2002-02-25, 00:08
Welche Gabel/ wieviel FW wären denn so für Hardtail DH empfehlenswert?
RIDE HARD-RIDE FREE
RIDE HARD-RIDE FREE
Gabel für Hardtail DH
|
2002-02-25, 00:08
Welche Gabel/ wieviel FW wären denn so für Hardtail DH empfehlenswert?
RIDE HARD-RIDE FREE
2002-02-25, 00:51
Kommt auf den Rahmen an. Von Chaka und Devil gibts Hardtail Rahmen, die angeblich für Federgabeln bis 150mm taugen sollen. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Ich glaub, 130mm reichen völlig aus. Also Marzocchi Z1 Level... Ich würd ne Z1 nehmen, oder eine kurze Doppelbrückengabel (Bergman Queen mit 140mm oder Hanebrink Super G7 mit 120-180mm), je nach dem, wie hardcoretauglich das Rad sein soll. Aber mit zu viel Federweg und Gewicht (frontlastig) verschlechtern sich ja auch wieder die Fahreigenschafte, was für DH bestimmt nicht vorteilhaft ist. Mal sehen, was die anderen meinen...
2002-02-25, 01:33
also i denk ne Mid Ego is vom FW her Obergrenze...irgendwann bräucht i dann das Fully...oder man müßte die Geo drastisch abändern->auf die Gabel spezifisch abstimmen, abba wer macht sich die Mühe? Also mit Bergmans und Super T's(150mm) hab i scho HTs gfahrn, is sehr gewöhnungsbedürftig. Mir reicht eigentlich 130mm am HT momentan aus. Und bevor ich mir so ein LT-HT leiste würde ich mir ein Kurzhub Freerider kaufn, also vorne wie hinten so 130mm...so ein nettes Rocky Mountain Switch
![]()
2002-02-25, 02:38
oder ne Junior T mit 130 mm und QR20 fuer 399 EURO inkl. 20 mm Achse !!
2002-02-25, 02:59
So gscheit wie Du fragst, muaß ma annehmen dast net recht vü Ahnung hast...
.....dream on
2002-02-25, 04:27
Dafür ist das Forum wohl da. Jeder muß mal was lernen! Oder hast Du alles von Anfang an gewußt?
2002-02-25, 04:52
Jo, hatt ich ganz vergessen! Und dann noch bei dem Preis! Bringt die Doppelbrücke dann eigentlich noch wesentliche Vorteile gegenüber ner Z1, sonst ist sie ja fast gleich (andere Tauchrohre, glaub ich...?)? Man liest ja immer wieder, dass Doppelbrücken nicht so viel Steifigkeit (bei dem relativ geringen Federweg) bringen, wie man gerne hätte. Oder knickt die Z1 gerne nach hinten??
2002-02-25, 04:55
Du hast den Sinn eines Forums erkannt! Wenn wir alles wüssten, würden wir jetzt nicht vor der Kiste hocken und uns die Finger wundtippen. Ich gebs gern zu: Ich weiß längst nicht alles, und so lang es hier kompetente Leute gibt, stell ich auch gerne "dumme" Fragen!
2002-02-25, 18:47
Der Rahmen ist ein Marin Quake. Ich hab eigentlich schon eine Z1 und wollte hauptsächlich wissen, ob ich die auf 110mm reduzieren sollte. Ich habs dann allgemeiner formuliert, damit eventuell andere mit ähnlichen Fragen auch davon profitieren könnten. Außerdem bin ich bis jetzt nur Fully oder CC- Hardtail gefahren und deshalb weiß ich halt nicht wieviel FW. bei einem DH- Hardtail ratsam ist! Und wenn irgendjemanden was an meiner Formulierung stört, soll er erstens registriert posen (oder hat er etwa nicht den Mut?) und zweitens nicht nur blödsinn schreiben, sondern eventuell auch hinzufügen, wie man es seiner Meinung nach besser formulieren sollte!
RIDE HARD-RIDE FREE
2002-02-25, 19:10
Wenn du schon eine Z1 hast (also mit 130mm), dann würd ich die so lassen. 110 sind vielleicht etwas wenig, je nach Strecke, und bei mehr Federweg hast du das Problem mit der Geometrie. Extremes Beispiel: Haben mal ne Eberminator Pro (250mm glaub ich) in ein Hardtail gesteckt: Uuuuiiii...
2002-02-25, 19:21
Schön hohen Lenker dazu und du machst Dennis Hopper Konkurenz.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
2002-02-25, 21:00
Jo, mit Lederstrapsen-Lenkerenden und Chromspiegeln! Nicht zu vergessen die runde Ledertasche unterm Unterrohr und das Flammendesign mit Adler...
2002-02-25, 21:21
geeeeeeeeiiiiiiiiiil
Photo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2002-02-26, 00:56
gibts die eberminator pro gabeln noch?
baut er wieder welche oder isser immer noch zu beschäftigt? weil die gabel war geil. ich hätt gern eine. steht die kulturelle Sonne tief, werfen auch Zwerge lange Schatten! www.party-partei.de
2002-02-26, 01:35
Puh, keine Ahnung, hab mit dem Typ, der sie hat/hatte, kein Kontakt mehr. Kannst ja mal auf http://www.eberminator.de (glaub ich, so wars) nachschaun, bin grad zu faul dafür ;-)
|
|