Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Old School Downhill-Bikes!
dz hast aber ALLES als schrot bezeichnet und net nur diese cruiser...daher reagier ich so...denn das alte yeti etc. kann ich keinem fall mit so ner taiwan gurke mithalten...vorallem net bei der qualität...
Ganz genau..."damals" waren sie das nonplusultra, aber im vergleich mit dem heutigen Maschienen!!?
Und Dirty, wo habe ich das Wort Schrott benutzt? Wie auch immer diese Bikes funktioniert haben oder immer noch funktionieren, hässlich sind sie, viele zumindest. [Bild: mrblue.gif]
Übrigens, so ein Super 8 find ich garnichtmal so Old School. [Bild: wink.gif]
von einer mag21 habe ich damals immer geträumt. am proflex hatte ich einen gefederten vorbau... meine erste federgabel war von scott und hatte 40mm federweg. elastomere als federelement und keine dämpfung, ausser natürlich dem schlechten ansprechverhalten, welches ja auch dämpft, leider halt in beide richtungen...
Ich fühl mit Dir [Bild: icon_rolleyes.gif] Die AMP hatte glaub ich auch so um die 4 cm, vom Ansprechverhalten gar nicht so schlecht (obwohl ich nicht die DH Version mit 2 !! Öldämpfern hatte). Allerdings war die Passung vom Steuerrohr zur Gabelbrücke so schlecht, dass ich die Gabel nach jedem Rennen für 1 Monat einschicken musste [Bild: icon_evil.gif]. Waren das Zeiten...
vielleicht sollten wir mehr von firmen und produkten schreiben, die mit dem bikeboom mitgehalten haben und die es heute noch gibt... sonst haben die "dh-babys" nix mehr zu berichten...

es gab mal zeiten...
...wo marzochi echt übel war und jeder nur rock-shox wollte...
...wo firmen mit flexenden kunststoff hinterbauten experimentierten um auf dämpfer zu verzichten...
...wo high-end federgabeln 40mm federweg hatten...
...wo scheibenbremsen ohne expansionsgefässe gebaut wurden um gewicht zu sparen...
...wo antriebsschwingen als das gelbe von ei verkauft wurden...
...wo gabeln mit doppelbrücke und 90mm federweg im dh gefahren wurden...
...wo erst ca. die hälfte aller fahrer vollgefedert unterwegs waren und dh-rennen auch noch mit hardtails gewonnen werden konnten...
alte RST hi 5
diese hatte zwar schon is 2000 aber die gabel wurde seit 97 fast unverändert gebaut
Mei Nr.1 [Bild: icon_twisted.gif]
Wann hat Scott denn Federgabeln gebaut?
Mein erstes Bike mit Federgabel war auch ein Scott aber da war eine RST drin mit weiß nicht wie wenig Federweg und auch so Elastomerdreck ohne Dämpfung. Kene Ahnung wie lang das jetz her is aber das war zu der Zeit als jeder eine RS Indy haben wollte wobei ich bis heut ned weiß was an der gabel so toll gewesen is [Bild: tongue.gif]
Bestes Old-School Bike bleibt aber immer noch das Yeti Lawill 6... 1A Bike an sich hat sich auch super gefahrn.... bis der Rahmen mir gebrochen is [Bild: icon_sad.gif]

Das waren noch Zeiten damals...

Chears!
Scott hat in den Anfängen Federgabeln gebaut, des muss zu Zeiten der Mag 20 und 21 gewesen sein. Soweit ich mich erinnere hat es sogar eine Carbongabel gegeben. Waren aber nicht die schönsten, haben ausgeschaut wie eine starrgabel mit an röhrl drüber [Bild: tongue.gif] [Bild: blush.gif]
Zitat: der Zeit als jeder eine RS Indy haben wollte
wollte eine,hatte eine und verbogen war sie dann auch bald [Bild: grin.gif] [Bild: tongue.gif],weiß auch ned warum jeder(ich inbegriffen)die so geil fand [Bild: confused.gif],aber funktioniert ham sie auch ohne Dämpfung super [Bild: laugh.gif]
Irgendjemand aus dem forum hier hatte doch bis vor 2 Jahre ein Turro, dass er so verzweifelt versucht hat zu verkaufen, wer warn das nochmal?
Fällt mir grad so ein weil ich das Turro in Maxl's Anhang gesehn hab.
Das war der Kai weil er so ein fanatischer Fan von der Tomac Gurke is [Bild: icon_twisted.gif]
Zitat: aber funktioniert ham sie auch ohne Dämpfung super

Ich empfand den Einbau einer Judy XC nach einer Saison Indy XC als große Erleichterung. Aber ich hab meine Indy noch, die Elastomere sind etwas hart geworden, die Beschichtung an den Standrohren ist abgerieben und ein Auto ist auch dagegen gefahren. [Bild: mrorange.gif]
ich schätze jetzt mal, dass die scott-federgabeln so ca. 1992/1993 gebaut wurden. da wusste rs noch nix von einer indy und baute noch mag21. die rs judy die dann irgenwann mal folgten waren dann wirklich schon hightech und hatten sogar funktioniert [Bild: icon_wink.gif] meine alte rs-judy-dh mit 90mm federweg ist übrigens sogar noch im einsatz... habe das bike einem freund verkauft und der fährt noch fleissig cc damit...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  downhill referat auf englisch :D ~paTh 28 14,101 2021-06-25, 12:21
Letzter Beitrag: Hakamura
  Downhill oder MTB für meinen Sohn. Jb19 4 76,631 2019-07-12, 16:42
Letzter Beitrag: speedy81
  E bikes for Downhill mtbiker_freak 6 138,381 2019-05-03, 12:24
Letzter Beitrag: Chrisos
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,591 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,239 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Downhill Biken Anfänger Dominik99 4 11,150 2017-01-06, 15:12
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,229 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Carbon Downhill Bike?? Luis 9 22,854 2016-11-05, 00:26
Letzter Beitrag: Luis
  Erstausrüstung Downhill-Anfänger asem 8 13,256 2016-10-29, 22:25
Letzter Beitrag: Luis
  Downhill Bike aufrüsten?!? Hauger118 1 4,268 2016-10-27, 20:06