Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helmkamera
Sethimus schrieb:die neue vio nimmt direkt digital auf, dadurch 0 verlust durchs umwandeln, dazu noch dazu 24/30p bei 720x480 aufloesung

Hmm, das kommt aus der Beschreibung aber nicht so genau heraus, ausser, das für die Verbindung ein digitales analogvideokabel dabei ist :confused: - wird man da verarscht oder wie? Die Lichtempfindlichkeit von 5 Lux ist auch äusserst, äusserst schwach (vgl. 0.1 Lux Farbe bei anderen Fingerkameras) - Aber man muss ja immer das Gesamtergebnis beurteilen, nicht die einzelnen Eckdaten. Wer erklärt sich bereit, zu probieren? :mrgreen:
Ahoi

Was sagt ihr zu den Technischen Details dieser CAM

CCD Sensor 1/3" Sony Exview HAD Color CCD
Horizontale TVL 570 TV Zeilen
System PAL / NTSC
Auflösung PAL: 752 x 582,NTSC: 768 x 494 (H x V)
Lichtempfindlichkeit 0,05 Lux
Auto Electronic Shutter PAL: 1/50s - 1/110000s,NTSC: 1/60s - 1/100000s
Singal-Rauschabstand > 48 dB
Ausgangspegel 1 Vp-p, 75 ohm, weibl. Cinch
Auto Weiß Regulierung Ja (2500K - 9500K)
Betriebsspannung
DC(Gleichstrom) 12Volt ± 10%
Stromverbrauch 160 mA
Kabellänge 3-teiliges Kabel (25 cm, 140 cm, 10 cm)
Größe Ø23 x 86 (L) mm
Betriebs-Temperaturen -10°C bis 50°C (14°F bis 122 °F)
Standard Objektiv 3,6 mm

Nice Day
hört sich sehr interessant an!
ist ja der gleiche chip wie bei mir nur mit mehr tvl und weniger lux!
eigentlich perfekt. nur ob man das dann noch brauch ist ne frage für sich da ein tv mit 520tvl arbeitet. aber mehr kann ja nie schaden Big Grin

ausserdem ist die discussion über anlog digital eh quatsch da minidv auch digital aufzeichnet! die helmcam liefert allerdings ein analoges signal.
übertragen wird es dann allerdings zum pc auch wiederum per firewire digital!

aber was zum geier ist ne vio? sagt mir grad garnichts!?! :2rolleyes:

naja und zu der Oregon scientific brauch man ja nicht viel sagen.
um bei bestem wetter ein motorradvideo aufzunehmen was dann ins netz bei myvideo und co. rein soll ist die noch zu gebrauchen aber bei unserem sport absolut fehl am platze.

und zum handycap:
ich benutze den camelbak mule rucksack ich hab die kabel vernünftig verlegt und die cam auch top am helm plaziert. das einzige was nervt ist wenn ich selbst mal aufgenommen werden möchte muss ein anderer meinen helm tragen und ohne helm ist halt n bissel blöd :2rolleyes:

werd mir aber noch paar pads holen die meine kollegen sich auch an den helm machen und dann kann man schön per klett die cam wechseln.

ich bin mit meiner zusammenstellung mehr als zufrieden nur das meine canon ab und zu mal bei der wiedergabe rumzickt. daher würd ich schon gern die sony hc96 haben aber das liebe geld macht mir einen strich durch die rechnung.
ausserdem brauch ich noch ne neue bremsanlage die auch gleich mal 600euro kostet und da muss ich wohl erstmal für sparen.
ich weiss wer bremst verliert aber ich verliere lieber paar sekunden als paar wochen im krankenhaus... :2mhm:

aber was jetzt eine vio ist würd ichs schon gern wissen

edit:!!!
ah ok die vio macht bei 720x480 15bilder.
da brauch man nicht weiter drüber zu reden und 5lux hmm...
ich glaub nicht das ich damit glücklich werden könnte... einen preis hab ich allerdings nicht gefunden.
wenn das teil 500euro kostet dann gehts ja noch...
Hier der LINK für die V.I.O

----> KLICK <----

Habe auch schon daran gedacht mir soeine zuholen, aber wie gesagt weis ned ob diese was kann bzw. TVL und Lux optimal sind...

Grüsse

Ps.: Sample Vid wäre cool von der V.I.O
kowa1981 schrieb:edit:!!!
ah ok die vio macht bei 720x480 15bilder.
da brauch man nicht weiter drüber zu reden und 5lux hmm...
ich glaub nicht das ich damit glücklich werden könnte... einen preis hab ich allerdings nicht gefunden.

lt. homepage macht sie 30 bilder/sek bei 720x480, das wäre voll i.o. fraglich ist, ob die quali wirklich besser ist als die kombi analoge fingercam auf minidv-camcorder. weil bei der variante hat man dann noch den camcorder für familienfestln und co und wer will schon mit einer vio-fingercam hochzeitsvideos drehen Rolleyes
http://helmetcameracentral.com/2007/09/2.../#more-125
kowa1981 schrieb:ich glaub nicht das ich damit glücklich werden könnte... einen preis hab ich allerdings nicht gefunden.

$849.95 lt hpmepage
hmm, also ist die v.i.o. doch durchgängig digital, das ist natürlich schon ein Vorteil!

Auf den Demovideos auf dem Link von Sethimus ist aber ganz deutlich zu sehen wie die v.i.o. kamera mit dem helligkeitsabgleich kämpft obwohl keine hell/dunkel sequenzen auftreten. es ist ein ständig ruckartiges angleichen der helligkeit wahrzunehmen, als mich würd das stören. wie schaut das dann erst bei einer waldfahrt aus?

Also hier einmal zum Vergleich ein kurzer Clip mit Pacelog BC2155EXV und Sony HC96 als Rekorder (also 752x576, 25fps, DV):

http://www.mediafire.com/?2cxxcatyswt

wobei ruhigere "Kamerafahrten" deutlich schärfere Bilder bringen als dieses wilde Gezuckel am Lenker.
@kriz
Zitat:t. homepage macht sie 30 bilder/sek bei 720x480
kannst du mir genau zeigen wo das steht?
die 30bilder/sek beziehen sich auf die kleinste auflösung!

zumindest laut den steckern ist die nicht durchgehend digital da es ein bnc stecker ist! also so wie bei der älteren paclog. die neuen haben alle ein normales video out.

edit!
ok ich nehme meine aussage zurück hab mir den link von sethimus durchgelesen.
also wenn das so wie da steht alles richtig ist dann ist das ne echt gute sache.
naja der preis ist nicht ganz ok aber wenn man es in euro umrechnet sind es dann auch nur 700euro. also passt schon.

noch ein edit!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zieht euch mal dieses video rein von der vio:
http://www.mediafire.com/?bm7ngqtwjmj

ich glaub man muss da nichts mehr zu sagen...
kowa1981 schrieb:edit!
ok ich nehme meine aussage zurück hab mir den link von sethimus durchgelesen.
also wenn das so wie da steht alles richtig ist dann ist das ne echt gute sache.
naja der preis ist nicht ganz ok aber wenn man es in euro umrechnet sind es dann auch nur 700euro. also passt schon.

noch ein edit!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zieht euch mal dieses video rein von der vio:
http://www.mediafire.com/?bm7ngqtwjmj

ich glaub man muss da nichts mehr zu sagen...

HMMM deine Meinung dazu?? ist sies Wert bzw. Quali TOP oder FLOP

Cheers
Also man sieht ganz deutlich wie die Kamera mit dem Helligkeitsabgleich kämpft, von wegen smooth, das hackt in der Helligkeit ordentlich vgl. sek.18, sek.23, davor, danach und dazwischen.

Ganz, ganz böse wirds ab Sekunde 50, bei der Fahrt durch schattiges Gebiet - Es ist fast zappenduster und die Helligkeit ruckelt wie nur was.

Gutes System im Prinzip, aber an der Kamera hätten sie nicht sparen sollen.
dan hat des wohl mehr Sinn

System PAL / NTSC

gutes Aufnahmegerät dazu und ROCKT

CheerS
TT-WaTcHeRs ChRiS schrieb:CCD Sensor 1/3" Sony Exview HAD Color CCD
System PAL / NTSC

Klingt gut, aber woher? Link?
@ kriz
genau meine meinung. und einen digital vorteil sehe ich in keinster weise zumindests nicht von der qualität!
was für einen winkel hat die cam? das würd auch noch interessieren da mir die aufnahme nach nem normalen tele aussieht und das ist für unseren sport garnicht zu gebrauchen...
naja egal ich hab mein zeugs und bin zufrieden!

Zitat:dan hat des wohl mehr Sinn

System PAL / NTSC

gutes Aufnahmegerät dazu und ROCKT
jup seh ich auch so!
So, hab jetzt auch eine Helmcam. Natürlich bereits getestet - hier mein Testbericht (allerdings erst nach 1 Tag Test):

Samsung Sports Camcorder VP-X300L (MP4-Camcorder incl. externem Cameramodul)

- digitaler Camcorder
- MP3 Player
- Voice Recorder
- Webcam
- (Datenspeichergerät)
- 150g

MPEG 4 720x576 25fps
Brennweite Helmcam: f=5,56mm, F 2,0

- LCD Farbmonitor (TFT 211.000 Pixel)
- Elektronische Bildstabilisierung (nicht bei Verwendung der Helmcam - klar)
- Versch. digitale Effekte (eig. Progr. für Sportaufnahmen Verschlusszeit ändert sich)
- wasserdichtes ext. Camera
- AV- Ein-/Ausgang
- USB
- Gurt für Helmcam
- Ohrhörer
- Tasche
- Audio-/Videokabel
- USB Kabel
- OHNE Speicherkarte!

EUR 350,-- + Speicherkarte (SD od. MMC) + Versand

Meiner Meinung nach super Aufnahmequalität, sehr gute Lichtempfindlichkeit. Auch am späten Nachmittag im Wald überaschend helle Bilder (Bischofsmais Freeride).

Sehr schnelle "Umstellung" von Licht/Schatten.

Einfachste Bedienung - das eigentliche Aufnahmegerät, sprich Camcorder ist so leicht dass man ihn mit dem mitgelieferten Bag auf der Hüfte tragen kann (oder Rucksack).
Aufnahme Start/Stop bzw. Aus/Ein wird mit dem Schalter am Kabel bediend. Also kein lästiges herauskramen der Camera nötig.
Bedienungsanleitung durchlesen fast unnötig da sich alle Funktionen von selber erklären!

Leider kann ich (noch) kein Video online stellen da ich Probleme mit einem fehlenden Codec auf meinem Rechner habe. Ich kriege die Videos einfach nicht zum laufen. Auf einem anderen Rechner funktionieren sie.
Auch die mitgelieferte CD mit den Codecs kann mir nicht helfen --> Vielleicht weiss ja noch wer woran es sonst noch liegen könnte.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helmkamera-Video: Witziger Sturz in Leogang noox 34 10,425 2010-06-22, 23:13
Letzter Beitrag: Mannie
  Helmkamera Aufnahme Gerät! Freaky 9 4,079 2008-04-22, 19:14
Letzter Beitrag: Sethimus
  Billige Helmkamera thomas_b 27 8,345 2004-05-26, 17:33
Letzter Beitrag: rustyracing
  Helmkamera Trailmosher 12 3,531 2002-06-08, 15:56
Letzter Beitrag: Five

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste