Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
grimeca 17 garntiefrage - ihr erinnert euch!?
Geh doch zu so nem Verbraucherverein. Dann suchst dir noch 2-3 andere mim gleichen Prob und macht denen Dampf.
das war meine sys11, die es da zerbröselt hat. und die bremsenaufnahme is nicht mehr gerade, die sieht genauso aus wie bei der monster. der teil der aufnahme, an der die bremse gebrochen is, war noch grad und der andere vielleicht so um 30 grad seitlich verbogen.
mittlerweile hab ich die gabel (war 1 woche alt) aber verkauft und auch die kaputte bremse hat filipi in italien behalten, das heißt jetzt kann ich da mal rein garnix mehr machen.
was ich aber der hammer finde is, daß mir ein von mir jetzt ausdrücklich namentlich nicht genannter mitarbeiter der firma veltec gesagt hat "das is das erste mal, daß sowas passiert, also die scheibe auch noch seitlich verbogen, bisher hatten wir nur einen fall, bei dem der bremssattel dann einfach nach oben geklappt is". und jetzt lese ich hier, daß die schon jede menge monster & shiver auf halde liegen haben, und sich um die garantie drücken wollen.
ich würde euch allen gemeinsam vorschlagen, alle sachen wieder einzufordern, einem anwalt die sache zu übergeben, einen unabhängigen gutachter zu beauftragen und dann mit klage drohen. ansonsten tut sich da monatelang garnix. bei mir hats überhaupt mal mehr als eineinhalb monate gedauert, bis die firma filipi in italien meine bremse vor ort hatte, das kann's ja mal echt net sein. insgesamt hat mich der ganze spaß ziemlich viel geld (postpakete, telefonate nach italien, etc) aber vor allem nerven ohne ende gekostet. ich werd mir bei der nächsten bremse genau überlegen, was ich mir dranbaue, aber sicherlich keine grimeca mehr

gruß jörg
Das mit dem Anwalt ist doch Schwachsinn weil rein rechtlich sinds doch eh auf der sicheren Seite.Von uns hat sicher jeder seine Bremse selber montiert und keinen "Fachmann" dafür bezahlt. Schau mal ins Manual, was da über die Garantie steht. Ihr könnts froh sein, daß sie euch die Bremse ersetzen weil rein rechtlich könnten sie sich da auch noch rausreden.
Das ist zwar alles andere als in Ordnung aber Recht haben und Recht kriegen waren schon immer 2 Paar Stiefel [Bild: icon_confused.gif]
Sowas wird aber nicht über die Garantie geregelt, sondern über die Produkthaftung. D.h. dass der Hersteller für Folgeschäden einstehen muss, die durch fehlerhafte Produkte verursacht wurden.

http://www.symposion.de/qualitaet-und-re...enshaftung

Man muss allerdings nachweisen, dass die Bremse wirklich fehlerhaft war (Einschlüsse im Gussmaterial etc.). Dass Veltec behauptet, die Monster wäre wegen der unterdimensionierten Bremsaufnahme Schuld an der Misere würde ich ihnen so nicht durchgehen lassen.

"Beim Produkthaftungsgesetz haftet der Hersteller auch ohne Verschulden für die Folgeschäden aus der benutzung seiner Produkte. Der Hersteller haftet für Personen- und Sachschäden außerhalb der Fehlerhaftigkeit seiner Produkte. In Abgrenzung zum vertraglichen gewährleistungsrecht geht es um das Einstehen des Herstellers für die Gefahren infolge fehlender Sicherheit seines Produktes. Das Produkt selber, bzw. Kostenersatz dafür, oder Kaufpreisminderung kann nur im Rahmen der vertraglichen Gewährleistung (Kaufrecht) geltend gemacht werden und nicht im Rahmen des Produkthaftungsgesetzes." (Quelle: http://www.autorecht24.de/Recht_Gesetze/...tung.html)
ich hatte ungefähr das selbe prob nur das bei mir die scheibenbremsaufnahme weggerissen ist und dadurch meine Gustl auch im Anus war!

Gabel zurückgeschickt mit der kaputten Gustl und nach 2 Monaten hat mir Bicycles dann alles neu geschickt [Bild: wink.gif]

Von bicycles halt ich aber eh nix da schon bei der lieferung der Scheibenbremsadapter nicht dabei(obwohl im Lieferumfang enthalten sein sollte)war und ich erstmal lange "Streit"-Gespäche führen musste bis die mir und nem Freund das Teil über Shock Therapy haben liefern lassen.
Die wollten zuerst dass wir das Ding bezählen pfff...
haben dann schliesslich doch unser Recht bekommen!
PS: Die haben uns damals 2 unterschiedliche geliefert...ich hab ne schmalere Version bekommen...deshalb hats das Teil auch zerbroeselt [Bild: mad.gif] [Bild: icon_eek.gif]
wenn du nen gutachter beauftragst, der die ganze sache objektiv betrachtet, dann kann er in meinem fall nur zu dem schluß kommen, daß es ein eindeutiger materialfehler, sprich ein einschluß im gut war, der das brechen der aufnahme des bremssattels bewirkt hat. dadurch entstanden sind folgeschäden wie ein zerstörtes laufrad und eine verbogene aufnahme der gabel. wie im produkthaftungsgesetz ja geregelt ist, muß dann in diesem fall grimeca die folgeschäden begleichen.
also lohnt sich ein anruf beim anwalt doch, zumal wenn es sich wohl wie bei grimeca um ein häufiger auftretendes problem handelt. und bei sowas kann sich dann auch ein hersteller nicht mehr so einfach rausreden. bei mir hat es tatsächlich mein händler angeschraubt, ich hab mir dafür dann acuh ne rechnung geben lassen und trotzdem wollten sie mir die schuld in die schuhe schieben, das fand ich echt noch die größte schweinerei

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grimeca-Adapter 160-200mm softbiker 22 4,273 2008-11-19, 19:37
Letzter Beitrag: Red
  Welchen downhiller würdet ihr euch kaufen?? dragorossi 27 7,031 2008-08-27, 22:14
Letzter Beitrag: Mathi-rider
  Kommt des bei euch a vor??? 9chrisking9 3 1,325 2008-08-09, 12:07
Letzter Beitrag: 9chrisking9
  HELP Grimeca v12 auseinanderbauen HELP dasic 8 1,544 2008-02-02, 03:33
Letzter Beitrag: superdaver
  Sun Rims Ditch Witch stabil? Krasses Bild, müsst ihr euch angucken! Specialized demo 9 1,967 2007-06-13, 19:07
Letzter Beitrag: Loki
  grimeca system 17 dolcho 21 4,621 2006-10-13, 15:33
Letzter Beitrag: dolcho
  grimeca System 12.1 vs System 17 Old Anonym 22 8,386 2006-10-10, 16:11
Letzter Beitrag: superdaver
  Grimeca Bremsadapter bikemaik01 5 1,272 2006-07-14, 13:25
Letzter Beitrag: Sebido
  shimano adapter mit grimeca? Fire-Flyer 1 1,571 2006-06-03, 14:33
Letzter Beitrag: georg
  grimeca 12 mit anderen adaptern? Fire-Flyer 5 1,110 2006-03-13, 00:16
Letzter Beitrag: kod

Gehe zu: