Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bzgl. Länge einer Dämpferfeder
Hi Jungs,

ich brauch hinten eine NOCH haertere Feder fuer meinen 200er Fox

Ich kann günstig an ne Feder die fuer nen 750x2,75 is,rankommen

Nun meine Frage:

Gibts irgendwelche negativen Faktoren wenn ich mir die 2,75er anstatt ner 2,25 reinbaue ?

Fuer schnelle Antworten wäre ich euch dankbar [Bild: wink.gif]

cya
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber 750 steht ja für dir Kraft, die benötigt wird, die Feder komplett zu komprimieren.
Stahlfeder haben ja ne lineare Kennlinie. Das würde ja eigentlich heißen, daß Du 613 nm brauchst um die Feder 2,25 " zu komprimieren.

Wäre also vergleichbar mit ner 613x2,25 Feder

Oder kann man das nicht einfach mit nem Dreisatz umrechnen?
diese zahl bezeichnet den maximalen hub, den die feder verkraftet.
da du dir ohnehin eine längere einbaun willst seh ich da kein problem, höchstens ob sie überhaupt auf den dämpfer draufpasst.

edit: die pfundangabe bezeichnet die kraft, die nötig ist um die feder 1 zoll zu komprimieren.
Bei mir ist es umgekehrt - bin von einer härteren (500 - 2,8) auf eine 450er - 2,8 umgestiegen.
Nur ist die weichere Feder um 1 cm kürzer - hat das irgendeine Auswirkung auf den Federweg?? [Bild: confused.gif]

Mit der Montage der kürzeren Feder habe ich natürlich keine Probleme, da ich am Dämpfer ja nur die große Mutter weiter zu schrauben muß.
ich weiss schon fuer was die Daten stehen...keine Angst [Bild: wink.gif]

Mich interessiert eben nur obs irgendwas ausmachen würden den Batmans Post kommt mir eigentlich "logisch" vor...

ich rbauch einfach a haertere Feder und die,die ich grad günstig bekommen kann is eben fuer einen 2,75" Hub ausgelegt.
Und da frag ich mich obs was ausmacht ;D
hmmm.... wenn die feder kürzer is, wird sie sich schneller verhärten, zumindest wenn sie die gleiche wicklung hat. aber bei 1 cm dürfte das nich so viel ausmachen.
Wenn sie länger is, dann verhärtet die sich halt nich so schnell, so dass du am ende weniger progression hast.
Wie BoB Schon gesagt hat:

Die Angaben beziehen sich auf die Federrate, dh. in diesem Fall das dämliche Pfund/Inch.

Eine längere Feder hat bei gleicher Federrate praktisch keine Auswirkungen, außer eben: Größere Länge und größeren Federweg.. letzteren natürlich bei einer größeren Kraft, aber das ist in diesem Fall je nicht unerwünscht. Härter ist sie aber nicht, da müßtest du dir eine Feder mit höherer Federrate nehmen.
irgendwas hab ihc verpasst,.. warum nimmst nicht einfach ne feder in deiner einbaulänge die halt ein bissl härter is? was soll den die länge mit der härte zu tun habn? das is ja linear das einzige was wäre falls das dein dämpfer zulässt ist das mit einer länger feder das rad hinten höher is und du ein bissl mehr federweg hast,.. aber die wirst zum zambauen eh zam drücken müssen also is sie schon vorgspannt und es hätt alles keine sinn,... nimm sie in der länge wie du sie hast und halt härter! [Bild: confused.gif]
Zitat:wäre falls das dein dämpfer zulässt ist das mit einer länger feder das rad hinten höher is und du ein bissl mehr federweg hast,..

lol das wär ma geil....

Zitat: nimm sie in der länge wie du sie hast und halt härter!

würd ich eh machen... nur ein bekannter hat eben grad eine günstige im Angebot [Bild: wink.gif]
wenn kürzer is dann würd ichs ned tun,.. dann kannst den federweg ned ausnützen wenn ein bissl länger is dann past das noch aber alles was mehr als 1 cm länger is vergiss es*fg* ode du nimmst ein bissl ab und gehts mal gscheit kacken,.. die feder komt dir gleich viel härter vor*lol*

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,253 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  richtige Dämpferfeder gesucht OlDirty 3 17,098 2019-06-28, 10:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,511 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm/63) toni.o. 11 21,446 2017-01-01, 18:13
Letzter Beitrag: toni.o.
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,355 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,871 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,480 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,951 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,191 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,466 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste