Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planai: 26-jähriger Mountainbiker gestorben
bubi schrieb:hmm wie beschreib ich den... im quasi 4ten Hang (1 Abfahrt Gondel->Strasse, 2 Hang, 3. Steilabfahrt) sind ja 2 Sprünge 1 kleinerer und ein großer..der zweite ist ja etwas aus der Richtung..den mein ich!

Du redest von ganz oben? Dort, wo man eine steile, wellige Anfahrt zum ersten coolen Sprung hat und dann diesen neuen Corner-Jump hat - der Anfangs eine ziemlich komische Landung hatte, aber heuer sehr fein geht? Kann mich gar nicht erinnern, dass da ein nennenswerter Gegenhang ist.

Blöd hergehen kann es immer.

Und manche Streckenabschnitte sind wirklich unnötig gefährlich.
[ATTACH=CONFIG]62757[/ATTACH]
Ich hätte auf den gap gedippt.
Also der nach der Brücke mit den orangenen Schaummatten.
Step-Up - Allerdings hat der so gut wie keinen Gegenhang - im Vergleich zu früher. Aber ja - ist reine Spekulation.
Sicherheit ist immer ein Thema und jeder wird Stellen kennen, die im Falle eines Sturzes problematisch sind, aber auch entschärft werden könnten.

Gestorben wird relativ wenig im Bikepark, da sind normale Touren gefährlicher.
In wie fern man dann von Pech sprechen kann? Ich weiß es nicht. Meistens läuft's eh gut und der Körper hält auch viel aus.
Herr Merkwürden
noox schrieb:Du redest von ganz oben? Dort, wo man eine steile, wellige Anfahrt zum ersten coolen Sprung hat und dann diesen neuen Corner-Jump hat - der Anfangs eine ziemlich komische Landung hatte, aber heuer sehr fein geht? Kann mich gar nicht erinnern, dass da ein nennenswerter Gegenhang ist.

Blöd hergehen kann es immer.

Und manche Streckenabschnitte sind wirklich unnötig gefährlich.

Naja der Gegenhang wär die Landung Smile wenn ma da ungünstig bremst hat ma echt ein Problem. Ist halt doch einer der größeren Sprünge.
hab heute die info erhalten dass der unfall beim double auf der unteren dh passiert ist, für die die sich nicht sicher sind was ich meine: vor dem gap über den bach, vor dem sprung über den felsen.
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
da sind ja schon einige detoniert!
denn Sprung könntens wenigsten so machen das weniger gute (so wie ich) ihn auch springen können
z.b als Table oder nen kürzeren absprung
wenn ich mit speed daherkomme muss ich voll ihn die eisen damits net in gegenhang geht
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Naja, auf einer WC und Rennstrecke sind anspruchsvolle Sachen mMn schon erlaubt.
Habe am Wochenende mit den Jungs vom Shop gesprochen. Wo es passiert ist sagt keiner nur es ist ein Anfänger gewesen auf seiner ersten Fahrt mit einem DH-Bike.
i war jetzt scho a paar mal auf der planai...

i bin den double no nie gsprungen, weil i a ungutes bei dem hab, von der art her wie mei balance von der anfahrt gestört wird... und wenn i a ungutes gefühl hab, mach i es einfach net...

und i spring sonst scho ganz gern amal a klane runde...

tragisch is so ein unfall, das macht einen schon sehr betroffen
it´s the king of the forest - babylon they don´t like it
an der stelle hats auch aus unserer partie jemanden erwischt, darf jetzt 6 monate auf krücken laufen.

naja, man KÖNNTE den sprung schon entschärfen wenn man wollte. aber jetzt auf einer wc downhill strecke anzufangen die sprünge durch kleine tables zu ersetzen ist mmn. auch nicht der richtige weg. wenn man tables und einfach dinge mag sollte man einfachere strecken fahren. der nächste beschwert sich dass der step up zu lang ist und er wird verkürzt und vl noch das gap zugeschüttet damit man auch gerade darüber rollen kann.
Meint ihr den hier (bei 0:55) ?

[URL="http://www.youtube.com/watch?v=pRfZuCQXoxA"]http://www.youtube.com/watch?v=pRfZuCQXoxA
[/URL]
hätt ich raten müssen, wäre mein erster Gedanke auch der Step-Up Gap gewesen...da hat's mich noch damals mit dem Big Hit mal am Landehügel wieder weggepeppelt - zum Glück kein Sturz...
ja genau von dem rede ich
Ich finde den Sprung jetzt auch nicht so schlimm da finde ich den StepUp Gap und das große Gap im oberen Bereich heftiger. Und solche Sprünge sollten in ner WC DH Strecke schon drin sein. Muss ja jeder auch für sich selbst Verantwortung übernehmen und seine Geschwindigkeit dem Fahrkönnen anpassen. Wenn ne WC Strecke jeder runterbrettern könnte brächte man vermutlich auch kein DH Bike dafür. Will jetzt auch nicht sagen das der Verstorbene Verantwortungslos gefahren ist kann ja auch einfach sehr blöd gelaufen sein was ich jetzt am ehesten vermute.

nur beim Stepup ist es so das man seitlich sich rantasten kann..das finde ich gut
soll ja eine WC strecke bleiben
eine kleine veränderung wird ja nicht schaden...die strecke fahren ja viele anfänger auch
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  upmove.eu-Initiative: Wegefreiheit für Mountainbiker noox 552 516,190 2018-04-17, 19:53
Letzter Beitrag: steiggeist
  Kelly MgGarry gestorben noox 3 2,508 2016-02-25, 12:53
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Camping in Planai / Wagrain maisi# 2 2,021 2015-07-23, 19:44
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Vier Mountainbiker in Niederösterreich vor Gericht noox 36 19,741 2014-08-11, 21:33
Letzter Beitrag: mankra
  mountainbiker in tirol tecxx 1 2,210 2014-08-05, 19:30
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  ORF-Artikel: Leogang - Mountainbiker immer wichtiger noox 4 1,930 2014-05-16, 22:49
Letzter Beitrag: KoZi
  ORF - Mountainbiker blitzt mit Einspruch ab Otto 29 8,386 2013-11-15, 19:43
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Open Trails Hessen - Mountainbiker gegen Bikeverbot noox 3 1,878 2012-07-04, 22:02
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Paparazi auf der Planai am 30.6.12 AutBerga 2 1,595 2012-07-03, 09:01
Letzter Beitrag: AutBerga
  Weihnachtsgeschenke für Mountainbiker (Downhill, Freeride) noox 12 25,202 2011-12-18, 19:42
Letzter Beitrag: Cr3ckb0t

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste