Bewertung:
0
ein "hobby" biker bolzt über alles drüber, ein "pro" fährt die sauberen linien. also es kommt auch auf den fahrstil an.
aber 180 v+h sollten ausreichend sein.
Bewertung:
0
Wichtiger als der reine Federweg ist die Abstimmung, wenn Du z. B. das KHS Domina-Trax mit 200 mm fährst, wird schnell ersichtlich, daß es Bikes gibt, die mit 140 mm schneller laufen. Grund: Das Domina ist extrem progressiv, zu progressiv. Bedeutet, Du kannst das Fahrwerk nicht so abstimmen, daß Du auf einer normalen DH-Strecke den gesamten Federweg effektiv nutzt UND dabei den richtigen Negativfederweg hast. Entweder hats Du 15 cm Negativ und nutzt den ganzen Federweg, oder Du hast 60 bis 70 mm Sag (=so wie's sein soll) und kannst nur 140 bis 150 nutzen.
Prinzipiell langen aber auch 180, hab mein Lambda auch mit 180 gefahren, hat gerockt.
Welchen Rahmen willst Du Dir denn holen?
Bewertung:
0
es kommt wie gesagt, mehr auf die abstimmung als auf die masse das federwegs an. bin auch mit 150mm vorne und hinten in strecken wie wildbad runtergekommen und die meisten rennen im rider-cup gefahren. klar, wünscht man sich manchmal doch etwas mehr, nachteil ist halt, dass der hinterbau nicht so viele fehler verzeiht. vorteil ist vielleicht, dass man aktiver und mit mehr technik fahren kann, was aber auch anstrengender ist.
mittlerweile fahre ich nen downhiller mit 200/233 mm und einer,für mich, zu weichen feder hinten.
über die meisten ruppigen stellen bolz ich nun einfach drüber ohne groß nachzudenken. kommen jedoch mehrer schnelle schläge hintereinander, verhärtet der hinterbau da schon mehr, wird wohl an der zu weichen feder und dem zu viel sag liegen. also kürzeren, passenden dämpfer mit härterer feder besorgen dann sollte das gegessen sein. viel federweg kann einen falsch abgestimmten dämpfer nicht ausgleichen.
Bewertung:
0
die meisten strecken im lande brauchen nich viel fw.
da reichen au 180mm sauber abgestimmt mit fahrtechnik.
bringts vielleicht au mehr als nen 230mm panzer der in tretstrecken versagt.
Bewertung:
0
Leute, Ihr dürft nicht immer alles so isoliert sehen und aus einem Faktum eine allg. gültige Regel aufstellen.
Im WC gibts Fahrer, die fahren nur 180mm Gracia, Nico, etc. und andere haben auch mit 21kg und 240mm schon Rennen mit Rekordvorsprung gewonnen (Kovarik).
In Afritz bin ich mit meinem Enduro (130Vo/140mm hi, RacingRalph) auf Zeit runtergefahren und war damit nur "nur" 15 Sekunden langsamer, mit vernünften LRS/Reifen wahrscheinlich einiges weniger, als mit 200/240mm.
Mit mehr FW kann man das Bike weich für DH Abstimmen und hat trotzdem noch Reserven bei Sprüngen.
Im WC wird sehr viel durchs treten entschieden, hohes Fahrkönnen, gute Kondi spricht für eher strafe Abstimmung.
Pers. Vorlieben: Lieber überall drüberbügeln oder aktiv das gröbste Umfahren
etc.
Fakt ist natürlich auch, daß ein schneller Elitefahrer mit einem 150mm Enduro wahrscheinlich schneller ist, als ich mit dem DHler.
Langer Rede kurzer Sinn:
Je mehr Anfänger, umso mehr kann man viel Federweg "brauchen", da fehlerverzeihender.
Wieviel FW gesponserte WC Fahrer fahren, ist für Ottonormalspaßfahrer nicht aussagekräftig.
180mm FW gegenüber 210mm wird je nach Fahrstill ein paar Sekunden kosten, aber nicht die Welt.