Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkwinkel messen...
wichtige Frage: wie misst man den exakten Lenkwinkel? Brauche möglichst genaue Messung! Welche Methoden gibts da?

Danke für alle (technisch fundierten) Antworten!
Bitte keine trivialen posts und Antworten von Leuten die keine Ahnung haben wie´s geht, danke...
Stellst das Bike auf waagrechten Untergrund, hältst ein Lot vor das Steuerrohr und misst mitm Geodreieck.
wie genau wird das? Sollte schon auf max. 0,5° genau sein...
beim Geodreieck hab´ ich immer Angst, daß die Meßungenauigkeit zu groß ist (wiel das Dreieck ja sehr klein ist)
Kannst ja des Lot nehmen, Länge abmessen und dann übern cos ausrechnen wenn dir des lieber is
Du nimmst ein Lot und bestimmst die Längen, die in der
angehängten Grafik mit a und b bezeichnet sind. Den
Lenkwinkel erhältst dann einfach, indem du den inversen
Tangens von a/b berechnest.

Da die zu messenden Geraden doch recht lange sind sollte
die Genauigkeit ausreichend sein. [Bild: grin.gif]
oiso i hobs iatzt moi auf russisch mid Geodreieck und Wasserwaage/Lot probiert... da komm´ ich beim Freerider auf die gesuchten 68-69°... allerdings hat bei dieser Methode mei DH-Radl nur ca 63° und des is scho sau flach (verglichen mit den Herstellerangaben anderer Bikes - do gibts fast keine unter 65°) - drum vertrau´ i der Russen-Partie ned ganz.

Mir kommt mei Freerider einfoch vorne extrem steil vor, und 68-69° sollten eigentlich doch recht angenehm sein - oder? Azonic Europe hat gemeint, i soll den Lenkwinkel checken (weil sie die Rahmen ned überprüft haben und es möglich wäre, daß einer falsch geschweißt worden ist) und Azonic USA hat extra einen Freerider mit verschiedenen Gabeln aufgebaut, um den Lenkwinkel zu checken: mit 4" Gabel: 69° mit Jr.T. (just under 7"): 66° - demnach sollte meiner mid 130er (also 5") Gabel ja a bissi weniger als 69° haben. Drum wunderts mich, warum mir meiner so steil vorkommt.

Werd´ nu de Version vom unismurf probieren...
Seas Tobi!

Dei Lenkwinkel is sicher net grad steil, aber wennst an DHler gwohnt bist kumman da glaub i 69° sowieso scho steil vor. 71° is ja fast scho unfahrbar. ( Vielleicht is des da Grund, warum die Marathonisti soooo waaach bergob fahrn)
[Bild: confused.gif]

Hätts´d da halt a HT kauft, do wär ka Gefahr dass´d di in so kritische Lenkwinkel-Bereiche bewegst. [Bild: icon_wink.gif]

Aber sonst: verdammt smooothes bike!
jo, "that bike kicks ass" - zumindest von da Hinterbaufunktion her trau i ma des a scho sagen...

sche langsam denk´ i ma a, daß des a Frage der Gewohnheit is. Hob´s iatzt mit Vaters Hilfe (wozu hod ma denn an Tischler im Haus) nachgemessen (mid speziellem Winkelmesser): soit ziemlich genau 68.5-69° sein.
S´Problem is hoid, daß mei DH-Radl nur 64-65° (ohne draufsitzen) hod - und des bin i gewöhnt. Außerdem is beim DHler s´Oberrohr extrem kurz und beim Freerider hods a normale Länge. Werd´ mi einfoch dran gewöhnen müssen - i hoff´ mi hauts am Gardasee ned z´oft auf d´Goschn damid [Bild: crazy.gif]

So, iatzt muas i nu a Mail schreiben müssen an den Mark vo Azonic und mi für den Aufwand entschuldigen. Des möchte i a nu moi an der Stelle erwähnen: Bei Azonic fühle ich mich wenigstens kompetent behandelt, außerdem kümmert man sich sofort um deine Probleme und man hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Kunden! Da könnten sich fast alle Bike-Firmen was abschauen davon!!!
Waun foarst den am Gardasee? Jetzt amoi, do ned goa midn Max schü, oder?
Wo hobt´s ihr immer euer Unterkunft - i mecht wieda amoi wos neichs probiern (in Torbole), kaunst ma wos empfehlen?
jo moi schaun....ausgmocht is nu nix fixes!
Adresse vo dem wo ma letzts Joahr worn hamma. Des wor in Riva und eigentlich recht nett... muast di hoid mim Schü zamreden.
was für bikes hatn du eigentlich ??

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sag messen (Nachgiebigkeit) noox 15 11,322 2010-03-22, 19:53
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Distanzhülse für flacheren Lenkwinkel? DirtMerchant 9 4,001 2008-09-11, 23:08
Letzter Beitrag: cyberuhu
  kritischer Lenkwinkel Pinky 3 1,251 2006-11-15, 10:49
Letzter Beitrag: BATMAN
  Tretlagerhöhe vs. Lenkwinkel sonntagsfahrer 14 3,933 2006-07-20, 22:46
Letzter Beitrag: fipu
  Kette: Verschleiß messen? Mtb-Flo 6 3,192 2006-07-10, 02:44
Letzter Beitrag: Nose
  Lenkwinkel Giant Acid <-> Giant STP? loping 0 2,206 2005-12-07, 16:32
Letzter Beitrag: loping
  einbaulänge messen Old Anonym 1 1,456 2005-09-03, 15:11
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  [Frage] Wie ist das nun mit dem Lenkwinkel? Daywalker71 5 9,400 2005-03-24, 23:42
Letzter Beitrag: slayer80
  Lenkwinkel unterschiede? Pethem 10 2,412 2004-03-31, 15:50
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Banshee Scream Lenkwinkel/ Sitzwinkel Old Anonym 5 3,845 2004-03-25, 17:00
Letzter Beitrag: gerry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste