Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9" Hayes
Grrrrrrr...

Damit ist gemeint: wenn Du so wie ich mit einem sehr abgefahrenen Reifen unterwegs bist, dann mußt sogar bei der 6" Scheibe nur den Bremshebel anschauen und er beginnt schon zu rutschen.
Bei einer 8" Scheibe würde wahrscheinlich schon der Gedanke ans Bremsen reichen um den Bodenkontakt zu verlieren.

Und da liegt das Problem: eine größere Scheibe ist natürlich gut. Aber man kann die Bremsleistung nicht mehr auf den Boden bringen, und schon gar nicht bei den typisch österreichischen Wetterverhältnissen.

Außerdem hat die Hayes einen sehr harten Durckpunkt. Deshalb ist auch bei gutem Grip der Unterschied zwischen Verzögern und Blockieren die Frage von Millimetern am Bremshebel (nicht so wie bei der Hayes wo man den halben Bremshebel durchziehen kann bevor sich die Bremsleistung merkbar ändert).
Und bei einer größeren Scheibe wird dieser Bereich natürlich noch kleiner.
Und dann ist ganz klar das Problem nach zB 10min Fahrzeit in Schladming auch in der letzten Kurve noch soviel Kontrolle über die Finger zu haben, dass man nicht einen halben Mllimeter zuviel zieht. Ganz zu schweigen von Schlägen etc. die sich ja auch bis in die Hand fortpflanzen.

Und wie wir wissen ist der der Schnellste, der als letzter vor der Kurve bremst [Bild: wink.gif]
Wir können also davon ausgehen, dass die derzeitigen Bremssysteme mit 200mm voll ausreichen. Weil sonst würden sie im WC sicher größere Scheiben fahren.
Für Hope wäre es ja kein Problem einfach ein paar größere Scheiben für die Werksfahrer zu bauen und noch ein paar Adapter dazu.
Aber im Gegenteil, der Peat fährt sogar lieber mit der Mini herum obwohl die 20g Unterschied zur Enduro 4 sicher keinen Auswirkung auf die Laufzeit hätten.
1. Ich will die Scheibe ja ned in einer Hayes fahren und es geht mir auch nicht primär um die höhere Bremskraft

2. Ich hab an C16 vorne. Ist das deiner Meinung nach ned eh des Optimum?
lol der Chris ist am Kochen, das ich das mal erlebe die Mods mal net einer Meinung sollte es mal Öfter geben.
Sorry Rooky dem konnte ich mir net verkneifen.

( Ps. die COOLSTE ist die Gothik von Hope )
C16 ist sicher Optimum, aber nur 2 Tage lang, dann kannst ihn zum Bahnfahren nehmen [Bild: icon_twisted.gif]

@Metzkergiga4u: paß nur auf, dass ich nie wirklich koche. Weil dann ist Schluß mit lustig! [Bild: mad.gif]

Und beim georg und mir kommt sowas öfter mal vor. Wobei das in der Regel nur Mißverständnisse und keine echten Meinungsdifferenzen sind [Bild: laugh.gif]
Aber unsere schlimmsten Zeiten sind schon recht lang her. [Bild: icon_redface.gif]
Mein lieber Chris du scheinst mit deinen Reifen was falsch zu machen weil bei mir hält der C16 vorne recht gut [Bild: wink.gif]

Zitat: Aber unsere schlimmsten Zeiten sind schon recht lang her

Ja fangts bloß ned wieder so an [Bild: smirk.gif]

Ich hab jetz den Breakpointmenschen mal gemailt. Mal sehen was für ein überzogener Preisvorschlag da kommt [Bild: smile.gif]
Schön find ich ja, daß es Garantie nur gibt wenn die Scheibe von einer Fachkraft montiert wurde [Bild: icon_lol.gif]
Jaja, schon gut, georg und ich haben uns eh lieb.

Und ja, hast Recht, vorne hält er länger als 2 Tage [Bild: wink.gif]
[Bild: smile.gif] Du nimmst das zu ernst.

Es gibt eine Definition von einer ausreichend guten Bremse. Die lautet:

Nur wenn ich mit dem besten Reifen, auf besten Untergrund, in der denkmöglichst schlechten Situation, mit der halben Kraft eines Fingers JEDERZEIT einen Abgang über den Lenker provozieren kann, dann ist die Bremse richtig eingestellt.

Darum gehts hier und um nix anderes.

Außerdem gibt es 2 Arten von Radlfahren (und alles dazwischen.) Es gibt die Fahrer, denen alles wurscht ist was sie fahren, Hauptsache sie fahren. Dann gibt es die Tüftler, die erst fahren wenn alles perfekt ist, oder die zumindest alles möglichst perfekt haben wollen. Die ersteren sind die Rennfahrer und die sind sauschnell. Die zweiteren sind die Techniker, die den Rennfahrern irgendwann mal das Material zusammenstellen, weil sie selber nicht zum Fahren kommen.

Letztere diskutieren hier.. [Bild: wink.gif] sag ich mal. [Bild: mrred.gif]

Wenn du also der Meinung bist, eine derzeitige Standardbremse reicht aus, dann bist du hier am falschen Platz. Tut leid, ist aber so. Es geht nicht darum, ob die Scheibe besser ist. Es geht darum, woher kriegen. Daher sind Grundsatzdiskussiuonen hier in diesem Thread eigentlich entbehrlich, es sei denn sie wird von mehreren gewünscht. Was bei dieser Art von Diskussion aber unötig ist, denn da verweise ich dich auf die Suchfunktion des Forums. [Bild: mrorange.gif] [Bild: icon_twisted.gif] Sorry, ist meine persönliche und ehrliche Meinung. [Bild: icon_neutral.gif]
Ich bin nicht der Meinung, dass eine derzeitige Bremse ausreicht.

Aber ich bin der Meinung, dass eine aktuelle Bremse durch eine größere Scheibe NICHT besser wird.

Deswegen waren die Innovationen in den letzten Jahren ja nicht noch größere Scheiben (200er gibt's ja schon lang), sondern Bremsen mit mehr Kolben.
Denn eine Bremse soll nicht nur brachial bremsen, sondern dabei auch dosierbar bleiben.

Bei der Enduro 4 könnte ich mir eine 9" Disc eventuell vorstellen, aber nicht bei einer Hayes.

Die 6-Kolben-Grimeca bin ich noch nie gefahren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die mit sehr großen Scheiben gut zu fahren ist.
Eventuell in Kombination mit verschieden großen Kolben (wie bei der XT), falls sie das nicht eh schon hat.
So kann man dann im unteren Bereich dosiert bremsen, wenn die Abfahrt aber lange ist und die Finger immer schwächer werden, dann hat man immer noch genügend Reserven.
Die Leut von Tecilla ham mir gesagt, dass sie eine Scheibenbremse mit ABS bauen wollen. Vielleicht wird das ja so eine, die in jeder Zeit für nen Überschlag zu haben ist. Bin scho gespannt, wei die des machen wollen... [Bild: icon_question.gif]
Problem bei ABS: Bremsweg länger als ohne ABS [Bild: wink.gif]
Ah da bin ich ja beruhigt wenn du einräumst, daß ich bei meiner Sys 17 so a große Scheibe fahren darf [Bild: laugh.gif]

Und ich sags nochmal, daß es mir hier nicht um die Bremspower geht (die mir bei einer Hayes trotzdem zu dürftig is) sondern darum, daß die Sys 17 mit IS 2000 an die 03er Monster T passt.
Ja, aber ich denk mir, dass es bei schlechten Wetterverhältnissen sicher ein Vorteil ist. Außerdem kann man dann in jeder Lage voll bremsen. [Bild: wink.gif]
Ahsoooo ist das [Bild: icon_redface.gif]

Ich war mir sicher Du willst Dir eine Hayes mit 9" Scheibe montieren. Am Besten auf eine SiD Race [Bild: mrblue.gif]
Naaaaaa keine SID. Die hat so schlecht abgeschnitten beim Test von Stern TV [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif]

*räusper* jetz aber ernsthaft bleiben
OK, na wennst eine 9" Scheibe auftreibst, dann erzähl mir mal wie die Bremse funktioniert.
Muß mir ja auch wieder mal ein DH-Bike aufbauen [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,874 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,541 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,210 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,635 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,779 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Hayes Prime Pro ? V10Rider 29 7,666 2010-02-19, 21:45
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Hayes bremsleitung kürzen radlfoara 6 4,592 2009-03-26, 15:43
Letzter Beitrag: vladisman
  Adapter Hayes/Avid mtb_king 2 1,559 2008-11-07, 16:06
Letzter Beitrag: Markus W.
  Hayes Nine Scheibenbremse,Keine Funktion Thorsten0575 5 3,746 2008-08-27, 22:09
Letzter Beitrag: Mathi-rider
  Probleme mit Hayes HFX-9 ! Gatschpflug 2 1,131 2008-05-22, 21:07
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste