Wie Weihnachten 2002 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht
 mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man
 sein! Da X-mas 2003 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab
 November höchste Zeit mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen -
 Verzeihung - das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die
 Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.
 Hinweis:
 Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige
 SANCROS (SANta Claus Road Show) findet bereits am 30. November 2003
 statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing
 Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon
 am 6. Januar abgehalten.
 Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine
 in Workshops entwickelte To Do-Liste und einheitliche Job-Descriptions
 erstellt wurden.
 Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance
 des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden,
 was wiederum den Service Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als
 Brandname global zu implementieren.
 Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas
 Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die
 Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking Centers
 sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen
 auch sogenannte
 Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider
 (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell
 informiert und die
 Core-Competences vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separater
 Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel
 erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture
 samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur
 Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt
 dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference
 beschlossen, in einem Testmarkt als Pilotprojekt eine Hotline (0,69
 EUR/Minute Legion) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um
 den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.
 Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch
 Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center
 möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von
 externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte
 auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2003.1)
 erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und
 einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige
 Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende
 Marketingmaßnahme. Ferner wurde durch intensives BrainStorming ein
 Konsens über das MissionStatement gefunden. Es lautet "Let's keep the
 candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". X-man
 (formerly known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts
 des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven
 Consulting-Ansatz und würdigte das
 Know-how seiner Investor-Relation-Manager. In diesem sense "Let's keep
 the candles burning".