Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheiben
Woran kann es liegen, dass sich eine Bremsscheibe nach dem ersten mal normalem Fahren (nichtmal richtig DH), wie ein Kartoffelchip ca. 5 mm verzieht (in mehrere Richtungen sogar) ? Ist das das ein Materialfehler ? Sind evtl. weitere solche Fälle bekannt ?

Um welche Discs gehts?

erstmal geheim .. wills erstmal genau wissen.. Wink

Will hier nicht eine gute Bremse durch den Kakao ziehen.. bisher hatten wir naemlich mit der noch nie so ein Problem. Aber der Kunde sagt, dass er auch keinen Crash damit hatte. Und ich glaube ihm das auch Smile

hi!

ist durchaus möglich. hatte ich zwar noch nie, aber hab auch schon von gehört. dieses problem kommt übrigens meistens vor, wenn auf der länge der scheibenfläche unterschiedliche reibwerte vorliegen. dann wird ein segment der scheibe heißer als ein anderes und sie verbiegt sich.

ein anderer grund könnte sein, wenn die scheibe von haus aus ungleichmäßig montiert wurde (man soll ja die sechs schrauben "über kreuz" anziehen, damit sich der druck gleich verteilt). dann kann es zu spannungsunterschieden kommen, die sich über die speichen der scheibe auswirken und ebenfalls die scheibe krumm werden lassen.

so oder so ist dennoch 5mm eine arg große abweichung! bin mal gespannt auf die marke (aber spann uns nicht zu lange auf die folter, ralph! ;-)

ingo

Hatte er rohe Kartoffelscheiben als Bremsbeläge??? (eventuell geriffelt???) [Bild: laugh.gif]

Ramms+ein rockt! ! !
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
Bremsbelege??? Was laber ich????.....also ich denk auch, dass der die Schrauben net überkreuz angezogen hat, und beim fahren haben dann verschiedene Bereiche der Scheibe, verschiedene Temperaturen + verschiedene Abkühlungstemps. gehabt und scho is wie'n Bimetallstreifen...oder mit den Belegen is wat net ganz in Ordnung, aber dann wär die Scheibe eigentlich gleichmässig verzogen...

Ramms+ein rockt! ! !

Edited by Chrissl on 2002-03-16 17:54.
Es gibt eine Firma bei der das vorkommt (die bekommen dann mit der Zeit auch kleine Risse). Da Du nicht rausrückst welche Firma Du meinst, sag ich jetzt auch nichts.

ÄTSCH!

PS: Die Scheiben werden aber getauscht.

Hey was für'ne Legierung haben solche Bremsscheiben eigentlich??? Oder is das nur poliert geschliffenes Metall???

Ramms+ein rockt! ! !
Das riecht nach Formula...[Bild: laugh.gif]

Ramms+ein rockt! ! !
Gehm, die Formula-Scheibe wird gar nicht so heiß weil schon lang vorher die Bremse dicht macht und blockiert [Bild: wink.gif]

Vielleicht wurde überhaupt vergessen, die Schrauben anzuziehen, dann kann die Scheibe sicher seitlich irgendwie wegknicken.

Oder sie wurden nicht fest genug angezogen und haben sich gelockert. Ist mir mal passiert, habs aber noch rechtzeitig gemerkt.

Ich denk aber, dann müsste man bei den Schraubenlöchern irgendwelche Spuren sehen.....

Daß das passieren kann, nur weil die Schrauben nicht kreuzweise angezogen wurden halte ich mal für ausgeschlossen.....

:-)

If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
hehe, kannsch recht haben, aber irgendwie schaffen's die Formula trotzdem abzufackeln...(die alten B4 z.B.)

Ramms+ein rockt! ! !
ist aber keine Formula :-) und es ist ne 185er Scheibe, hinten und korrekt montiert (gewesen)

Hmmm... woher kommt mir das nur so bekannt vor?

Wie gesagt, solange der Ralph nix sagt schweige ich auch [Bild: cool.gif]

Ich wussts doch, HOPE-less Smile

Fight the norm, fuck the rules!
-------------------------------
-> www.isc.at.tt <-

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,519 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Loaded bzw. XLC Bremsscheiben. Kennt sie jemand? entropie 0 1,337 2014-03-17, 10:38
Letzter Beitrag: entropie
  Shimano Zee Bremsen und Avid Bremsscheiben? dh-noob 3 7,570 2013-02-02, 02:08
Letzter Beitrag: dh-noob
  bremsscheiben paul92 3 1,829 2012-09-30, 17:49
Letzter Beitrag: willi
  Bremsscheiben von180mm auf 203mm od. 220mm umrüsten????? Poweruser1985 29 28,676 2012-02-28, 23:37
Letzter Beitrag: noox
  Kompatibilitaet von Bremsscheiben in der Saint LePierre 8 3,410 2010-04-03, 10:44
Letzter Beitrag: LePierre
  Bremsscheiben für Saint 2009 wanttodh 1 1,308 2008-12-08, 18:59
Letzter Beitrag: smOoh
  Bremsscheiben ebay dolcho 4 1,382 2008-08-23, 16:53
Letzter Beitrag: mankra
  shimano-kompatible bremsscheiben Flo(w)rider 10 2,707 2007-11-29, 22:22
Letzter Beitrag: Flo(w)rider
  Trickstuff Bremsscheiben - Erfahrungen Dominik_sp 10 3,267 2007-11-06, 08:13
Letzter Beitrag: Dominik_sp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste