Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gabelschaft einer z3 zu kurz
#1
ich hab da ein mehr oder weniger großes problem mit meiner marzocchi Z3 (1999er) die ich von einem freund gekauft habe: der gabelschaft ist zu kurz für meinen focus rahmen, also kann ich den vorbau nur zur hälfte anschrauben (auf dauer denke ich nicht gesund)... jetzt wäre es das beste, den schaft verlängern zu lassen (schweißen) oder? weil eine neue gabelbrücke mit schaft wäre denke ich zu teuer... (weiß wer was die für eine z3 kostet??)
thx mikael

Zitieren
#2
Hi !
Kauf dir doch einfach ne gebaleverlängerung zum einschrauben !
Oder nicht ?

Zitieren
#3
Ich versteh gar nicht, warum diese Frage so oft kommt. Bei jedem guten Bike-Händler kannst Du Dir einen neuen Gabelschaft einpressen lassen, der kostet in der Stahlausführung von Marzocchi ca. 300.-, dann noch ca. 100.- für das Einpressen und die Gabel ist wieder wie neu (zumindest was den Schaft und die Pressung betrifft). Der Originalschaft ist ja auch nur eingepresst, und wegen 1x aus- und wieder einpressen geht da an der Passform auch nichts verloren.

MfG,
Georg

Zitieren
#4
stimmt. einfach mal beim Händler (Günther) fragen ob er das macht. sicher die beste Lösung!!!!

Zitieren
#5
würdet ihr auch bei einer dh-gabel (z.b shiver) einen neuen schaft einpressen lassen!

Zitieren
#6
Warum nicht? Einmal Aus- und Einpressen schadet der Preßpassung nicht. Und schlimmstenfalls kannst du´s (mit 2 Komponentenkleber) einkleben. Es kommt ja bloß ein Drehmoment und eine kleine Zugkraft auf die Passung. Du kannst sogar (selbst bei einem Aluschaft) die untere Brücke durchbohren, M4-Gewinde reinschneiden, ein Loch in den Schaft bohren, und eine Schraube durchschrauben. [img]/images/icons/shocked.gif[/img] Ist zwar eine Pfuschlösung, hält aber. Auch Downhill. Auch bei ´ner Shiver.. Wink


georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory
Zitieren
#7
nach auskunft marzocchi sind die schäfte heiß-kalt-gepresst.
gerade bei einfachbrückengabeln ist ein defekt in dem bereich fatal.
meines wissens gabs bei einem österreichischen dh einmal einen unfall mit tödlichem ausgang. grund war glaube ich ein defekt gabelbrücke/steuerrohr.

der grund, warum ich so skeptisch bin ist der, daß ich wissen will ob die shops wirklich selber einpressen und sich auch sicher sind, was sie da tun.
ich steh nämlich vor der entscheidung, die shiver-motomount-klemmung zu montieren. wenn ich jetzt aber wieder a-head fahren wollt, bräuchte ich ja einen neuen schaft.
übrigens kostet die shiver-brücke mit schaft über 5000öS (ek)!


Zitieren
#8
Mein Posting galt nur für Doppelbrückengabeln!

Sorry.. ich hab´ die Überschrift nicht gelesen..
Bei Einfachbrücken würd´ ich das auch nicht machen.. Ich sprach eigentlich, weil du die Shiver erwähnt hast, von Doppelbrückengabeln. Die sind da um einiges freundlicher, weil die Kräfte viel kleiner sind. Bei Einfachbrücken kommt nämlich noch ein gewaltiges Biegemoment auf Brücke/Schaftrohr, und da würd´ ich niemals einen Shop ranlassen.

Ad Temperaturdiff.fügung: Natürlich werden Preßpassungen oft mit Temp.diff. gefügt. Oft reichen aber 50 oder 60° aus. Geht bei Aluminium auch nicht anders, da du über 50°C meist schon in die Wärmebehandlung reinkommst.

Ob die Shops sicher sind was sie da tun bezweifel ich selber. Allerdings gibst einige, die behaupten daß zu können. Da manche Zweiradmechaniker im "Zivilberuf" Wink aber irgendwas mit Maschinenbau oder ähnliches zu tun haben, kann ich mir das schon vorstellen, daß es da Spezialisten gibt. Einfach erkundigen, genau ausfragen, und dann entscheiden, ob das Schwachsinn ist, was der da quasselt.

Ad Schaft anschweißen: Das laß lieber. Wenn, dann nur bei Stahl, und da du da oben Spielpassungen hast, müßtest du die Naht überschleifen. Nix gut.

Alternative: Wenn du die Shiver hast.. kann mich jetzt nämlich nimmer aus, für welche Gabel du das jetzt brauchst..

Du willst dir die Motomount nehmen: Dann hätt´ ich eine Idee.. wenn du schon überlegst, den Schaft ein oder auszupressen, dann denk´ mal vielleicht auch daran dir eine untere Brücke zu fräsen.. Nimmst halt zwei Klemmschrauben für das Schaftrohr, dann kannst du Schäfte fahren was du willst. Wäre besser als Schaft ein- oder auspressen. Bräuchtest allerdings nen Bekannten mit ner CNC-Fräse.. Wink
Wenn die Shiver Brücke allerdings 5000,- Ösis kostet (kann die Preise net auswendig), wäre das eine günstigere Alternative.
Im Prinzip mußt du´s nicht mal CNC fräsen.. Wenn jemand noch ne alte Kopierfräse irgendwo rumstehen hat, nimmst dir Originalbrücke als Prototypen und machst dir die gleiche nochmal.. Bloß mit zwei Klemmschrauben für´s Schaftrohr.
Is net schwierig.. hab´ ich mal für ne DH-Gabel gmacht bevor ich CNC-programmieren konnte.


georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory
Zitieren
#9
also ich bin der michael und bei mir gehts tatsächlich um eine shiver. kannst du mir bitte shops nennen, die einen schafttausch bei der shiver vornehmen vornehmen.

Zitieren
#10
Shops die das machen kann ich dir leider nicht nennen. Einfach Telefonbuch hernehmen und los geht´s.
Wenn es nicht dringend ist, kann ich mal in Italien nachfragen wie und bei welchen Temperaturen konkret eingepreßt wird. Das dauert allerdings sicher bis die Antwort kommt.. Wink



georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory
Zitieren
#11
Hallo,
Ich habe noch keine Shiver gesehen mit Motomount. Ich habe selber auch ein Shiver aber fahre mit Ahead Vorbau. Das hat nahmlich das vorteil das mann immer ein Lenker kaufen kann der passt, wenn einer verbiegt oder so! Denn im Motomount passt nur der F.U.N.N. Fatboy Slim. Diese Lenker kann mann fast nirgend bekommen. Ich denke das es nicht sehr klug ist um sich so ein zu schränken. Ich finde es blöd das Marzocchi ein Gabel produziert wo mann nur einen bestimmten Lenker nutzen kann...
ATX one DH

[b] DOWNHILL OR DIE [b]
"No Work Team"
Zitieren
#12
So wie ich das verstanden hab wird der Lenker auf der oberen Brücke fixiert wie beim MX. D.h. wenn du stürzt kann sich nicht mehr der Vorbau verdrehen, sondern es wird sich der Lenker verbiegen. [img]/images/icons/frown.gif[/img]
Was die 31mm angeht: Da könnte man einfach eine Zwischenhülse drehen und die dann der Länge nach auseinanderschneiden.. siehe RooX. Das wär´ kein Problem.
Ansonsten hat das Motomount schon Vorteile.. leichter ist es auf jeden Fall (sag ich mal Smile.. steifer auch.. und ein 0mm Vorbau ist einfacher zu realisieren. [img]/images/icons/smile.gif[/img]


georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory
Zitieren
#13
*gg*
und damit ma uns alle bitte jetzt auskennen
ich bin der mikael und hab ne z3
und der andere ist der michael und hat ne shiver...
*g*
cya mikael

Zitieren
#14
Na und ich heisse auch Michael und habe auch ne Shiver [img]/images/icons/smile.gif[/img]

[b] DOWNHILL OR DIE [b]
"No Work Team"
Zitieren
#15
thx
also ich hab mir jetz eine solche schaftverlängerung zum einschraubn gekauft, 300,- hats gekostet... haltet glaubich echt was her, aber des splint-einschlagen war zach... auf jeden fall is der schaft jetz lang genug, danke für eure tips, sonst wär ich womöglich no schweissen gefahrn!
mikael

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm/63) toni.o. 11 21,339 2017-01-01, 18:13
Letzter Beitrag: toni.o.
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,221 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,134 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,962 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Vorder- und Hinterbremse auf einer Seite speci1988 18 12,270 2014-02-09, 23:11
Letzter Beitrag: Bertone
  DVO Emerald, hat sie schon einer? **tunefish** 63 27,784 2014-01-28, 20:35
Letzter Beitrag: **tunefish**
  titanfeder bei einer foxrc4 danielb 1 1,307 2013-11-19, 18:48
Letzter Beitrag: smOoh
  Kennt einer die Marke DNP? faster 7 4,468 2013-03-25, 18:09
Letzter Beitrag: willi
  Belastbarkeit eines AM-/Enduro-Bikes auf einer DH-Strecke? Topschi 40 12,040 2012-10-05, 17:19
Letzter Beitrag: Topschi
  Gabelschaft zurückbiegen? teekanne 7 4,771 2012-09-25, 19:38
Letzter Beitrag: Pilatus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste