Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9" Hayes
Also mit der 8" Scheibe funzt sie genial. Auch super dosierbar. Aber ich schreib dir auch gern nochmal wie sie mit 9" Scheibe geht [Bild: wink.gif]
Zitat:Problem bei ABS: Bremsweg länger als ohne ABS

Also erstens: Ist das ein totaler Blödsinn..

und zweites: Ging es mir darum, daß du etwas gemacht hast, was du immer an den anderen Leuten kritisierst:

Du machst den 100.001sten Post zu dem Scheibenbremsenthema: "Reicht die Bremspower einer Disc?" und das NACHDEM ich andere User bereits davon abhalten wollte.

Was für User gilt, muß für Mods erst recht gelten. [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Dann ist des mit dem ABS doch eigentlich a guade Sache. [Bild: icon_question.gif]
Nein,das ist kein Blödsinn.
Zum dem Thema gibt's sogar schon Forums-Konsen!

Und Du kannst das auch leicht mit jedem Auto mit deaktivierbarem ABS ausprobieren.
Der einzige Vorteil von ABS ist der, dass das Auto während des Bremsen steuerbar bleibt!

Und ansonsten: lösch halt meine Posts raus oder splitte sie in einen neuen Thread ab. Hab ich kein Problem damit [Bild: wink.gif]
Kommts ned drauf an auf welchem Untergrund und mit welchem Reifen man unterwegs ist ob der Bremsweg mit oder ohne ABS kürzer ist?
Natürlich. Aber am Radl kaum machbar. Außerdem kannst du das nicht verallgemeinern, denn das hängt wiederum von sehr vielen Faktoren ab, wie ist der Untergrund etc. Aber eine ABS Diskussion hatten wir auch schon, nur soviel zur Physik:

Haftreibung ist größer als Gleitreibung. Dh. wenn ein Reifen gerade nicht blockiert (ABS) ist die Reibung größer als wenn er blockiert = am Untergrund gleitet. Aber: Wenn ein Reifen auf lockeren Untergrund (Sand, Schnee) blockiert baut sich vor dem Reifen ein Bremskeil auf, der durch die zusätzliche Reibung das Rad wieder schneller abbremst als mit ABS.
Der tatsächlich große Vorteil von ABS ist, daß das Rad lenkbar bleibt, da es am Untergund eben nicht gleitet, also nicht wegrutscht. (Zumindest nicht wenn die Seitenkräfte zu groß sind, aber das führt jetzt zu weit..) [Bild: mrorange.gif]
Der Bremsweg mit ABS ist ja auch nicht konstant sondern variiert je nach Untergrund.
Und wenn ABS am Radl: dann bitte ohne dem künstlich hinzugefügten Rumpeln am Bremspedal bzw. dann Bremshebel [Bild: mrblue.gif]
Ich bin ja sehr gespannt, wie die Scheibenbremse von Tecilla wird. Vielleicht darf ich sie ja testen. [Bild: wink.gif]
Chris bist du es wirklich? Mann erkennt dich ja gar net wieder [Bild: mrblue.gif]
ABS am bike? Für mich bitte nicht bereited mir irdentwie n angenemen Horror Kick dem Reifen fast wegschmieren zu lassen. Lechtz
Vielleicht sollten wir unsere Posts koodinieren.. [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_biggrin.gif]

Zu ABS: ABS deaktiviert hab ich schon gemacht. Da hast du noch nicht mal gewußt was das ist.. [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrpurple.gif] War einer der ersten ABS Audis, wo ABS noch Aufpreis war.. [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrblue.gif] Also paß´ auf was du sagst, ich bin schon älter als du denkst.. [Bild: tongue.gif] [Bild: shocked.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
Ich kann mir nicht vorstellen wie die echtes ABS am Bike umsetzen wollen.
Weil da muß sich ja zwischen Bremshebel und Kolben die Elektronik zwischenschalten können.
Du brauchst also irgendwo am Bike zusätzlich noch den Prozessor mit Stromversorgung und die Verbindung zum Bremshebel.

Bei Motorrädern gibt's das ja schon, aber am Bike erscheint mir das etwas aufwändig. Außerdem mußt das System für DH auch noch sehr widerstandsfähig konstruieren.
Teuer wird das sowieso!

Und bei den V-Brakes ist das ja kein ABS, sondern nur ein Bremskraftbegrenzer. Da ist einfach eine Feder drin, und wenn ich so fest am Hebel ziehe, dass ich das Losbrechmoment überwinde, dann nimmt die Feder einen Teil der Bremskraft auf.
Das ist nur für Citybikes wo überforderte Hausfrauen mal eben panisch am Bremshebel anreissen geeignet.
Hmmmm, ja, hast Recht [Bild: wink.gif]

War grad so stolz auf mich, dass ich mit einem superkrassen Skidcar herumgedüst bin. Aber zu dem Zeitpunkt hast Du vermutlich schon 100.000km runtergespult gehabt [Bild: crazy.gif]
Ja, teuer wirds auf jeden Fall. Deswegen hoff ich auch, dass ich die Teile testen deaf. [Bild: grin.gif]
Bin auch sehr gespannt, wie das hinhauen soll. Mit der Elektronik hab ich auch keine Ahnung wo und wie die eingesetzt werden soll. [Bild: confused.gif]
Ein echtes ABS am Radl kann ich mir mit vertretbaren Aufwand auch nicht vorstellen. Deswegen habe ich ja "kaum möglich" geschrieben. Schließlich will ich mir ein Hintertürchen offenlassen, falls ein irrsinnig genialer Geist auf eine irrsinnig geniale Lösung kommt. [Bild: laugh.gif] Aber ein reiner Bremskraftbegrenzer ist natürlich kontraproduktiv.. da kann ich mir gleich eine wahche Leitung einbauen. [Bild: icon_confused.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,874 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,541 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,210 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,635 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,779 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Hayes Prime Pro ? V10Rider 29 7,666 2010-02-19, 21:45
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Hayes bremsleitung kürzen radlfoara 6 4,592 2009-03-26, 15:43
Letzter Beitrag: vladisman
  Adapter Hayes/Avid mtb_king 2 1,559 2008-11-07, 16:06
Letzter Beitrag: Markus W.
  Hayes Nine Scheibenbremse,Keine Funktion Thorsten0575 5 3,746 2008-08-27, 22:09
Letzter Beitrag: Mathi-rider
  Probleme mit Hayes HFX-9 ! Gatschpflug 2 1,131 2008-05-22, 21:07
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste