst dir des am Einheitskreis in Kombination mim Satz des Pytagoras überlegst.
das eine ergebnis ist ne winkelangabe in bogenmaß, das andere in grad. winkel[bogenmaß]=winkel[grad]*pi/180.
am taschenrechner kannst zwischen den zwei darstellungen umschalten, ist also nicht kaputt [Bild: wink.gif]
edit:
ups, zu langsam [Bild: icon_redface.gif]
aber um einiges zulangsam *gg*
aber wenigstens hab ich schnell gemerkt, dass ich um einiges zu langsam war [Bild: icon_mrgreen.gif]
Verdammt muss ides a mal alles lernen [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_eek.gif]
Bin ja jetz scho so schlecht [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]
ich hab kein physik mehr [Bild: icon_exclaim.gif]!!
ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel das ich den Thread nochmal rauskrame , er ist ja noch nicht soo alt ..

Zwei Züge fahren aufeinander zu

Zug eins hat zum Zeitpunkt t=0 die geschwindkeit v=0
und beschleunigt ab dann mit a(ist dann natürlich gegeben)

Zug zwei fährt mit einer konstanten geschwindigkeit auf den anderen zu

Wann treffen sie aufeinander

Ist nicht für mich [Bild: smirk.gif] sondern für ne Freundin aber ich weiß selber nichtmehr genau wie´s geht [Bild: icon_redface.gif]
Zug1:
x = a/2 * t²

Zug2:
v = dx/dt bzw. x(t) = v * dt

gleichsetzen und nach t auflösen

a/2 * t² = v * dt

t = a/2v

glaub, daß so stimmt aber ohne Gewähr
Zitat: t = a/2v

Herleitung sollte stimmen, jedoch kommt bei Dir als Einheit für t = 1/s raus, sollte aber Sekunde sein... ich hab da t=1/(1/2a-v) raus, auch ohne Gewähr...
hast falsch aufgelöst....

t= 2v/a
In der angabe fehlt der abstand der beiden Züge zum Zeitpunkt 0.
Und auch in der Lösung ist kein weg dabei, aber desto weiter enfernt sich die Züge ursprünglich befinden, desto länger dauerts also ist es auch abhängig vom Abstand!

t=2v/a ist schon verständlich und auch richtig aber mir geht da noch die abhängigkeit vom Weg ab!
Und bezüglich der Kugel die mit 20 km/h abgeschossen wird! Sie fliegt 5,02Meter weit.

Flugzeit: 0,903..
Geschwindigkeit: 20km/h = 5,55555 m/s

v*t=s

s=5,02m

Aufprallwinkel:
tan= 4/5,5
ist ein schmuss! da hast du den Winkel bestimmtmit um den eine Ameise ihren Kopf neigen muss um bei 5,5 Meter Entfernung zu sehen wie die Kugel losgeschossen wird. dann aber stirbt sie, weil sie von der Kugel getroffen wird, die genau 5,5m weit fliegt.

statt der zurückgelegten Wege muss man mit den Vertikal und Horizitalgeschwindigkeiten arbeiten.
v(vertikal)=9,81*t
v(horiziontal)=20/3,6
tan(alpha)=v(vertikal)/v(horiziontal)
alpha=57,9°
hast recht hab i falsch rum hingeschrieben
t = 2v/a is richtig

@highbiker:
Der Zeitpunkt is ja auch vom Weg unabhängig, drum kommt der da nirgends vor, das is aber auch sehr klar ersichtlich warum das so is.
stimmt... hab mich beim Auflösen gestern etwas vertan...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physik-Fragen (Rotationsengergie) joseppe 2 1,252 2007-03-24, 17:13
Letzter Beitrag: joseppe
  Physik des Fahrradfahrens/Mountainbikens Bergabradfahrer 26 4,365 2006-12-28, 13:04
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer
  Bittttee Physik Kenner !!! Lordz 4 1,433 2006-12-18, 20:22
Letzter Beitrag: Lordz
  e-technik, cad- physik und simulationstools u.v.m.! Nose 1 1,484 2006-10-08, 19:58
Letzter Beitrag: wald-vollernter
  physik part 2 ^^ Pinky 8 2,266 2004-11-07, 21:57
Letzter Beitrag: metzelzwerg
  HILFE!!! Referat in Physik!! Low 13 5,228 2003-01-14, 15:50
Letzter Beitrag: Low
  Physik noox 61 12,658 2002-11-05, 12:53
Letzter Beitrag: Bastler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: