Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mentalität von Bike Händlern
#1
Tach zusammen.
Ich muss jetzt hier mal was loswerden. Ich war bei einem Bike-Händler um in meinen neuen Rahmen einen neuen Steuersatz und eine neue Gabel einbauen zulassen. Kam in den Laden und wurde direkt vom Mechaniker angesprochen was er für mich machen könne. Ich schilderte meine Vorhaben und wollte noch über ein paar weitere Teile eine Beratung und auch noch was kaufen. Mechaniker meinte keine Problem, ich bau dir das zusammen. Super, dachte ich mir und holte die Klamotten. Nachdem der Steuerkopf plangefräst war kam der Chef und unterbrach die Arbeiten mit der Begründung wie ich den mir so etwas vorstellen würde. Kommt mit eigener Gabel, Steuersatz und Rahmen rein und sollte zusammen gebaut werden. Daraufhin schmiss er mich hinaus und ich konnte ihm nicht einmal die Situation erklären und warum er gerade an mir seine schlechte Laune aus ließe, immerhin hatte ich gefragt, ob man mir das zusammen bauen könnte! Aber ich hatte das Gefühl, der gute Mann wollte mir gar nicht zuhören. Einerseits kann ich den Mann verstehen, da ich bei ihm die Dinge nicht gekauft habe (aber ich benötigte weitere Teile und die hätte ich mir bei ihm bezogen!!!)! Aber nicht nur bei den Einzelhändlern, Großhändlern sondern auch bei uns Verbrauchern regiert nun mal heutzutage das Geld und ich wäre nicht bereit gewesen das doppelte an Geld für die 3 Sachen (s.o.) bei IHM zu bestellen. Insgesamt habe ich durch die Teile bei Bestellungen im Internet um die 55% gesamt gespart!!! Früher(!) war alles anders,
freundlicher und BESSER!

Wie sieht das bei Euch aus. Ihr bezieht ja auch eine Menge über Online-Versandhändler. Baut Ihr selber die Sachen ein wie z.B. Tretlager, Steuersatz, Gabel?

Zumindest fand ich das ziemlich unverschämt von dem Chef mich rauszuwerfen, obwohl ich noch zuvor GEFRAGT hatte, wie sieht es aus, könnt ihr das einbauen. Na ja, wie gesagt der Mann hatte wohl schlechten Kaffee getrunken.

Früher hieß so etwas Service und nachträglich, wenn der Laden gut wäre, hätte er einen Stammkunden mehr gehabt. Bei einer freundlicheren Behandlung oder einem kleinen, klärenden Gespräch hätte ich sogar verstanden, das er so etwas nicht gerne hat. Woanders kaufen, hier zusammen bauen. Wo kommen wir denn da hin?!
Zitieren
#2
Ich hätt' Dich entweder auch rausgeschmissen, oder Dir für den Einbau soviel verrechnet, dass Du gleich bei mir kaufen hättest können.

SSKM
Zitieren
#3
versteh ich ned. ich mein ich hab auch mein steuersatz wo anders gekauft aber ich kenn halt den besitzer scho ewig und bin auhc per DU mit dem von daher. der hat mich in seine werksrtatt gelassen und ich konnte das alles einbaun und er hat mir noch geholfen. dann 10 euro in die hande gedrückt und das wars. wenn man höflich fragt hat der besitzer normal kein grund jemanden raus zu werfen ich mein er zahlt ja auch oder [Bild: icon_question.gif] und dann sollten sich die shops ma überlegen warum man alles im netz kauft. vielleicht weil die einfahc hammer überteuert sind ?
wie wärs damit
Zitieren
#4
Versteh ich nicht - immerhin zahle ich ja für den Einbau und würde wahrscheinlich jedes weitere Service bei diesem Händler machen lassen.
Ist es nicht vollkommen egal von wem jetzt die Teile stammen, immerhin macht der Händler ja mit dem Zusammenbau auch Geld (?).
Zitieren
#5
Hi,

willkommen in der Service- und Dienstleistungswüste Deutschland kann ich da nur sagen.
Geh zu nem anderen Shop.
Im Prinzip vertrete ich auch die Meinung "support your local dealer" aber alles hat seine Grenzen...

Gruß matze
Zitieren
#6
Wie gesagt, ich hatte zuvor gefragt, nachdem ich angesprochen worden bin, vom Mitarbeiter!
Und jetzt sag bloß, der Fehler würde bei mir dann liegen! Überdenke mal die gesamte geschilderte Situation! Man hätte mir von vorn herein sagen können, das macht er nicht! Aber selbst die Freundlichkeit lässt heutzutage stark nach.
Und ich glaube nicht du hättest für den Zusammenbau 55% vom Gesamtwarenwert verlangt.
Mal davon abgesehen, ich bin nicht davon ausgegangen dass das nichts kosten würde!
Zitieren
#7
hm also ich hab eigentlcih auch meinen "stammhändler"
bei dem kann ich auch mithelfen bei meinem einbau und mit dem bin ich auch perdu
und da schlepp ich auch immer irgendwelche teile an
aber der freut sich noch weil er hier in diesem kaff sehr selten sowas sieht
und er bekommt solche teile auch net ran
hmm
also ich finds komisch [Bild: crazy.gif]
Zitieren
#8
Ja ja, Servicewüste Deutschland! Andere Bikeshops sind leider Mangelware, zumindest bei denen, wo ich früher war, aber die haben irgendwann alle zugemacht und dann gab es lange keine neuen Bike Händler mehr L. Ich für meinen Teil habe keine bösen Absichten gehabt und war freundlich. Irgendwann werden alle Bikeläden geschlossen haben und dann gibt es nur noch Online-Shops!!! Wird echt zeit ein wenig geld für das jeweilige Werkzeug zu kaufen.
Online, versteht sich.

Danke, das wenigstens ein paar Leute die Situation verstehen und die Situation verstehen.
Ich werde von mal zu mal immer enttäuschter, was das ganze angeht!
Zitieren
#9
Ich sag ja nicht, dass der Fehler bei Dir liegt.
Ich verstehe vollkommen, dass Du das Zeug lieber im Internet bestellst. Mach ich ja auch oft so.

Aber ich hab auch Verständnis für den Händler der auf 10 oder 15 Euro verzichtet, die Du fürs Einbauen gezahlt hättest, und Dich dafür rausschmeißt. Für sein Ego ist ads vermutlich besser so!
Zitieren
#10
Ich versteh ihn ja auch. Aber ich lasse mich ungern so mieß von der Seite anmachen. Laufräder, Kurbeln und der ganze rest hätte ich bei ihm ja gekauft, da ich noch eine Beratung wollte, zu der ich nicht gekommen bin. Also kaufen werde ich bei dem nicht mehr, auch werde ich per Mund zu Mund Propagande keine Freunde dort hin schicken, wenn die mal was bräuchten oder eine Reparatur. keinen Rufmord betreiben, natürlich. ich laß dann die leute leben, so wie sie meinen. ich kann dann leider nicht sagen, ob der gut ist. Auf lange Sicht kann das der Tod für einen Händler sein. Ich werde es auf jeden Fall jetzt selber machen, den Einbau. Schade eigentlich. [Bild: frown.gif]
Zitieren
#11
Es ist natürlich Dein gutes Recht, Deine Erfahrungen mit dem Händler weiterzuerzählen. Eh klar. Es gehört ihm ja auch nicht anders.
Aber anzukreiden ist ihm nicht die Tatsache, dass er die Teile nicht montieren wollte, sondern nur das er unfreundlich zu Dir war!
Zitieren
#12
Ganz klar, würde ich auf keinen Fall mehr hin gehen. So unverschämt würde mich nur ein mal abwimmeln lassen.

Ich bestell meine Sachen au aus dem Internet. Wenn es zum Händler und zum Internet Shop nen arg großen unterschied macht. Aber wo es nur ein paar Euro Unterschied macht geh ich zum Händler. Da durch das ich die Bikes bei ihm gekauft habe und abundzu ein paar klein Teile kaufe. Kann ich meine Laufräder zum Zentrieren bringen und kostet mich nix!
Zitieren
#13
ich reg` mich ja auch nur über diese unfreundlichkeit auf.
ein netter satz wie "das mache ich dir nicht, weil ... " hätte vollkommen ausgereicht und dann hätte ich mich beraten lassen wollen. naja. das thema ist jetzt eh gegessen. muß wieder mal zusehen wie ich das alles gebacken bekommen.
Zitieren
#14
bei mir wars letzens genauso:

ich kam mit dem bike in den laden (eigentlich geh ich net so oft in bike-läden weil ich mir alles über net hol...) und hab den verkäufer gefragt ob er mir den steuersatz rausschlagen könnte weil ich nich das werkzeug dazu hab!
vor dem anfangen hat er mich gefragt ob ich einen neuen reingeschlagen haben möchte. ich sagte nein ich hab selber einen neuen dabei und darauf hin hat er gesagt das ich doch bitte gehen sollte. wenn ich nichts bei ihm kauf sollte ich gehen...

da sollten die bikeshops doch wenigsten so sozial sein... und ausserdem gehts auch ein wenig aufs image! also ich geh nix mehr bei dem kaufen (machen lassen)!
Zitieren
#15
Ja klar, die Bikeshops sollen gratis arbeiten, besonders für diejenigen, die ihre Sachen ausm Netz haben. Dann gibts es sie sicher auch noch lange [Bild: icon_rolleyes.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bike Empfehlung dringend!! Jan marco 0 98,624 2018-08-06, 09:08
Letzter Beitrag: Jan marco
  Welches Bike ist Ideal? Felix W. 4 75,855 2018-03-13, 19:35
Letzter Beitrag: Felix W.
  Bike Transport? Nightz 0 55,639 2017-12-30, 19:46
Letzter Beitrag: Nightz
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,148 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Transporting a DH Bike In A Camper van Johneames 0 181 2017-10-23, 10:31
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfängerfragen zum richtigen Bike TCon 7 45,448 2017-08-22, 22:57
Letzter Beitrag: TCon
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,824 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Mit All Mountain in den Bikepark?Eventuelle schäden am Bike? Voitl 1 7,498 2017-03-09, 10:57
Letzter Beitrag: MadMag
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,404 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,299 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste