Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Mei neue Festplatte geht ned gscheit
Kannst eigentlich bleiben lassen. Habe aber ehrlich gesagt nocht niemals auf einem P1 Board mit Zusatzcontroller eine 40GB laufen lassen.
Ich hab´ mir immer irgendwie noch eine alte Platte organisieren können... [Bild: mrred.gif]
durch ein bios update wird in den seltesten fällen das problem mit der addressierung der kapazitäten der hdds beseitigt, da die letzten bios-aktualisierungen für derartige mainboards zu zeiten programiert wurden, wo hdds mit derartigen grössen noch utopie waren.

wenn du dich sonst ganz gut auskennst, kannst du nach eingehender ( [Bild: icon_exclaim.gif]) lektüre der anleitung zur bios-flash-prozedur das update sicher selbst vornehmen ... an deiner stelle würd ich mir bei ebay 'nen günstigen ide controller holen ...
auf meinem alten asus board (p133) läuft ein promise controller (ata66) mit 40gb hdds völlig problemlos ... ohne controller hingegen geht das trotz aktuellstem bios nicht [Bild: icon_exclaim.gif]

gruss

basTelwasTel
Also in dem Fall bringt si a Bios Update 100%ig nix!!!
Entweder PCI.Controller oder neies System (kommt da hoid a bissl teira ois da controller!! [Bild: crazy.gif])
Schau amal da, es is nochm Preis geordnet, muss jo ned de teierste sein! [Bild: wink.gif]
http://www.geizhals.at/?cat=eidec&sort=p
ober wichtig!! es muass mindestens ATA100 sein( besser 133, brauchst aba ned unbedingt!)
Im grunde iss es e egal welche, i würd hoid afoch de nemmen:
http://www.geizhals.at/?a=28752
1.) billig
2.) do wost de kriagst, da E-tec, is a guata online shop!!! [Bild: smirk.gif]
Sorry, das ist doch ein Blödsinn. Gerade mit einem Bios Update werden meist solche Dinge behoben. Wenn es natürlich wirklich ein uralt Board (P1) ist, dann wird es kein aktuelles Update mehr geben, bzw. ist die Hardware schon nicht mehr fähig eine Platte >8GB zu adressieren.
Schau dir mal die Biosupdates der versch. Hersteller an zB. asus, gigabyte etc. Oft genug wird durch ein Update eine grössere Platte (richtig) erkannt.

Nur ein kleines Beispiel von der gigabyte Site

für ein uralt GA-586TX3

Display both Cyrix MII and IBM/6x86MX CPU names for M II CPU
Support up to AMD K6-2/400 (66MHz external frequency x 2 ratio)
Added IDT WinChip CPU support
Add 'CDROM,A,C' option in boot sequence
Support 32GB capacity below HDD.
Support CPU List.

Na ich denk es werd jetz wohl ein neues System werden. Bevor ich immer mehr Kohle in einen nicht mehr zeitgemäßen Rechner stecke is mir ein fixer Preis lieber.

derweil nutz ich die Platte halt mit 8 GB. Wird scho ned so schnell voll werden
@ just4fun :

[Bild: icon_eek.gif]

locker bleiben, ball flach halten [Bild: icon_exclaim.gif]

ich frage mich ob du überhaupt weisst wovon du redest, denn wenn dein beispielboard per bios update nen k6-2 unterstützt wurde es nach mai 1997 gebaut [Bild: icon_exclaim.gif]
das uralt p1 board des hier "hilfesuchenden" kann auch durch aus von 1994 sein [Bild: icon_exclaim.gif]

somit ist DEIN kommentar und DEIN beispiel schlichtweg unsinnig und unpassend [Bild: icon_exclaim.gif]

gruss

basTelwasTel

EDIT:

und ich habe in meinem vorhergehenden post ja geschrieben, dass jener sachverhalt nur für "alte" boards gilt [Bild: icon_exclaim.gif]
Zitat: Sorry, das ist doch ein Blödsinn. Gerade mit einem Bios Update werden meist solche Dinge behoben. Wenn es natürlich wirklich ein uralt Board (P1) ist, dann wird es kein aktuelles Update mehr geben, bzw. ist die Hardware schon nicht mehr fähig eine Platte >8GB zu adressieren.

[Bild: mrred.gif] Kein weiterer Kommentar.. [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
ich habe mir gedacht, da gibt's solche Zusatzprogramme (Festplattenmanager), die das BIOS beim Zugriff umgeben. Zumindest hatte es die mal gegeben. Weiß net, wie das jetzt ist. Aber ich glaube für die 8GB Grenze hat's sowas noch gegeben.
Deine Antwort mag vielleicht für genau diesen speziellen Fall stimmen (sehr altes Board) ! Aber prinzipiell ist das problem bei neueren Board mit einem Bios Update zu beheben !!
Wenn du dir die Abfolge der Einträge ansiehst, dann wirst du merken, dass ich die Antwort geschrieben habe BEVOR von einem uralt Board die Rede war.

Und glaub mir ich weiß wovon ich rede.

Aber schön das es hier nur echte Speziallisten gibt, die sich immer und überall auskennen. Wenn du mit EDV zu tun hast, dann wirst du mir wohl recht geben, das viele Dinge schuld sein können. Und deswegen versteh ich auch nicht, warum immer alle so g'scheit daherreden, alles wär immer alles ganz klar.

Nochmals .. meine Antwort war "bevor" von einem uralt Board die Rede war .. und aus
Schon, aber die muß man entweder von Ontrack kaufen, oder sie sind herstellerspezifisch und werden für moderne Festplatten nicht mehr geschrieben.

Außerdem hab´ ich mich da schon intensivst umgeschaut, weil ich ja laufend das gleiche Problem habe, (Pentium100 und 200 und PentiumPro Boards für Linuxserver und Router) es gibt keine kostengünstige Lösung dafür.

Einzige Möglichkeit: Alte Platte <8GB organisieren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crazy Outfit Night! Die neue Verkleidungsparty in Wien! DOCfox 0 103 2013-08-11, 16:26
Letzter Beitrag: DOCfox
  Neue Band und Sänger gesucht ;) Wohli 0 1,218 2010-11-17, 12:27
Letzter Beitrag: Wohli
  Alles Gute für's Neue Jahr noox 14 6,648 2010-01-04, 06:43
Letzter Beitrag: mgt-MAV
  Geht ihr wählen ? dolcho 13 4,673 2009-07-30, 18:47
Letzter Beitrag: georg
  Umfrage: geht schneel bitte um viele Antworten. loping 13 242 2008-02-12, 09:10
Letzter Beitrag: Mexx
  Neue Digitalkamera Philipp 22 6,192 2007-09-18, 02:53
Letzter Beitrag: BoB
  OT: PC geht aus? Hülfe! r4v3r 11 2,026 2007-09-12, 23:18
Letzter Beitrag: rembox
  OT: wer geht morgen in die arena? sorris 11 4,543 2007-04-27, 08:57
Letzter Beitrag: Poison :)
  Nachhelfen wenns ohne nicht geht ! Toni, SB.com 6 1,531 2007-03-05, 19:50
Letzter Beitrag: Savage
  Neue Homepage! TonyMahoni 10 2,338 2007-01-18, 15:19
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu: