Schraubensicherung:
Ich empfehle natürlich wieder mal meine Seite
www.downhillschrott.com unter theoretisches..
Allgemein:
Wieso Schraubensicherung?
Schrauben können sich unter gewissen Umständen lockern. Nur Schrauben die auf die korrekte Vorspannung gebracht wurden, halten von selbst durch die Reibung im Gewinde.
Die korrekte Vorspannung ist bei selbstmontierten Radteilen meist nicht gegeben.
Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie zB. Scheibenbremsen werden daher vom hersteller Schraubensicherungen vorgeschrieben.
Die einzige wirksame Schraubensicherung ist hier eigentlich ein Schraubenkleber, da andere Sicherungen wie zB. Drähte wie bei der Shimano fast nur Verliersicherungen sind.
Ein Schraubenkleber ist ein Einkomponenten-Klebstoff der anaerob aushärtet.
Meist wirken die Metallionen noch als Katalysator, das funtkioniert aber meist nur bei Stahl-Stahl Verbindungen. Daher ist bei Stahlschauben in Aluminium die Aushärtezeit als Mindestzeit zu verstehen.
Dh. ein Schraubenkleber härtet unter LUFTABSCHLUSS aus. Er erhöht die Reibung im Gewinde und verhindert somit ein Lockern der Schraubverbindung.
Schraubenkleber gibt es in mehreren Festigkeitsklassen. Während hochfeste Schraubenkleber die Schraube praktisch "für immer" fixieren sind mittelfeste Schraubenkleber mit normalen Werkzeug lösbar.
Weiters verhindert ein Schraubenkleber das festkorridierender Schraube im Gewinde.
Ich empfehle daher bei sehr vielen Schraubverbindungen am Fahrrad mittelfesten Schraubenkleber zu verwenden.
Der Schraubenkleber gehört folgendermaßen verwendet:
Bei Sacklöchern einen Tropfen in das Sackloch. Schraube sofort einschrauben. Je besser Gewinde und Schraube gereinigt sind, dfesto wirksamer ist die Schraubensicherung.
Bei Durchgangslöchern einen Tropfen Schraubenkleber auf die Schraube.
Auf gar keinen Fall vorher "trocknen" lassen. Die Wirkung ist dann nicht mehr vorhanden. Die "eingetrockneten" Schraubenkleber die auf den Originalschrauben vorhanden sind, sind Spezialschraubenkleber. Ein Tropfen flüssiger Schraubenkleber auf der Schraube läßt sich schlecht verpacken.
Loctite ist ein Markenname wie UHU oder so.. Schraubenkleber gibt es auch von anderen Firmen Loctite ist halt der bekannteste.