Beiträge: 1,413
Themen: 108
Registriert seit: 2003-01-05
Bewertung:
0
hi, mein federbein ist ausgelaufen. ich weiß nicht genau welches das ist so ein scheiß dingen von giant irgendwas.
etzt wollte ich das dingen neu befüllen. ich weiß wo das reinkommt aber nicht wieviel und welches öl genau. könnt ih mit da helfen?
(ich hoffe mal des geht mit dem befüllen)
Beiträge: 568
Themen: 88
Registriert seit: 2002-02-28
Bewertung:
0
vergiss es einfach mal das ding selbst zu befüllen!!!! der Behälter steht unter Druck und wenn er ausgelaufen ist dann sind dichtungen ja auch kaputt!! neuen Dämpfer oder Wartung!!!
Beiträge: 1,413
Themen: 108
Registriert seit: 2003-01-05
Bewertung:
0
das mit dem druck hat mich schon gewundert. das öl ist zwar raus aber (ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll) der "stift" kommt immernoch von alleine raus. und ich habe damal, da der mir ja auseinandergefallen ist als ich den aus dem rahmen ausgebaut habe, nachgeschaut und in diesen "Stift" nen kabelbinder reingesteckt. da war dann an der spitze öl dran darum bin ich mal davon ausgegangen, dass das gehen könnte. ich versuche mal zu beschrieben: es gibt ja den zylinder und auf der anderen seite so ein teil. dieser Stift (mit stift meine ich das ding das in den zylinder , auf jeden fall in den großen teil des federbeins reingeht) in das andere Dingen reingeschraubt wird. aber komischerweise war der nicht richtig in dem gewinde drin ohne dass ich da was dran rumgespielt habe.
ich wollte heute trotzdem mal in den laden gehen
der dämpfer sieht in etwa so aus wie der dnm- mm 22 ar. auf der siete wo man die zustufe einstellen kann ist das öl rausgekommen
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Hallo,
ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich von deinen bisherigen Fragen ausgehe, kannst du mir glauben daß ein Dämpferservice für dich eine Nummer zu groß ist.
Hintergrund: Ich weiß nicht konkret welchen Dämpfer du hast, aber bei den meisten hast du einen Ausgleichsbehälter der mit Luft oder Stickstoff gefüllt ist und das bei einem Druck von mind. 12 meistens 16-20 bar. Wenn der Dämpfer undicht ist, mußt du die Dichtungen und wahrscheinlich auch die Führungsbänder tauschen. Nachdem du nicht einmal weißt welchen Dämpfer du hast wird das schwierig. Und wenn du es weißt, ist es fraglich ob es dafür überhaupt Ersatzteile gibt. Und selbst wenn hast du nicht das Spezialwerkzeug den Dämpfer zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Selbst wenn dann mußt du den Dämpfer mit mind. 12 bar füllen. Und selbst wenn du dir das alles besorgst, dann ist das ganze so teuer wie ein neuer Dämpfer. Einschicken und machen lassen, währe eine Alternative. DAnn müßtest du aber herausfinden welchen Dämpfer du hast, und ob sich das preislich überhaupt lohnt.
Motiviert?
Beiträge: 1,413
Themen: 108
Registriert seit: 2003-01-05
Bewertung:
0
der letzte eintrag war von mir. kein pln warum ich da anonym bin