Beiträge: 21,058
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
hab nicht viel ahnung von fahrrädern, hab mir jetzt im internet nen rahmen mit gabel (cube und manitou) bestellt und werde dann meine komplette lx koponenten von meinem alten mtb montieren. dieses hat aber canti-lever (keine ahnung wie man das schreibt, sorry) bremsen, die werde ich durch v-brakes ersetzen. jetzt wollt ich mir bei laufradprofis.de die von shimano deore bestellen, da steht die dürfen nur mit v-brake bremshebeln benutzt werden. bei den lx steht das nicht. will aber gerne meine alten lx schalt-bremshebeleinheit nutzen. geht das und lx oder deore? vielen dank im voraus
leo
Beiträge: 7,404
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
V-Brakes haben eine andere Übersetzung, deshalb muss immer mit V-Brake-Hebeln gefahren werden. Du bräuchtest somit neue Brems- und Schalthebel.
Beiträge: 21,058
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
danke für die schnelle antwort. hab aber hinten 7 ritzel und da wirds nicht einfach schalthebel zu finden. wird das mir den bremshebeln gar nicht funktionieren oder wärs nur nicht perfekt? oder kann ich meine alten bremsen irgendwie montieren?
Beiträge: 1,578
Themen: 126
Registriert seit: 2003-02-04
Bewertung:
0
Quatsch.
Meine Freundin fährt Deore V-Brakes mit alten LX-Bremsgriffen. Super Druckpunkt und gut zu dosieren. Du mußt nur drauf achten, dass die Leitung gut geschmiert ist. Sobald die Bremsleitung schwerer läuft wirds schwierig mit dosieren.
Hab auch schon von Kombinationen mitbekommen die echt nicht gehen. Aber meine Freundin benutzt eben auch die LX-Schalt-Bremseinheit mit Deore-V-Brakes. Und ich bin selber überrascht wie gut es geht.
Beiträge: 7,404
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Du kannst auch weiterhin die alten Bremsen fahren, die Sockel bei V-Brakes und alten Cantis unterscheiden sich nicht. Du kannst aber auch 8-fach Schalthebel mit 7-fach Schaltung fahren, musst sie nur so einstellen, dass der 8. Gang nicht benutzt wird. Die Kettenbreite und Ritzelabstände sind bei 7- und 8-fach gleich. 9-fach dagegen hat schmalere Ketten und Ritzelabstände.
Beiträge: 7,404
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Das geht aber nicht mit Bremshebeln für alte Cantileverbremsen.
Beiträge: 1,578
Themen: 126
Registriert seit: 2003-02-04
Bewertung:
0
Glaubs mir einfach.
Meine Freundin fährt die Kombination. Und es geht echt traumhaft gut. Besser als die Avid von meiner Mutter.
Die Schalt-Brems-Kombi von meiner Freundin ist von 95.
Beiträge: 21,058
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
ich werds mal ausprobieren. bei einem preis von 26 euro für die deore (vorne + hinten) wirds schon schief gehn. ich weiss zwar nicht wie alt meine schalt-bremshebel einheit ist, müßte aber von 93 wohl sein. danke nochmals.
Beiträge: 848
Themen: 91
Registriert seit: 2002-12-06
Bewertung:
0
warum soll es nicht gehn?
andere Übersetzung-Begründung?
Hebel ist für mich Hebel...Der Bowdenzug würd im Hebel eingeklickt und feritg!für mich sind Cantilever Hebel genau die gleichen wie V-Brake Hebel
Beiträge: 7,404
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Er kann es ja mal versuchen und notfalls diese Excenter verwenden, welche die Übersetzung verändern.
Beiträge: 368
Themen: 13
Registriert seit: 2002-09-24
Bewertung:
0
und falls es dann immer noch net geht, kauf eine umlenkrolle und mach die direkt vor die v-brake... papa fährt auch so und es geht einwandfrei
Beiträge: 7,404
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Mit "Excenter" meine ich solche speziellen Umlenkrollen.