Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill Fahrtechnik Tipps????
Ich bin - zugegebener maßen bei nur 65-68kg - lange Zeit mit ca. 1 Bar gefahren. Jetzt fahre ich eher Richtung 2, weil man einfach schneller ist. Wobei's weniger der Gripp war, als viel mehr, dass der Reifen diese ganz kleinen Unebenheiten schon mal wegnimmt. Ist viel schonender für die Hände.
pAz schrieb:fährst aber doch eher freeride mit steilen/langsameren abfahrten oder?
semmering mit 1,5 bar kommst wohl mit 83kg(mit ausrüstung) ned weit Wink

Nein, besonders steile (Alpen?) Strecken fahre ich nicht, gibts hier in der Umgebung nicht. Ich fahre schon DH, aber alle anderen die ich so kenne sind auch mit 1,5-1,8 unterwegs. Außer in Willingen, da man dort ruhig weniger Rollwiderstand gebrauchen kann und die Steine dann nicht direkt die Felge umbringen.
Wenn die Strecke voll ist mit Steinen dann wird der Luftdruck natürlich erhöht, logisch.
war interessant zu sehen, dass es auch leute gibt die über 2,5 bar fahren und trotzdem richtig schnell sind
setup: Big Grin

- 66-67kg (nackt)
- sehr schmale felge (DT-Swiss 455D), ca. 21mm außenbreite
- minion dh 2-ply 2,35"
- bei touren --> vorne 2bar, hinten 2,5bar
- trailjagen --> vorne 1,6 bar, hinten 2 bar

grip unterschied is wirklich sehr groß, hätt ich mir davor nicht so arg vorgestellt. allerdings steigt der rollwiederstand bei geringem druck auch sehr stark.

dellen in der felge oder nen platten hatte ich noch nie.
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
dolcho schrieb:war interessant zu sehen, dass es auch leute gibt die über 2,5 bar fahren und trotzdem richtig schnell sind

Hättest die 2,5 Bar mal in Finale drin gehabt... dann hätt ich dein Bock net so ne Weile schieben müssen Wink

Fahre vorne auch ~1,9 und hinten ~2,1. Wird nicht immer gecheckt, aber mit der Hand schon getestet. Achja bei 66 Kg ohne nix Big Grin
tsss....da hättest mit dem ih von dem Ösi fahren müssen.
der ist nämlich so verdammt viel luft im reifen gefahren
ein bissl verüückter ösi mit hellem haar?

wann wart ihr in finale?

lg
er meint den scharfetter benni.
aber ich glaub der andere (andi) hatte noch mehr drin Big Grin
dh-noob schrieb:er meint den scharfetter benni.
aber ich glaub der andere (andi) hatte noch mehr drin Big Grin

Ha, die Welt is a Dorf Smile
Verkaufe:
haha da beni welt bekannt:yay:
pAz schrieb:haha da beni welt bekannt:yay:

mr. ich fahr nur bei rennen mit protektoren Wink
der benni is welt weit bekannt. hotta sei handy wieder?
Ich habe mir diverse WC-Videos angesehen und bemerkt, dass die Profis so gut wie in jeder Situation die mittlere Pedalstellung haben, selbst in scharfen Kurven! Mir wurde gesagt, ich soll in Kurven das äußere Pedal nach unten und das innere relativ weit oben haben, und zwar so, dass ich Druck in die Kurve erzeuge. Meine Frage: Wie erzeugen die Profis diesen Druck, wenn sie stetig in der Mittelstellung fahren?
naja du kannst das ganz ja verfeinern.

penetrant vertikale stellung machen is au net der burner, ich fahr in kurven je nach dem die ausgangsposition ist mit n inneren fuß nach vorn oder nach hinten quasi diagonal stehend. beim einen kann ma das hinterrad besser rumdrücken beim andern schneller raustretten....
Mich würde noch interessieren: Könnt ihr die ganzen Standard-Tricks wie Wheelie, Manual und Co? Und wie viel Zeit investiert ihr in derartige Übungen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrtechnik-Tutorials Fullface 1 61,031 2021-02-19, 22:11
Letzter Beitrag: kadir
  How can I keep a steady throttle in downhill twisties? Johneames 0 132 2017-10-10, 12:09
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfänger-Biker - Tipps zu Fahrtechnik, Grundkurse, gute Strecken, Bikeparks Mountainbiker85 7 68,867 2016-06-29, 21:35
Letzter Beitrag: Fluff
  Anfänger-Mädel! Suche Tipps zur Fahrtechnik etc! Lottchen 15 95,828 2015-08-29, 13:09
Letzter Beitrag: Derrstre
  Bremstechnik beim Downhill? freestylesucker 50 48,100 2013-07-16, 19:45
Letzter Beitrag: noox
  Downhill - Der Anfang Hitman44 25 26,274 2012-12-04, 14:21
Letzter Beitrag: Hitman44
  Fahrtechnik Biker96 4 10,216 2012-01-07, 13:29
Letzter Beitrag: Biker96
  Brauche Tipps um die Technik zu verbessern JuliKingBilng 8 6,455 2011-11-23, 15:30
Letzter Beitrag: RookieatMoment
  Neuling Braucht Hilfe (Downhill) DH_Freaky 4 6,124 2011-07-25, 12:01
Letzter Beitrag: druelli
  Ausdauer und Kraft für Freeride/Downhill DH_Freaky 19 11,058 2011-06-10, 22:11
Letzter Beitrag: DH_Freaky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste