Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
karikaturen
ichhab meine meinung über dieses völkchen schon oft genug hier offen kund getan. ichwerde dies nicht nochmal tun. gibt wieder nur streß und ärger und am ende wird der fred geschlossen.

ciao Lucas

PS:ich würde meinen arsch drauf verwetten das hier einige schon gewartet ham wann der liebe hai hier postet [Bild: icon_mrgreen.gif]
Zitat: PS:ich würde meinen arsch drauf verwetten das hier einige schon gewartet ham wann der liebe hai hier postet

[Bild: mrpurple.gif]
Wo du Recht hast... [Bild: wink.gif]
Zitat: die einträge sind bis jetzt sehr gemäßigt...

Was möglicherweise daran liegt, dass sich die Lage jetzt wirklich zuzuspitzen scheint.
Geht´s um die Wurst, behalten die meisten doch einen klaren Kopf.

Akuteller Fernsehtip: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk. Jeden Sonnatg um 15.00 auf 3Sat.
Umehrlich zu sein waren die Ereignisse der letzten Tage für mich ehr ein Grund, dass sich meine Meinung doch ein wenig kritisch gestimmt hat in wie weit man bei solchen Dingen noch offen auf die andere Seite zugehen soll.

Fakt ist nunmal, dass sich die Zeitung entschuldigt hat und trtozdem nun mehr oder minder wahllos alle westl. Nationen fast schon pauschal als Sündenbock herhalten müssen und die Botschaften oder Einrichtungen dort vor Ort angegriffen werden.
Auch wirtschaftlich hat das ganze Folgen.. probier derzeit doch mal eine Bank zu bekommen, die dir Geschäfte mit dem Iran oder anderen Ländern dort abzusegnen?? Wenn ja, dann nur zu horrenden Konditionen.

Folge ist halt einfach, dass sich die beiden Kulturkreise weiter entfremden und auseinander driften...
Interessant wird nur sein, zu sehen, wie sich die Türkei in dieser zweifelsohne schwierigen Situation verhält - meiner Meinung nach eine wirkliche Bewährungsprobe aber auch Chance für dieses Land.
Eigentlich bin ich ein Gegner des Beitritts der Türkei in die EU, sollte diese sich jedoch hier zu "westlichen" und demokratischen Werten bekennen, so wiegt das ganze für mich mehr als so manche Absichtserklärung.

We will see.
Ich würde solche Vorkommnisse nicht als Grund für eine Distanzierung sehen. Man kann das schon machen, aber nur, nachdem man hinter die Kulissen geblickt hat. Ich weiß nicht, was da läuft, aber irgendwer muß da hetzen und die Leute sidn scheinbar recht empfänglich dafür. Warum?
Ich schätze mal der "staat" hetzt. Die Leute da haben einen viel niedrigeren Bildungsstandard, man könnte ihr leben fast schon mit dem mittelalterlichem in Deutschland vergleichen.(mMn). Denn früher hat die Kirche Deutschland regiert, so ists bei denen doch auch. Die haben keine getrennte Regierung wie wir, sondern geistliche führer die auch die politischen sind. Die können ihre geistliche macht natürlich ausnutzen um sowas zu verursachen. Die meisten leute wissen doch gar nicht worum es geht. wahrscheinlich hat nur irgendwer gesagt "hey hey der westen macht sich über unseren glauben lustig - auf in den krieg" und schon ist die ganze sache losgetreten.

die forderung dem westen die pressefreiheit zu verbieten ist absolut absurd und eine bodenlose frechheit, dies durchgesetzt bedeutetet eine totale kapitulation und unterwerfung des westens in allen streitfragen.

Natürlich könnte man rücksicht nehmen, schliesslich weiss man ja, dass die da nicht so "demotiviert" wie wir deutsche sind. wenn hier jemand gott mit ner bombe in die zeitung setzt, kräht kein hahn danach, aber die sind da halt anders drauf. nichts destso trotz sind karrikaturen nunmal eine provokationswerkzeug. Die reaktion zeigt doch nur mehr, dass sie karrikatur gar nicht so falsch ist.

Das mit der Distanzierungen meinte ich vor allem wirtschaftlich.
Ob sich das ganze in naher Z7ukunft wieder ganz normal einspielt und erholt kann mein meiner Meinung nach nur schwer abschätzen, aber die Tatsache, dass die dänische Molkerei ihr komplettes Geschäft im mittleren Osten aufgegeben hat, beunruhigt mich sehr.

Das Distanzieren sehe ich ehr als eine konsequenz daraus an. Ich denke, dass gerade durch die hohe wirtschaftliche Verflechtung innerhalb der EU in den letzten Jahren auch kulturelle Hürden und Hindernisse gebrochen worden sind.
Ähnlich verhält es sich doch auch bei wirtschaftlichen Beziehungen zwischen geographisch wie auch kulturell weiter voneinander entfernten Ländern - Delegationen besuchen die anderen Ländern, erzählen wie es dort ausschaut, die Presse berichtet über solche Ereignisse und entsprechende Produkte werden gehandelt.
Ich glaube, dass gerade auch solche Aspekte für die Wahrnehmung einer Nation im Ausland entscheident sind.
Wenn man zum Beispiel mit einem Mexikaner (o.ä.) redet und ihm erzählt, dass man z.B. aus Deutschland kommt, dann passiert es häufig, dass er VW oder ähnliches damit assoziert - das hilft, dass man sich doch ein wenig verbunden fühlt.

Wenn nun dort zum Boykot der westlichen Produkte aufgerufen wird, dann hat das ganze einen umgekehrten Effekt.
Westliche Produkte sind schlecht und verachtungswürdig. Ob die dortige Bevölkerung das dann auch auf "unsere" Kultur und "uns" als Menschen überträgt - ich hoffe nicht.
Zitat: dass er VW oder ähnliches damit assoziert

auch wenn ich damit jetzt aus der bahn des thread schiesse - es tut mir jetzt schon leid, aber meinst nicht, dass es eher so aussieht :

damit assoziiert und sich denkt...geil die schweine die unser land sowas von kaltblütig ausbeuten und uns zu menschenunwürdigen bedingungen arbeiten lassen [Bild: wink.gif]
Weiß nicht.. seh das ehr so, dass VW dort unten Arbeitsplätze geschaffen hat.
Ausbeutungen gibts bei sowas sicherlich auch, aber meistens sind gerade die größeren Konzerne "fair" bei ihren Arbeitsbedingungn und Lohnzahlungen.. die können sich halt die Kritik nicht erlauben dort auszubeuten, da das ihr Image im Land der Käufer ruinieren würde.
Mit "in die Knie gehen" meine ich, die schon übertriebenen Entschuldigungen europäischer Politiker.

Wieder einmal versagt die EU. Anstelle mit einer Stimme zu sprechen, und zu sagen, ok, die Karikatur war geschmacklos und verletzt eure Gefühle wir entschuldigen uns dafür, kriecht jeder einzeln für sein Land dort hin. Bemerkung: Die Bilder sind ja wirklich schlecht, absolut blöde und bis auf vielleciht eines überhaupt nicht witzig.

Anstelle den dort ansässigen Regierungen zu sagen, paßt auf, entweder ihr besänftigt die Leute oder ihr bekommt in letzter Konsequenz ein richtiges Boykott von unserer Seite aus, schaut jeder, daß er seine Schäfchen ins Trockene bringt.

Währendessen heizen offizielle islamische Stellen den Konflikt weiter an, anstatt die Lage zu beruhigen.

Das ist imho ein Versagen der EU. hier wird ein EU Mitglied im Stich gelassen.

Was glaubt ihr wäre passiert wäre das in einer deutschen Zeitung abgedruckt worden? Von den islamischen Führern wäre keinem eingefallen deutsche Produkte zu boykottieren, denn sonst würden sie keine Mercedes mehr fahren können. [Bild: icon_lol.gif] Aber dänische Milch, Öfen und Lego ist denen ziemlich egal.

Im übrigen: Ein Versagen der EU in diesem Fall ist natürlich auch ein Versagen der österr. Präsidentschaft. Unsere liebe Außenministerin Plassnik hat am Montag in der Zib2 ja gesagt sie sehe keinen Handlungsbedarf für die EU-Minister in dieser Angelegenheit. Danke. [Bild: icon_rolleyes.gif]

*** edit ***

Ach ja: Das Aufregen über die Bilderchen hat so lange gedauert, weil einige Fundis mit den Bilderchen erst durch x-Länder gereist sind, und dann noch einige dazu gezeichnet haben und die Lage zu dramatisieren. Also Fälschungen. 12 sind echt und 3 sind dazugezeichnet. ZB. das wo ein betender Moslem von einem Hund besteigt wird nicht aus der dänischen Zeitung sondern eine hetzerische Nachahmung islamischer Fundamentalisten um die Lage anzuheizen.

Ablauf:

# 30. September 2005: Die dänische Zeitung Jyllands-Posten veröffentlicht zwölf Cartoons über den Propheten.
# 20. Oktober: Die Botschafter von zehn muslimischen Ländern protestieren beim dänischen Premier. Erste Morddrohungen gehen bei Jyllands-Posten ein.
# 10. Jänner 2006: Das norwegische Magazinet druckt die Cartoons.
# 26. Jänner: Saudi-Arabien zieht seinen Botschafter aus Kopenhagen ab und boykottiert dänische Güter.
# 29. Jänner: Jyllands-Posten druckt eine Erklärung ab, in der festgestellt wird, dass die Karikaturen der Meinungsfreiheit entsprächen und keine Kampagne gegen den Islam bedeuteten. (Bemerkung von mir: Hier hätte imho eine Entschuldigung für diesen Schwachsinn hineingehört.)
# 30. Jänner: Die EU will den Boykott vor die WTO bringen, Islamisten stürmen EU-Büro in Gaza.
# 31. Jänner: Mehrere europäische Zeitungen drucken die Karikaturen, die weltweiten Proteste brechen los. (aus der DER STANDARD, Printausgabe 6.2.2006)

Die echten Bilder: http://myblog.de/kewil/art/2765318#comm
Die "gefälschten": http://www.myblog.de/kewil/art/2822262

Ein recht guter Essay zu dem Thema: Der Spiegel

Zum Schmunzeln empfehle ich die religionsfreie Zone . [Bild: wink.gif]
Des is schon schlimm was da abgeht, aber anderseits darf man sich auch nicht wundern das dort einige auf den "Westen" sauer sind. Sind ja in der Vergangenheit auch schon oft genug vom Westen verarscht worden.
(was in keinsterweise eine Legitimierung sein soll)

Sonst sehe ich das im Grossen und ganzen wie der Georg.

@Koch:

der Mayakalender endet mit dem 22.12.2012

Dann kommt eine art Wiedergeburt, Erwachen, Neu Bewustseinsebene usw.
Zitat: Aber dänische Milch, Öfen und Lego ist denen ziemlich egal.

[Bild: grin.gif]

lego is aba scho cool [Bild: icon_exclaim.gif]

zum thema: meiner meinung nach sind die ausschreitungen aufs schärfste zu verurteilen. sowas kann/darf in diesem ausmaß einfach nicht passieren. in keinem land.
bleibt nur zu hoffen das ein richtiger großkrieg ausbleibt.
ich bin schon seit langem so weit, dass ich nicht mehr in solche länder reisen würde. das sollte schon alles sagen. [Bild: icon_evil.gif]
und was kirche und glauben angeht: bin schon lange ausgetreten. der grund: man braucht nur in die welt zu blicken und man sieht wohin einen der ganze tolle glaube bringt! entweder eine ausbeutungsgesellschaft, oder sogar (man könnte es schon fast mit "rassistisch" bezeichnen) extreme intolleranz gegenüber dem freien wesen des menschen.

[Bild: icon_rolleyes.gif]

wahnsinn...ich glaub ich wander aus und hau mich irgendwo in kannada in wald. da wird man wenigstens ned in die ganzen weltkonflikte hineingezogen. mag jetzt egoistisch klingen, aber man sollte lieber ländern helfen die keine lebensgrundlage bieten können, anstatt wegen glaubensstreitigkeiten kriege zu beginnen [Bild: frown.gif]
Ok, das mit "den Deutschen wäre das nicht passiert" nehme ich zurück.. [Bild: wink.gif]

Wer sich informieren will, www.spiegel.de und www.derstandard.at sind ziemlich umfangreich und haben echt gute Linksammlungen.
ich weiss nich, aber langsam entwickel ich mitgefühl mit den amerikanern die sich solche bilder immerzu ansehen müssen!

mich macht das eigentlich nur wütend...was fällt denen denn ein? wir unterstützen die wo wir nur können und dann sowas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste