Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Louise Fr ohne gescheiten Druckpunkt!
Also bis jetzt war ich ja mit meiner Magura ja zufrieden: fein dosierbar und knackiger Druckpunt!
Aber jetzt scheint sich das bekannte "Vor"Urteil das man immer wieder hört/ liest zu bewahrheiten, meine Louise Fr hat seit einigen Wochen voll die Macken:

>...erst gar kein Druckpunkt mehr, Hebel konnte man bis zum Lenker ziehn, aber nichts bremste.

Ich dachte die Beläge sind vielleicht beim Radputz verschmutzt worden, also habe ich sie ausgebaut und Beläge und Scheibe mit Isopropylalkohol gereinigt.

>...danach erst mal keine Änderung, aber nach einigen Bremsungen packte sie wieder etwas

>...inzwischen ist es noch etwas besser geworden aber der Druckpunkt wandert ohne Ende, mal gut, mal weniger!

Kann mir da irgendwer Tipps geben?

Einschicken kann ich sie evtl. nicht mehr da ich blöderweise die Quittung nicht mehr finde, obwohl es ja eine 5-Jahre Garantie gibt und das Modell noch nicht so lange (glaube seit 2002) auf dem Markt ist.

Bei einem Freund von mir hat seine Julie(übrigens nach genau dem selben Zeitraum) den Geist aufgegeben!

Ich überlege mir nach dem durchlesen einiger Threads eine Hayes HFX zu kaufen, obwohl ich die Dosiebarkeit der Magura eigentlich besser finde, da die Hayes einen sehr kleinen Weg hat bis der Druckpunkt da ist.
Aber dafür scheinen die Hayes problemlos zu sein!

Danke schon mal,

Mfg, Prost
Helge
ich würd mal versuchen die bremse zu entlüften!
Das Problem hatte ich auch.Entlüften hat auch nur kurz was genützt. Mit Einschicken musst du mal mit einem Bike-Händler reden,da lässt sich meistens was machen.
Bei mir war es allerdings so, dass sichnach dem Einschicken auch nix geändert und ich mir daraufhin ne Grimeca geholt habe.
Erstmal ordentlich entlüften, nach der Anleitung von Magura, dabei auf die Membran im Ausgleichbehälter aufpassen (beim Zusammenbau Membran auf den Deckel stecken und die beiden zusammen wieder aufsetzen). Ich hab eine 01er Gustav M und weiß, dass es da Probleme geben kann.
Auch prüfen ob die Leitung nicht vielleicht mal im Bereich der Anschlüsse geknickt wurde.
Vielleicht auch vorher mal die Beläge rausnehmen, die Kolben bis an die Scheibe pumpen und die Kolben wieder ganz zurückdrücken. Im ausgebauten Zustand statt der Scheibe die Transportsicherung dazwischenstecken.
Deswegen frag´ich ja, denn ein Freund hat mir jetzt erzählt das es bei ihm auch nix genützt hat. Er hat sich auch ne neue Scheibe gekauft!
Ich denke ich werde mal mit Magura Kontakt aufnehmen, da die Scheibe ja wie gesagt noch keine 5 Jahre auf dem Markt ist und somit auf jeden Fall Garantie drauf sein muss.

Mal schauen!

..auf jeden Fall Danke!

MfG
Helge
Ich war halt etwas verunsichert, da ich nirgends eine Beschädigung oder Öl finden konnte.
Bin der Meinung gewesen daß es ja eigentlich irgendwo ein Leck geben muss wenn die Louise Luft zieht.
Ich habe mir jetzt das kleine Service Kit von Magura gekauft, allerdings scheint daß der Beschreibung nach ja eine ganz schöne Fummelei zu sein.
Wie gesagt ich denke ich werde es erst mal bei Magura selbst probieren, die sollen j angeblich sehr kulant sein und einen guten Service haben!?!
Aber das mit den Belägen werde ich mal testen!

Vielen Dank,
MfG
Helge
Dieses Hin und Herschieben der Beläge, besser auseinanderdrücken und wieder fast zusammenpumpen, hat bei mir auch schonmal geholfen.
Laß die Bremse von nem Händler entlüften und schau dabei zu und laß es Dir erklären. Beim entlüften kann man viel falsch machen und wenn man nur ein bißchen Luft wieder reingbekommt, war alles für die Katz.
Zitat: die sollen j angeblich sehr kulant sein und einen guten Service haben
muhahahaha ... der wor guad [Bild: icon_twisted.gif]
Da hast du Recht.Sie nehmen zwar alles mal in den Service rein, aber - wenn ich aus meiner Erfahrung spreche- kommt das Teil so zurück wie du es eingeschickt hast.
Naja, Du kannst nicht verlangen, daß sie Dir die Bremse entlüften.
Beim Auto bekommst auch kein neues, nur weils Motoröl braucht.
najo...nach 1 Jahr 2000 Schilling (ca.300 D-Mark) fia die (bekannt beschissenen) Gustav M. Hebel verlangen is doch a bissi oarg! Kundenservice Magura: beschissen! Nie wieder dad i denen was abkaufen! [Bild: icon_evil.gif]
hmm, da kann ich nicht mitrden. Bin glücklicher Besitzer einer 2001er und 2002er Gustav M. Meine Louise FR macht mir auch keine Probleme. Vorher 2 Jahre mit Clara in Bikeparks rumgekurft und hatte auch keine Probleme. Leider hats mir da bei nem Sturz den Hebel zerfetzt.
oiso i bin unglücklicher Besitzer einer Gustav M. und habe in den letzten 3 Jahren 3 verschiedene Hebel und 2 verschiedene Bremszangen gebraucht. I versteh´ ned, warum de des einfach ned schaffen a Bremse zu bauen, de dicht is!
Entlüften ist auch kein Hexenwerk wenn man das Prinzip kapiert hat. Man muss halt aufpassen, dass die Spritze mit der man das Öl reinpumpt wirklich keine Luftblasen mehr enthält. Mit der Rückseite eines Schraubenziehers kann man gegen den Bremssattel und die Leitung klopfen, um Luftbläschen zu lösen.

Eigentlich ist es aber nur: Öl unten rein drücken, überschüssiges oben absaugen und Öl unten rausziehen und oben nachfüllen. Dann Ausgleichsbehälter bis zum Rand füllen, Membran und Deckel wie oben beschrieben aufsetzen, kurz nochmal mit der Spritze Öl rein drücken (damit eventuelle Luft unter der Membran verschwindet) und beim Abschrauben der Spritze und Zuschrauben schnell arbeiten. Wenn man vorher alles schön vorsichtig gemacht hat müsste sie eigentlich ordentlich entlüftet sein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter? Topschi 6 12,790 2016-11-18, 18:50
Letzter Beitrag: noox
  Torx Schrauben aufbekommen ohne Schlüssel? ;) rohloffman 37 27,444 2015-11-21, 00:24
Letzter Beitrag: seppl111
  Druckpunkteinstellung OHNE Hebel ziesl 2 1,567 2015-11-14, 23:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Downhillbikes ohne Sattel? faster 16 11,903 2014-10-24, 19:22
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,362 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  Sattel ohne Nase - Radical und Radical² Firlefanzus 12 6,759 2014-06-20, 13:43
Letzter Beitrag: Firlefanzus
  Boxxer R2C2 Compression ohne Funktion bernz 7 1,959 2014-05-09, 20:29
Letzter Beitrag: prolink88
  Magura Louise (203mm VR) an RockShox Boxxer RC: Welcher Adapter ?? VollgasPilot86 1 1,675 2014-01-24, 23:54
Letzter Beitrag: willi
  Druckpunkt wandert?! Driver 12 9,462 2014-01-24, 19:49
  Hope V2 Problemme beim entlüften und Druckpunkt! danielg40 3 2,316 2013-04-30, 14:08
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste