Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bikepark welches Bike?
Libatur schrieb:Also könnte ich bei dem Bike nichts falsch machen in sachen Kauf ?
Bin 1,76m ist größe M ok ?

Zu dem Preis wirst mit vergleichbarer Ausstattung nur was gebrauchstes bekommen, selbst da könnts schwer werden.
Mit 176 ist M schon ok, ist sowieso viel persönliche Vorliebe dabei. Wenn man Tempobolzen will sollts eine Rahengröße höher sein. Aber M passt für dich sicher mal nicht schlecht.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Meiner Meinung nach ist 176 die perfekte Größe für die meisten M-Rahmen. Bin 173 und fahre auch immer M. L würde ich erst ab so ca. 180 erwägen. Wobei's meiner Meinung nach am meisten von der Oberkörperlänge und damit dem Reach des Bikes abhängt. (Reach: horizontaler Abstand zwischen Tretlager und Steuerrohr oben, also die effektive Länge wenn man im Stehen fährt).
Beim Canyon Outlet finde ich das besser:
http://www.canyon.com/outlet/article.html?o=A1033126

Lässt sich bei Bedarf auch bergauftauglich umbauen mit z.B. einem kleineren Kettenblatt vorne, oder den "Mirfe Ritzeln" für die Kassette.
@Libatur:
Hey, unsere Aufgabe als Fans dieses Sports ist es, andere Leute in diesen geilen Sport einzuführen. Dafür musst du dich nicht bedanken. Wink
Ich habe mal nachgesehen, was Bergamont zur Zeit im Programm hat. Und da bin ich gleich auf dieses hier aufmerksam geworden:
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsu...r-tyro-24/
2x 160mm
weniger als 15kg Gesamtgewicht
Luftdämpfer
nur 1.700 Euro!? :eek:

Also ich würde an deiner Stelle zugreifen, denn das ist so eine Art Enduro-Freeride-Hybrid, mit dem du vermutlich sehr gut auch außerhalb von Bikeparks zurechtkommen könntest, wenn dich der Sport am Ende nicht so begeistern sollte.
Gonzo0815 schrieb:Also, dass die Enduros für den Bikepark ausreichend sind ist so alles richtig. Aber das + an Federweg und die Geo machen ein DH Bike schon zu einem sehr fehlerverzeihendem Bike (bestimmte Renngeräte ausgenommen). Hab am eigenen Leib erlebt und auch schon mehrfach miterlebt, dass Leute mit dem Enduro zwar den Berg runter kommen. Aber auch viele grobe Stürtze bauen, bzw. sich sehr quälen.
Stimmt schon: mit Enduros würde ich Downhill-Strecken in Bikeparks eher meiden. Da kann man die Vorteile einer 200mm Gabel voll ausschöpfen.
Zur Thema sicheres Fahren würde ich aber noch hinzufügen, dass sehr sehr viel von der Lenkerbreite abhängt. Es ist kaum zu glauben, wieviel gnädiger ein Bike fehlerhafte Fahrweise verzeiht, wenn man einen 680mm Lenker durch einen 760mm Lenker ersetzt. Ich hatte es damals nicht für möglich gehalten, aber es ist wirklich ein krasser Unterschied.
DH 24/7 schrieb:Ich habe mal nachgesehen, was Bergamont zur Zeit im Programm hat. Und da bin ich gleich auf dieses hier aufmerksam geworden:
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsu...r-tyro-24/
2x 160mm
weniger als 15kg Gesamtgewicht
Luftdämpfer
nur 1.700 Euro!? :eek:
Das ist ein Kinder/Jugend-Bike mit 24" Reifen! Definitiv kein Enduro, sondern ein Freeride/Park-Bike. Wenn er ein Bike für den Park sucht - auch für die Downhill-Strecken würde ich nicht primär ein 160 mm Bike vorschlagen.
noox schrieb:Das ist ein Kinder/Jugend-Bike mit 24" Reifen! Definitiv kein Enduro, sondern ein Freeride/Park-Bike. Wenn er ein Bike für den Park sucht - auch für die Downhill-Strecken würde ich nicht primär ein 160 mm Bike vorschlagen.
Oh, ja. Ich bin jetzt von einem Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren ausgegangen. Ich seh grad: dabei hat er oben ja geschrieben, dass er 176cm groß ist. Dafür wäre das Bike echt zu klein. LOL

Ok, dann würde ich das hier empfehlen:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike...ab-reiter2
15 Kg und Hammerpreis!
Ja, das wäre so eine One-For-All-Variante. Also tretfähig und Bikepark-tauglich. Zum Treten natürlich etwas schwer (aber niedriges Gewicht ist teuer und früher ist man häufig mit 15-18 kg Bikes getreten). Für heftige (Downhill-)Strecken eher etwas wenig, aber für viele Bikepark-Strecken sicher super passend.
DH 24/7 schrieb:Oh, ja. Ich bin jetzt von einem Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren ausgegangen. Ich seh grad: dabei hat er oben ja geschrieben, dass er 176cm groß ist. Dafür wäre das Bike echt zu klein. LOL

Ok, dann würde ich das hier empfehlen:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike...ab-reiter2
15 Kg und Hammerpreis!

Ya ist echt gut,aber ich glaub ich bezahl lieber 100 euro mehr für das Rockzone ist glaub ich ein ticken besser oder?
Und es hat eine DB Smile
Wenn du dir schon sicher bist, dass ruppiger Downhill dein Sport für die nächsten paar Jahre ist, dann schlag auf jeden Fall zu. :wink:

Wenn du aber noch nicht weisst, ob du vielleicht nicht lieber zB. Enduro-Querfeldein, FourCross oder Freeride mit Sprüngen und eher sauberen Landungen magst, dann solltest du vielleicht das andere nehmen. Es gibt nämlich zwischen beiden Fahrrädern zwei Unterschiede:
Das DH-Bike wiegt etwas mehr. Gut das wäre ja noch nicht der Untergang. Aber entscheidend ist: das DH-Bike hat eine völlig andere Geometrie, die sich auf gerader Strecke und bei Doubles und Kickern schon bemerkbar macht. Vom Bergauffahren ganz zu schweigen.
Schwierig schwierig :/
Aber mit den Dh-bike kann man doch bedingt auch Strasse fahren oder ?
Vll sollte ich mir mal im Bikepark ein Dh und Freeridebike leihen..
Ich denke das werden hier die meisten bestätigen: mit einem Freerider kann man nicht viel falsch machen.
Ich zum Beispiel bin jahrelang mit einem astreinen Freeride-Bike von Bergamont gefahren. Irgendwann später, wenn man nach ein paar Jahren einigermaßen "gut" bzw. sicher fährt, entscheidet man sich dann: was kommt als nächstes? Ein teurer wendiger Freeride-Bolide oder ein teures fettes DH Big Bike? Aber das ist eine Spezialisierung weit nach dem Einsteiger-Status, wenn du schon dein zweites oder vielleicht sogar drittes Bike fährst und schon alle Arten des Bikens kennst.
Libatur schrieb:Aber mit den Dh-bike kann man doch bedingt auch Strasse fahren oder ?

Keine gute Idee, solange es eben ist gehts. Aber ideal is was anderes, Reifen verschleißen auch viel schneller als im Gelände. Die Frage is halt ob du nur im Park fährst, oder es daheim auch wo hoch treten willst?

Kaufen, kaufen, kaufen!
Gonzo0815 schrieb:Keine gute Idee, solange es eben ist gehts. Aber ideal is was anderes, Reifen verschleißen auch viel schneller als im Gelände. Die Frage is halt ob du nur im Park fährst, oder es daheim auch wo hoch treten willst?

Ya wir haben hier bei uns auch eine kleine legale Strecke mit größeren Rampen und wenn ich mal bei uns durch die Stadt fahr soll es auch für größere Drops reichen Tongue
Und wie gesagt fürn Bikepark, ein Hardtail hab ich ya schon und so ein Freerider find ich ist glaub ich eher so ein Mittelding.
2300euro fürn Bike ist für mich auch ne menge Geld deshalb soll es dann auch passen will mir nich noch ein Bike holen müssen.
Dann nimm den Freerider, mit dem DH'ler wirst schnell freudlos wenn du damit versuchst bei dir wo rauf zu treten.
Für den Park reicht der auch alle mal Wink nur im ruppigen Gelände hast halt Nachteile. Aber kein Vorteil ohne Nachteil Wink

Aber ein Freerider wird für dich der beste Kompromiss sein.

Kaufen, kaufen, kaufen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Hilfe welches tretlager für kona stinky 05 ohne Ausbau?! Babysweet87 4 87,094 2019-01-03, 02:53
Letzter Beitrag: alanowak1985
  Bike Empfehlung dringend!! Jan marco 0 98,570 2018-08-06, 09:08
Letzter Beitrag: Jan marco
  Welches Bike ist Ideal? Felix W. 4 75,761 2018-03-13, 19:35
Letzter Beitrag: Felix W.
  Bike Transport? Nightz 0 55,585 2017-12-30, 19:46
Letzter Beitrag: Nightz
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,065 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Transporting a DH Bike In A Camper van Johneames 0 121 2017-10-23, 10:31
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfängerfragen zum richtigen Bike TCon 7 45,352 2017-08-22, 22:57
Letzter Beitrag: TCon
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,771 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Mit All Mountain in den Bikepark?Eventuelle schäden am Bike? Voitl 1 7,437 2017-03-09, 10:57
Letzter Beitrag: MadMag
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,239 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: