Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kann mir jemand erklären was OEM Ware bedeutet?
hab mal ne Frage..
Letztens meinte ein Fahrradverkäufer, nachdem ich ihn nach ner Gabel gefragt hatte, dass es Läden gibt, die verkaufen OEM Ware...
Wollte ihn jetzt aber nicht mit Fragen löchern!!!

Danke

GRUSS

STITCH
OEM heißt, das du des zubehör net ohne des radl bekommst
des heisst original equipment of manufacturer.

das ist ware die zum aufbau von kompletträdern verwendet wird. oder werden sollte [Bild: icon_twisted.gif]

...und dann doch irgendwo ohne komplettbike verkauft wird.
aber eher selten. ich hab noch nie einzeln zu verkauf stehende OEM ware gesehen [Bild: icon_exclaim.gif] naja, aber wenns sagst wirds schon stimmen [Bild: smile.gif]
Was denkst, was all die Online-billig-Anbieter verkaufen? [Bild: wink.gif]
Solche Angebote wären anders gar nicht möglich, zum Teil sind die billiger als der offizielle Einkaufspreis. Bei einigen Marken braucht man bei OEM-Ware übrigens einen Kaufbeleg für ein Komplettbike, dass den Artikel montiert hatte, wenn man Garantieleistungen beansprucht.
Ganz genau.
Und unterstützt wird das ganze von Fahrradherstellern die eben gleich mal ein bißchen zuviel bei Shimano einkaufen (zu superbilligen Konditionen, damit nur ja SRAM nicht auf den OEM-Markt dringen kann), weil sie ohnehin wissen, dass sich die Onlineshops um das Zeug streiten werden.
Deshalb gibt's grad in Deutschland soviele billige Onlineshops.
Manchmal unterscheidet sich die OEM-Ware auch von der Originalen. Oder es gibt keine Beschreibung/Verpackung dazu... etc.

OEM-Ware gibt's übrigens auch in der EDV-Branche und vermutlich auch anderen Branchen.
Genau, grad bei Federgabeln gibt es immer einen Unterschied zwischen OEM und Retail Versionen, so erkennen die Vertriebe auch auf den ersten Blick was sie vor sich haben.
Bei RockShox sind zB bei OEM-Gabeln meistens die Schäfte lackiert. Und dann gibt's natürlich noch Modelle die es am Retail Markt überhaupt nicht gibt.
jo, stimmt... die sind dann meißtens als "sondermodell" gekennzeichnet.
Ich habe meine 02er Shiver (baugleich einer Retail) ca. 300,-€ billiger bekommen, da OEM Modell.

Einzigster unterschied: Abgelängtes Steuerrohr welches aber immernoch ewig lang genug war!
das is fein...
san also doch nicht alles sondermodelle [Bild: icon_lol.gif]

giga
Hi

Kann man die OEM-Ware irgendwo online kaufen oder bracuht man conections??

MfG
Skywalker [Bild: cool.gif]
Du kannst fast keine andere Ware online kaufen!
Nochmals für alle: Das Prinzip hinter Billig-Online Shops ist, dass die Hersteller übermässig viel Ware bei Shimano, Rock Shox, Marzocchi usw. zu enorm günstigen Preisen einkaufen, um sie dann an die Online-Shops weiterzuverkaufen. Eine andere Methode ist, grosse Mengen bei Importeuren aus anderen Ländern (mit niedrigem Preisniveau, z.B. Polen) mit viel Prozenten einzukaufen.
Das alles ist natürlich nicht im Sinne der Hersteller (Verärgerung der Fachhändler, Billig-Image), deshalb sind die OEM-Teile mit Merkmalen versehen. Händler, die mit OEM-Ware erwischt werden, oder Hersteller, die OEM-Ware weiterverkaufen, müssen mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Auch für den Endverbraucher kann OEM-Ware zum Problem werden, da Garantieleistungen nicht erbracht werden, oder kein Service durchgeführt werden (angeblich dürfen z.B. Rock Shox-Händler kein Service an OEM-Modellen durchführen, die nicht von einem Komplettrad stammen).
Ob das ganze nun freien Markt darstellt, und ob das Prinzip hinter Billig-Online-Shops (es gibt wohl auch andere) zu unterstützen ist, muss jeder für sich wissen.
Ich habe z.B. auch ein OEM-Teil.
Eine Marzocchi Z3 mit 130mm und QR20+ bj. 2001 in BLAU aus einem Big Hit Comp [Bild: grin.gif]
Die gabs in der Ausführung nie zu kaufen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,635 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Luftpumpe die auch Tubeless kann gesucht TimTim 6 12,355 2016-05-20, 14:22
Letzter Beitrag: tecxx
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,484 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,189 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Was kann/soll/muss ich verändern? MariusG 5 2,601 2015-11-30, 13:31
Letzter Beitrag: MEGA
  Ich kann mich nicht entscheiden (Protektoren All_Mountain 0 1,092 2015-11-25, 18:07
Letzter Beitrag: All_Mountain
  Kann man die "Rad Company" Blue Ray noch kaufen?? Radonluigi 0 1,129 2014-10-20, 16:11
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Loaded bzw. XLC Bremsscheiben. Kennt sie jemand? entropie 0 1,337 2014-03-17, 10:38
Letzter Beitrag: entropie
  vorder Gabel Kaputt / welche kann ich verwenden Christian1983 2 1,160 2013-11-19, 19:03
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  YT WC TUES von 12.12.2012 hat schon jemand eins ? Horni24 2 2,111 2013-03-06, 14:38
Letzter Beitrag: Poison :)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste